Zitat von "ingobohn"
Ein Fall für "Konrad 01af Duden"!
Das habe ich überhört!
Zurück zum Thema: ich habe hier nämlich zufällig ein Exemplar der "computer foto" 9/2005 vor mir liegen, und darin findet sich ein Vergleichstest diverser CF-Speicherkarten und ihrer Geschwindigkeiten in verschiedenen gängigen DSLR-Kameras ... darunter der Dynax 7D. Man kann wohl davon ausgehen, daß deren Meßergebnisse mehr oder weniger auch auf die Dynax 5D übertragbar sein dürften.
Es wurden mit jeder Speicherkarte und jeder Kamera die Zeit zum Schreiben von fünf Raw-Aufnahmen und zehn JPEG-Aufnahmen in höchster Qualitätsstufe gemessen und daraus die durchschnittliche effektive Schreibgeschwindigkeit in MB/s errechnet. Zuverlässigkeit, Ausfallraten oder Langzeitstabilität wurden nicht getestet. Dies sind die Ergebnisse (sortiert nach Geschwindigkeit):SanDisk CF Extreme III 2 GB: 3,4 MB/sSanDisk CF Ultra II 2 GB: 3,0 MB/sLexar CF Professional 80× WA 2 GB: 2,9 MB/sFujifilm CF High Performance 2 GB: 2,5 MB/sSanDisk CF 2 GB: 2,4 MB/sAlbinar CF High Speed 2 GB: 2,4 MB/sTranscent CF 80× 2 GB: 2,3 MB/sHitachi CF-II Microdrive 2 GB: 1,4 MB/sApacer CF Photo Steno II 66× 2 GB: 1,4 MB/sTranscent CF 45× 2 GB: 0,8 MB/sKingston CF Elite Pro 50× 2 GB: 0,6 MB/sWie man sieht, landen die Transcent CF 45× und die Kingston CF Elite Pro 50× weit abgeschlagen auf den hintersten Plätzen -- sogar noch deutlich hinter dem Microdrive! Doch Vorsicht: dies ist die Reihenfolge, die sich mit der Dynax 7D ergibt. Mit anderen Kameras gibt's andere Rangfolgen, und da sind die Transcent und die Kingston gar nicht schlecht. Im Mittel ist das Microdrive unterm Strich das langsamste, nur nicht mit der 7D. Und die SanDisk CF Extreme III ist mit allen getesteten Kameras stets die allerschnellste.
Übrigens, die schnellste Kamera von allen ist die Olympus E-300, gefolgt von der Canon EOS 350D. Die Minolta Dynax 7D liegt im Mittelfeld, dahinter die Nikon D70s und als Schlußlicht die Fuji FinePix S3 Pro.
Ich selber habe ebenfalls die Schreibgeschwindigkeiten der SanDisk CF Extreme III 1 GB und der Lexar CF Professional 80× WA 1 GB verglichen. Ich habe einen etwas anderen Test durchgeführt -- 12 Raw+JPEG-Aufnahmen -- und komme auf höhere Schreibraten. Doch das Verhältnis der beiden ist das gleiche wie im "computer foto"-Test: die SanDisk ist um knapp 20 % schneller als die Lexar. Die Bedeutung dieser Differenz sollte man allerdings nicht überschätzen; in der Praxis wird man den Unterschied kaum je wahrnehmen. Mit meiner Dynax 7D (Firmware 1.10e) habe ich 5,9 MB/s für die SanDisk und 5,0 MB/s für die Lexar ermittelt. Zusätzlich habe ich noch die Pretec CF Cheetah 80× 2 GB gemessen; sie kommt in meinem Test auf 4,2 MB/s.
-- Olaf