Zitat von "Heinzdl4"
Ich habe auch dieses Objektiv [AF Apo 2,8/200], und zwar seinerzeit "neu" gekauft. Eine Glaslinse war aber nicht dabei.
Das kann ich kaum glauben. Bei allen AF-Apo-Telebjektiven von Minolta -- vom AF Apo 200 mm bis zum AF Apo 600 mm -- ist ein mit CLR (für "clear" = Klarglas) bezeichnetes Schutzfilter dabei. Geht es verloren oder wird es beschädigt, so kann man eines bei Minolta nachkaufen bzw. über den Fachhandel bestellen. Ist aber ziemlich teuer ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von "Heinzdl4"
Ist es unerheblich, wenn ich einen Skylightfilter nehme, oder muss es eine reine Glaslinse sein?
Ein Skylight-Filter ist eine Glaslinse ... eine planparallele halt. Du kannst sicher ersatzweise jedes beliebige hochwertige Glasfilter verwenden. Abweichungen in Stärke, Lage oder Brechungsindex zum Original-CLR-Filter dürften keine signifikante Verringerung der Abbildungsleistung verursachen ... auf jeden Fall besser als ganz ohne Filter zu arbeiten. Allerdings betone ich das Wort "hochwertig" -- denn ein großflächiges Filter exakt planparallel zu fertigen, ist keine triviale Forderung, und je länger die Brennweite, desto höher die Anforderungen an die Präzision des Filters.
Nur ausgerechnet ein Skylight-Filter als Schutzfilter zu verwenden wäre natürlich eine dumme Idee -- denn Skylight-Filter sind nicht neutral. Nimm ein UV-Sperrfilter oder ein neutrales Schutzfilter (z. B. "Protection" von Heliopan, reines Schutzglas ohne Filterwirkung). Ich würde aber lieber ein UV-Sperrfilter als Schutz nehmen, denn meistens macht es zum neutralen Schutzfilter zwar keinen Unterschied ... aber wenn doch, dann zum besseren. Doch wenn man ein solches Filter eigens anschafft, in hochwertiger Ausführung mit bester Vergütung, dann kann man eigentlich auch gleich das Original-CLR-Filter von Minolta bestellen ...
-- Olaf