Hier meine Meinung zum 200'er APO
Minolta AF 2,8/200 APO G ~ 1100 Euro
Beim 1,4/85 g (D) schrieb ich: Gibt es ein perfekteres Objektiv?
Gibt es: Das 2,8/200 APO G Tele – ein Fotofachhändler in meiner Nähe hat mal gesagt: "Das Minolta 200’er ist das beste 200 – Tele das je gebaut wurde!"
Ich gebe das jetzt einfach mal so wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Klein – weiß – stark. Sehr kompakt gebaut, bringt etwa 800 Gramm auf die Waage, sehr handlich – nicht zu vergleichen mit den 2,8’ern 70/80 – 200 Zooms.
Das Objektiv hat eine eingebaute, ausziehbare Gegenlichtblende die sich per Dreh einfach und schnell arretieren und wieder lösen lässt.
Serienmäßig wird ein (hoch vergüteter) glasklarer - Schutzfilter mitgeliefert, der die Frontlinse wirkungsvoll vor Beschädigungen schützt.
Im Falle eines ‚Falles’, wird es wohl den Klar-Filter treffen und nicht die Frontlinse! Sehr vorbildlich - Minolta!
(Off Topic: Diese Klarfilter werden bei allen G-Teles vom 200’er aufwärts (2,8/300, 4/300, 4,5/400, 4/600) mitgeliefert und sind im Minolta Programm als Ersatzteil in den entsprechenden Filtergrößen zu haben – also auch für andere Objektive mit entsprechendem Filterdurchmesser durchaus empfehlenswert)
Der (sich mitdrehende) Scharfeinstellring ist unter einer verschiebbaren (Metall)Blende verborgen, so dass die Fokussierung nicht durch die
Hände behindert wird – für das manuelle Fokussieren ein kleiner dreh und die Blende kann im Objektiv-Gehäuse versenkt werden, so dass
auch manuell fokussiert werden kann.
Die Ganze Konstruktion ist sehr solide und äußerst professionell. Wenn ich mich recht erinnere, war mal im FoMag das Objektiv unter den
10 Besten der Welt mit aufgeführt.
Ich gebe das jetzt einfach mal so wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Anfangsblende von 2,8 ist Arbeitsblende, abblenden bringt nur war für die Schärfentiefe.
Scharf bis in die Ecken, keine Vignettierung.
Top.
Ein Wahnsinnsteil.
Wer es sich leisten kann – sollte es sich holen.
Nachteil: keine Stativschelle.
Für Diafotografen geeignet – oder ein Muss?
hab was vergessen: die Verwendung mit dem Minolta 1,4x Konverter bietet sich für dieses Objektiv geradezu an. Hier kann locker auf eine 300'er (Fest)Brennweite verzichtet werden, da der Konverter perfekt für dieses Objetkiv ist - ergibt ein 4/280