http://www.minoltafoto.it/obietti/ob_tel...es/obte_85g.jpg
Minolta AF 1,4/85 g (D) ~ 900 Euro
Gibt es ein perfekteres Objektiv?
Der Suchereinblick offenbart es: Blende 1,4 – alles strahlend hell im Sucher, nichts bleibt verborgen, keine Verzeichnung, keine Vignettierung.
Hochwertig verarbeitete Metallfassung mit Fokusstopptaste, eine mit schwarzem Samt ausgekleidete (Kunststoff) Gegenlichtblende um jegliche Reflexionen zu vermeiden; – mitgeliefert wird ein (meiner Meinung nach) ein billiger Lederbeutel zur Aufbewahrung.
Die Schärfeleistung bei Offenblende ist meiner Meinung nach für ein Objektiv dieser Art schon enorm; bis Blende 2,8 steigt sie an und bleibt dann auf einem Niveau, das einem die Sprache verschlägt: man sieht alles
Eigentlich gibt es an diesem Objektiv nix auszusetzen, bis auf (meiner Meinung nach) eines:
Beim Fokussieren wird das vorderste Linsenelement nach vorne und hinten bewegt – es verfügt also über keine Innenfokussierung – sollte aber bei einem Objektiv dieser Klasse schon vorhanden sein
Das macht die Fokussierung etwas langsamer und auch schwerfälliger als bei anderen Objektiven.
Die D-Funktion des Objetkives erlaubt eine noch angenehmere/harmonischere Blitzausleuchtung (in zusammenarbeit mit den D-Blitzgeräten), sowie eine Anzeige des ungefähren Schärfebereiches auf dem Display der Dynax 7 bei betätigen der Abblendtaste.
für Diafotografen geeignet
siehe auch hier