Zitat von "anna_log"
Findest Du den missionarischen Eifer, mit dem Du gegen die Brennweitenverlängerung zu Felde ziehst, nicht twas übertrieben?
Überhaupt nicht, im Gegenteil.
Zitat von "anna_log"
In jedem Thread, der mit Crop und die sog. Brennweitenverlängerung zu tun hat, legst Du wieder die Platte auf.
Nicht in jedem, bei weitem nicht ...
Zitat von "anna_log"
Eigentlich weiß jeder, wenn auch wahrscheinlich nicht der letzte Depp, was gemeint ist.
Das wissen viele, aber eben nicht jeder ... schon gar nicht der letzte Depp. Denn es wird ja grundsätzlich falsch beschrieben; wie sollen es die, die es nicht schon wissen, denn lernen? Und wenn man weiß, wie es richtig ist -- warum es dann falsch beschreiben? Nur weil alle anderen Deppen es auch so machen? Es ist ja keine Mühe, die Sache richtig zu formulieren.
Zitat von "anna_log"
Selbst in der Werbung wird immer von einem Brennweitenbereich x analog zu Kleinbild geschrieben.
Viel schlimmer -- der entscheidende Zusatz "analog zu Kleinbild" oder "Kleinbildäquivalent" wird immer öfter weggelassen oder so formuliert, daß jemand, dessen Durchblick in dieser Sache begrenzt ist, nur in die Irre geführt wird. Das ist in der Bedienungsanleitung der Dynax 7D nicht anders ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe ja nichts dagegen, die zu Kleinbild jeweils äquivalenten Brennweiten zu betrachten. Ich habe nur etwas dagegen, diese so darzustellen, als seien das die Brennweiten. Als ob das Kleinbildformat irgendwie eine Naturkonstante darstellen würde ...
Zitat von "anna_log"
Irgendwie erinnert mich das an einen älteren spanischen Herren und eine Windmühle.
O ja, mich auch ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von "matthiaspaul"
ZITAThttp://www.poelking.com/wbuch2/machesgross/machsgross.htm
Zu dem letzten Bild in dem zitierten Beitrag ist zu sagen, daß es wohl optisch
besser wäre, die beiden Konverter genau in der umgekehrten Reihenfolge zu
montieren, also hinter dem Objektiv den 1,4x-Konverter und an der Kamera
den 2x-Konverter. So schaukeln sich die *Fehler* der Kombination nicht so
stark auf ... Kann natürlich sein, daß das in diesem Fall mechanisch nicht paßt.[/quote]
Ich wäre mir da nicht so sicher, daß die umgekehrte Montage optisch weniger heikel wäre. Im Gegenteil -- ich denke, der Pölking weiß schon, was er tut. Zweifellos hat er beide Reihenfolgen (sofern man mechanisch überhaupt die Wahl hat) ausprobiert und dann die bessere verwendet.
-- Olaf