Zitat von Yvonne D
doch ich habe die bedienungsanleitung studiert...ich habe erst seit ein paar monaten eine spiegelrefelxkamera...für mich ist das also alles neu. ich konnte den satz "verschluß kann ausgelöst werden, auch wenn kein Objektiv montiert ist" nicht zu meinem Problem zuordnen, da ich ja mit objektiv fotografiert habe (wusste nicht, dass die kamera es nicht erkennt).
[...]
vielen dank also nochmal. und nicht immer gleich aufregen...nicht alle leute können so gut damit umgehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Danke für das Feedback. Ich glaube, zumindest in diesem Thread hat sich wirklich
niemand über die Frage (oder gar Dich) aufgeregt.
Es hat mich einfach interessiert, wie das kommt, da ich mir eben nicht vorstellen
könnte, selbst in diese Situation zu kommen - außer bei /sehr/ viel komplexeren
Zusammenhängen und dann auch erst nach längeren eigenen Recherchen.
Aber Du hast schon Recht, für jemand, für den Spiegelreflexfotografie noch neu
ist, ist eben die /normale/ SLR-Fotografie mit einer heutigen Kamera anfangs auch
noch sehr komplex, so daß ich Deine Situation nachvollziehen kann.
Manchmal denke ich, es hat wirklich seine Vorteile, wenn man noch das Glück
hatte, mit den alten vollmanuellen Kameras zu fotografieren angefangen zu haben.
Das Grundprinzip der Kameras ist nämlich so einfach, daß die Bedienung eigentlich
trivial ist. Jeder Funktionsablauf der Kamera erschließt sich selbst Ungeübten von
selbst oder spätestens nach einmaliger Erklärung.
Eine Automatik sollte eigentlich alles /noch/ einfacher machen, aber manchmal
steht dann die ausgetüftelte Elektronik sich selbst im Weg, wenn der Fotograf
die Kamera nicht exakt so benutzt, wie von den Entwicklern vorgesehen, die
Funktionsabläufe und insbesondere die Funktions/verknüpfungen/ der Kamera
aber zumindest von Anfängern nicht mehr unmittelbar nachvollzogen werden
können, ohne sich ausgiebig mit der Kamera im speziellen und Technik im
allgemeinen auseinanderzusetzen.
Im Grunde ist heute die Barriere, vom Knipsen zum Fotografieren zu kommen,
schwieriger zu überwinden, als bei den alten Klassikern. Schon irgendwie paradox... ;-)
Viele Grüße,
Matthias