Zitat von goxfar
Ich glaub jetzt haben wir unseren gemeinsamen Nenner gefunden. Genauso hab ichs gemacht. 400er hab ich bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 3,5 ausprobiert, damit krieg ich die Bewegung nicht gestoppt. Mit 800er geht's schon besser, aber auch nicht immer. (Sind verdammt schnell die Jungs). Mit 1600er hauts hin, möchte ich aber wegen Korn und schwachen Farben vermeiden. Und da kam mir die Idee mit dem Blitz.
Da kommen wir der Sache doch schon näher: Beim 400er Film und Blende 3,5, schreibst du, kommst du nicht hin, bei 800 Asa aber schon. Wenn du jetzt den 400er mit der zum 800er passenden Blende und Verschlusszeit belichtest, wird das Bild ohne Blitz eine Blende unterbelichtet. Wenn du jetzt zusätzlich den Blitz reinhaust, bleibt der Hintergrund eine Blende dunkler, der Vordergrund passt, dank TTL-Blitzlichtsteuerung.
Der Skater wird durch das Blitzlicht scharf, der Dauerlichtanteil des Blitzes könnte auf Wunsch bei längern Verschlusszeiten für unscharfe Bildanteile sorgen, etwa bei Mitziehbildern.
Egal, ob du die Programm-, Zeit- oder Blendenautomatik benutzt, du solltest die Einstellungen, die ohne Blitz für eine korrekte Belichtung sorgen würden, mit denen, die du oder die Kameraautomatik bei der Blitzzuschaltung einstellt, vergleichen, um beurteilen zu können, wie das Blitzlicht-Dauerlicht-Verhältnis auf der Aufnahme ausfallen wird, sprich, wie weit der Hintergrund absäuft. In den Automatiken wird die Kamera den Hintergrund wohl nur leicht unterbelichten, solange genug Licht da ist.
Ob der Blitz für dein Hauptmotiv vollständig ausleuchtet oder evtl. lediglich etwas aufhällt, weil er zu schwach ist, verrät die Reichweitenanzeige auf der Rückseite des 5400 HS. Verlass dich erstmal auf die TTL-Blitzsteuerung, das Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht kannst du später mittels Belichtungskorrektur und Blitzlichtkorrektur immer deinen Wünschen anpassen.
Eine Frage habe ich aber noch an die Technik-Experten: Bei der Highspeed-Synchronisation sorgt eine Art Stroboskopblitz für eine gleichmäßige Belichtung, während der Verschlussschlitz über den Film oder Chip wandert. Kriegt jetzt jedes Teilstück des Films einen oder gleich mehrere Blitze ab? Sprich: Ist der Stroboskopeffekt auf bei derart schnellen Motiven, wie goxfar sie schildert, sichtbar? Wenn die Dauerlicht-Belichtung für Unschärfen sorgt, dann würde das das Blitzgewitter des HSS-Blitzes doch auch, oder? Es sei denn, jedes Film-Teilstück bekommt nur genau einen Blitz ab. Selbst beobachten konnte ich einen solchen Effekt bei meinen Sportfotos noch nicht.