ZITATKodacolor 400
Tri-X (bei einem ist die Filmdose durchgerostet, kann das dem Film schaden?)
Agfapan 25
Agfaortho 25 (wofür braucht man sowas? Repros?)
Kodachrome II
Agfachrome 50
Ektachrome 160 Kunstlicht (Die Filme geben einen sehr seltsamen Geruch von sich, ist das normal?)[/quote]
--> TriX, wir müssen hier mal definieren was du mit Filmdose meinst. Ist die in der der Film lichtdicht versiegelt ist gemeint oder die Transportdose? Licht sollte nur durchs Objektiv auf den Film kommen, nicht durch Roststellen.
--> Agfapan 25, sehr beliebter und begehrter Film. Ist sehr feinkörnig und leider nicht mehr in Produktion. Wurde standardmässig in Rodinal 1:50 entwickelt und gibt damit exzellente Negative.
--> Agfaortho 25, ist für Repros gedacht, kann man aber auch in der normalen Fotografie nutzen. Schwierig ist nur der steile Kontrast und die Ermangelung von "Pan", der Film ist rotblind.
--> Kodachrome II, hier wäre noch spannend ob 64 oder 200. Beide Filme sind Legenden. Ich habe noch eine 50er Box Kodachrome 64. Es handelt sich dabei um einen Dia Film mit ganz eigener Ausstrahlung. Wichtig, der Film entspricht nicht dem E6 Standard sondern einem Kodak eigenen. Heißt, der Film muss in einem Kodak Fachlabor entwickelt werden. Farbglanz oder das Heimlabor sind hier gute Adressaten (das Heimlabor aber wirklich nur wenn man weiß was man tut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).
--> Agfachrome 50, den kenne ich nur vom "hören sagen", ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.
--> Ektachrome 160 Kunstlicht, (Die Filme geben einen sehr seltsamen Geruch von sich, ist das normal?), nein ist es nicht. Ein sicherer Fall für den Sondermüll. Der Film als solcher ist sehr gut, wenn man in Kunstlichtumgebungen arbeitet. Aber ich denke der Film sollte geruchlos sein.
ZITATUltrafin liquid (nicht plus! paßt auch ganz ordentlich zu den klassischen Ilford-Filmen...[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, da ist es wieder das böse "T" Wort /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mark