ZITATSag mal, hältst du mich für blöd?[/quote]
Interessante frage, es liegt mir aber fern sie zu beantworten. Ich kenne dich doch gar nicht, warum sollte ich dann für blöd halten.
Aus deiner Formulierung heraus war nicht zu erkennen welche Dose du meinst, daher meine Frage.
ZITATIch weiß natürlich, dass Licht den Film zerstört, aber meine Frage war, ob der Film durch den Rost chemisch oder mechanisch beschädigt worden sein könnte. Und da die Transportdosen nicht aus Metall sind, kann ja wohl nur die lichtdichte Dose gemeint sein.[/quote]
Erstmal, es gibt sehr wohl Transportdosen aus Metall, gerade alte Filme hatten die und deine Filme sind ja nicht wirklich taufrisch. Zum Zweiten, wenn die Filmdose "durchgerostet" ist, fällt Licht rein, was einen Film unbrauchbar macht. Zum Dritten, sollte sie nur angerostet sein, ist sie nass (oder feucht) geworden, was mich dazu veranlassen würde den Film wegzuwerfen. Wenn der Film nass wird wird der Lichthofschutz aufgeweicht und zum Teil auch die Emulsion angelöst. Beim TriX sollte auf jeden Fall der Lichthofschutz angegriffen werden, was sich klar im Ergebnis niederschlagen sollte. Außerdem weißt du wohl auch nicht welche Flüssigkeit den Rost erzeugt hat, war es was saures oder basisches, ist der Film eh hin. Also ab in die Ablage rund.
Mark