ZITATDie überstrahlt werden in Abhängigkeit zum Anteil des infraroten Lichts im Gesamtspektrum.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie meinen? Wenn der Lichthofschutz fehlt, überstrahlt doch jedes Licht, unabhängig von der Wellenlänge. Die Lichthofschutzschicht ist schließlich auf jedem normalen Film drauf. Hast Du nicht zufällig ein IR-s/w-Bild aus Deinem Archiv, wo man diese überstrahlung gut erkennen kann?
ZITATMeine Erfahrungen in der digitalen IR_Fotografie sind nicht überragend daher weiß ich nicht wie die Gefahr von Belichtungsfehlern da aussieht.[/quote]
0% /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dank sofortiger Bildkontrolle
ZITATDenn die Auren sind ja eigentlich ein Belichtungsfehler[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wieso das denn? Das sind doch einfach Überstrahlungen der stark belichteten Teile, die eben auf Grund des fehlenden Lichthofschutzes an der Filmrückseite reflektiert werden und dann diffus das Umfeld von hinten belichten. Das kann man doch nicht durch eine andere Belichtung vermeiden. Höchstens natürlich, daß Du unterbelichtest, aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache, denn harte Kontraste sind ja wohl schon eine feste Größe in der IR-s/w-Fotografie.
ZITATIch hatte eher grün und blau in Erinnerung[/quote]
Wir müssen da offensichtlich von ganz unterschiedlichen Filmen reden. Ich spreche vom Kodak IR-Ektachrome. Was für einen Film meinst Du?