Hi Leutz, seit gestern erkennt meine 7D7 meine Speicherkarte nicht mehr. Sie fragt dann Karte formatieren was ich auch bestätige aber sie ist dann immer noch nicht lesbar. Versuchsweise eine andere Karte eingesetzt...same problem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nachdem ich mir dann das Aufnahmefach der Karte ein wenig genauer anschaute bemerkte ich einen verbogenen Pin innen.
Nun muss sie wohl doch zur Gewährleistung eingeschickt werden...schade hatte kein BF-Problem! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meine Frage ist: Wie handle ich das jetzt am besten? Habe so etwas noch nie machen müssen. Kopie der Rechnung? Versichert schicken? u.w.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung für so eine Gewährleistungsabwicklung geben?
Zum einschicken bei Minolta sollte eine Kopie der Rechnung, die Garantiekarte, Liste der mitgelieferten Teile (Tragegurt etc.) und eine Fehlerbeschreibung dabei liegen.
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Hi, vielen Dank für die schnellen Infos. Dann mache ich mich mal langsam ans Verpacken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
lass uns mal wissen, wie das Problem bei KoMi gehandhabt wurde. Denn ein echter Garantiefall ist so ein verbogener Pin ja nicht unbedingt... Man könnte Dir da ja auch etwas forsche Vorgehensweise bei Karte einlegen vorwerfen. Bin echt mal auf das Verhalten von KoMi gespannt, denn das läßt ja schon mal auf das Kulanzverhalten bei eventuellen Streifällen schließen.
Nun... ich habe die Cam seit Ende März und seitdem mehrfach die Karte entnommen und wieder eingelegt. Eine gewisse Sperre des Entriegelungsbügels (wollte nicht immer ganz rauskommen) hatte ich von Anfang an. Ob dieses Verhalten mit dem jetzt umgebogenen Pin etwas zu tun hat weiß ich nicht...schließe ich aber auch nicht aus.
Ein *forscher* Einsetzversuch hätte sicherlich mehrere Pins umgebogen und nicht nur einen! Von daher gehe ich erst mal von einem Produktionsfehler aus...ich hoffe KoMi schließt sich meiner Argumentation an.
Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann. Ich denke aber nicht das ich argumentieren muss. Ich vertraue hier auf unkomplizierte Kundenbetreuung.
Ich hatte mal meine Dynax 7xi eingeschickt wegen eines Kostenvoranschlags. War eh nach der Garantiezeit ...denoch... hier hätte ich wenig Argumente gehabt. Ich hatte meinen Verschlußvorhang...hmmm...sagen wir mal...mißhandelt? (Ich wollte nur einen teilbelichteten Film im Duka-Sack aus der Camera nehmen und habe eine Lamelle des Vorhangs entnommen .)
Mittwoch 31.08 -- Kamera per DHL auf die Reise geschickt. Samstag 03.09.-- Infobrief von Minolta das Kamera dort eingetroffen ist. Montag 05.09. -- Karte von UPS im Briefkasten gefunden. Am selben Tag Umleitung zur Arbeitsadresse bei UPS angegeben. Dienstag 06.09. --- Das gute Stück ist wieder da!
Arbeitsbericht über Umfang und Art der Gewährleistungsreparatur lag bei.
Eine problemlosere und zügigere Abwicklung kann ich mir als Kunde kaum vorstellen! Danke Minolta.
Eine seperate Dankes-E-Mail an den Reparatur-Service geht heute noch raus. Ich finde, wenn man zufrieden mit der Abwicklung ist sollte man den Jungs (und Mädels) ruhig ein positives Feedback zukommen lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATQUOTE (Froid @ 30.08.2005 - 17:50) Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann.
Ich glaube, du verwechselst da die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Händler.[/quote]
Nicht nur das! Erstens gilt das nur ein halbes Jahr, und zweitens heißt "nicht beweispflichtig" ja nicht, daß der Händler Dir nicht vielleicht das Gegenteil beweisen kann! Und ein verbogener Pin fällt normalerweise SOFORT auf, oder er verbiegt sich durch unsachgemäße Handhabung...da wäre ich skeptisch gewesen! Aber Du hast alles richtig gemacht: Offenbar ist Komi nicht kleinlich!
#10 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 07.09.2005 16:25
@Froid
Na da bleibt mir ja nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch! So lieb ich mir guten Service! Die Reise meiner Dicken hat immerhin 7 Werktage gedauert, auch nicht so schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Eventuell haben die in Bremen jetzt nicht mehr ganz so viel zu tun, denn das Backfocusproblem wird ja wohl langsam behoben sein... Leider war mein Sensor nach der Reise ganz schön verstaubt, aber das mach ich lieber selbst sauber.
#11 von
jussifrosch
(
gelöscht
)
, 07.09.2005 17:55
Hallo zusammen,
bei dem Thema 'verbogener PIN' im Speicherkartenfach möchte ich mit einer Frage anschließen:
Wie handhabt ihr das generell?
Karte über Kabel und Kamera auslesen oder Karte über ein Lesegerät auslesen?
Ich persönlich bevorzuge das Lesegerät während ich mir ständig von meiner besseren Hälfte anhören muss, wie leichtsinnig das sei und eben die Gefahr des 'PIN-Verbiegens' (s.o.) bestehe.
Irgendwann und -wo habe ich gelesen, dass die USB-Kabel nach wie vor eingepackt im Karton verbleiben würden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und ich war mir auch sicher das der Service so wie beschrieben reagieren würde, immer freundlich und vor allem Kulant und nicht zu vergessen Zuverlässig. Ich kenne das überhaupt nicht anders von Minolta jetzt KonicaMinolta.