Gestern endlich hatte ich nun Zeit gefunden, mein zweites Dualfocus-Objektiv aus dem Hause Soligor zu testen.* Es handelt sich auch wie bereits beim großen Pendant nicht um ein Zoomobjektiv, sondern um "2 Festbrennweiten in einem".
Anstelle des beim großen Pendant verwendeten separaten Ringes zum Umschalten zwischen den 2 Brennweiten, hat das kleine Brüderchen es so gelöst, daß man den Fokussierring nach hinten oder vorne zieht.
Das Objektiv macht mechanisch einen sehr soliden Eindruck. Kein Vergleich mit heutigen Plaste-Objektiven. Alles läuft trotz des Alters noch satt und spielfrei.**
Wie schon fwiesenberg angemerkt hat, ist das Objektiv jedoch optisch dem mechanischen Eindruck nicht ganz ebenbürtig - auch nicht optisch ebenbürtig in Relation zu dem großen Dualfocal.Eine Vignettierung ist nur schwach vorhanden bei Offenblende. Aber sie ist, wie ich finde, akzeptabel. Beim Abblenden konnte ich nichts mehr feststellen.Die Verzeichnung ist bei 28 mm tonnenförmig und bei 35 mm nur ganz leicht tonnenförmig, aber in meinen Augen vernachlässigbar und akzeptabel.Bei beiden Brennweiten fällt die Schärfe bei Offenblende doch deutlich ab! Der Schärfeabfall ist im übrigen bei 28 mm stärker als bei 35 mm. Abblenden hilft, aber eliminiert weder bei f/5.6 noch f/11 den Schärfeabfall komplett.Was mich jedoch am meisten irritiert, ist, daß Kontrast und Brillanz zum Rand hin bei beiden Brennweiten und bei allen getesteten Blenden besser ist als in der Bildmitte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Nochmals - es ist kein Vertipper - in der Bildmitte sind Kontrast und Brillanz schlechter als am Rand.Insgesamt hat mich das kleine Dualfocal nicht ganz so überzeugt wie das große Dualfocal. Schade eigentlich, denn zusammen mit dem großen Dualfocal und z.B. einer XD7 wäre das eine schöne, klassische Kombo.
* Ich habe das Objektiv an der XD7 mit einem Fuji Neopan Acros 100 getestet.
** Bei meinem Exemplar ist allerdings der MD-Nippel abgebrochen, so daß es genaugenommen nur noch ein MC ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da ich aber nie in P oder S fotografiere, ist das ohne Belang.