hallo freunde,
ich finde die idee wirklich gut. reiner s. hat ja die entstehung von kommentaren sehr trefflich kategorisiert. die änderung trägt vielleicht auch dazu bei, dass gerade neulinge etwas unbefangener kommentieren. was dies auslösen kann, habe ich erst vor wenigen tagen erleben dürfen, als ich ein foto von mullar negativ bewertete. ich erhielt prompt folgende e-mail:
"Hallo Herr Duncker-Tödt,
ich möchte Sie bitten Ihre provokanten, verletzenden, schlecht formulierten
und vor allem gehaltlosen Kommentare unter meinen Bildern zu unterlassen.
Sollten Sie außer Ihrer Äußerung, dass Sie mit dem Thema des Bild nichts
anfangen können bzw. das Ihnen das Genre nicht liegt, nichts Konstruktives
an Bildkritik zu sagen haben, ist das Nichtkommentieren durchaus
wünschenswert.
Im Falle, dass wir uns nicht wie soeben vorgeschlagen einigen können, würde
ich mir erlauben, die Administration der Minolta-Galerie um die dauerhafte
Sperrung Ihres Accounts zu bitten.
Mit freundlichen Grüßen"
die e-mail ist zwar freundlich formuliert, hat aber eine klare aussage, die einer nötigung entspricht. ich denke, dass ein ambitionierter, souveräner fotograf auch negative kritik gelassen ertagen können sollte. jetzt erscheint mir diese vorgeschlagene und auch durchgesetzte änderung in einem bestimmten licht. wie gesagt, ich finde sie gut. es gibt da diesen schönen spruch bezüglich der freiheit der gedanken des anders denkenden. ich hoffe, dieses forum erträgt diese freiheit. sind mir doch bisher alle mitglieder äußerst freundlich und hilfsbereit begegnet. in zukunft (falls es die in diesem forum für mich geben wird) werde ich es mir sicherlich sehr gut überlegen, ob ich eine negative kritk ausspreche, da ich nicht weiß, welche folgen dies tatsächlich für mich haben kann.
in diesem sinne