mann mann mann,
dieser unscheinbare thread ist mir erst jetzt aufgefallen.
"verdeckter username..." weckte nicht meine aufmerksamkeit.
vielleicht sollte man das ganze nachträglich abändern in:
"Herr Dr. Klöbener! Herr Müller-Lüdenscheid!"
Was sich in der Vielzahl der Postings zeigt ist nichts, aber auch gar nichts anderes als verletzte Eitelkeit und übersteigertes Geltungsbedürfnis.
Ob nun hüben oder drüben.
Jeder Mensch hat das Recht auf den Wunsch ernst genommen zu werden, lieb gehabt zu werden, bewundert zu werden.
Dumm nur, dass er leider nur das Recht auf den Wunsch hat nicht auf die Erfüllung.
Das einzige Recht ist unsere unantastbare Würde. Diese habe ich bei dem Ausgangskommentar jedoch nicht gefährdet gesehen.
"Kalenderblattniveau" Ja, mein Gott.
Es gibt eine Menge Leute die das bei diesem Foto denken, einer hat es gesagt. und? Wenn ich solche Fotos mache, weil ich davon überzeugt bin, dann ist es doch Wurscht. Es kratzt an meiner Eitelkeit, ich denke "Banause" und gut.
Vielleicht denke ich aber auch "Verdammter Idiot". Ich versuche seit Ewigkeiten den Mief des Kalenderblattes loszuwerden und war der Meinung es geschafft zu haben und dann kommt der und bestätigt mir meine Angst. Ich kann es nicht. Ich bin schlecht. Ich bin ein Trottel, ein billiger blöder kleiner vor Selbstüberschätzung strotzender niemand.
Ja, beide Herzen schlagen, denke ich, in jeder Brust. Natürlich ist nicht jeder mit Selbstvertrauen derart geschwängert, dass alles an ihm abperlt. Und da kann ein kleiner, unbedachter Kommentar einen auch mal aus der Spur tragen.
Aber das kann man dann doch einfach sagen. Ohne dem anderen auch die Sandburg kaputt zu machen.
Man kann doch einfach mal zugeben, dass einen das verletzt. Ende. Ich glaube diese Form der Offenheit ist wesentlich effektiver, aber auch schwieriger.
Am Ende dieses zehnseitigen Threads ist jetzt derart viel Bracke hochgekocht, dass einem Angst und Bange werden kann.
Nach diesem "Polterabend" haben wir nun das Ergebnis:
Freiwillige Austritte, Beschimpfungen, Selbstkrönungen, Ombudsmänner und Schlichter, Zündler und eine Menge Ratloser.
Aber das ist vielleicht auch nur die periodische und notwendige Katharsis, wenn es auch eher nach Katharr klingt.
Ich wünsche Euch nur das Beste
Marco