@ knofie
ZITATWas ist daran merkwürdig oder gar bedenklich?
Mark ist hier nicht nur als Moderator zu sehen, sondern (wie wir alle übrigens) auch als ganz normaler User.
Und als solcher hat er eben auch eine eigene Meinung zu der Sache, die man ihm durchaus zugestehen sollte.
Er fand an den Äusserungen von avvocato nichts großartig Verwerfliches und steht dazu - fertig!
Soll Mark, "nur" weil er Moderator ist, seinen Mund halten und sich nicht zu solchen Fällen äussern? Dann wäre gleich das Geschrei wieder groß, dass sich "die Moderatoren nicht genügend kümmern".
Dass hier jedes Wort eines Moderators auf die Waagschale gelegt wird und dass jede moderative Tätigkeit angezweifelt wird, halte ich persönlich für viel bedenklicher.[/quote]
Lieber Knofie, es geht nicht darum das Mark oder wer auch immer etwas sagt. Es geht alleine um die Verwendung des Begriffes "Moderator". Der ist besetzt. Den kannst Du nicht einfach in einem öffentlichen Rahmen für eine andere Geschichte verwenden und dann nicht nach den Grundsätzen des Moderierens handeln. Es ist z.B. die Aufgabe eines Moderators, um sich versammeltes Wissen zum Beispiel in einer Diskussionsrunde zu organisieren. Er lenkt die Diskussion und verhindert Ausbrüche oder gar Angriffe gegen Teilnehmer. Er enthält sich der Fachlichen Meinung zu der Thematik. Er bleibt moderat. Und gerade um diesen Punkt geht es mir. Die hier ernannten Moderatoren sind nicht in der Lage, Eskalationen zu verhindern, im Gegenteil, sie kippen noch Brennbares ins Feuer. Sie beteiligen sich fachlich und inhaltlich. Das darf ein Moderator nicht!
ZITAT@Joerg_hh
Mein lieber Jörg, Du brauchst mir nicht beizubringen, was Moderation bedeutet.[/quote]
Oh doch mein lieber Knofie, das kann ich. So wie Ihr Euch auf jeden stürzt, der mal einen sachlich oder fachlich falschen Beitrag leistet, stürze ich mich auf Dich und bitte Dich, den Berufsstand der Moderatoren nicht zu beflecken. Du bist kein Moderator. Die hier ernannten Moderatoren sind bestenfalls "Operator" oder "Admins". Besser wäre, wenn unter Euren Namen meinetwegen "Minolta-Forum-Team" oder ähnliches steht.
ZITATVielleicht solltest Du Dir aber angewöhnen, Sätze nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.
Ich habe nicht behauptet, dass dies eine moderative Tätigkeit war, sondern dass solche Tätigkeiten hier gerne angezweifelt werden.
Und selbstverständlich kann ein Moderator etwas selber zur Sache beitragen. Das ist sein gutes Recht.[/quote]
Was soll ich hierzu noch sagen. Woher soll ich wissen, das ausgerechnet und nur dieses Detail keine moderative Tätigkeit war? Hier wiedersprichst Du Dich und zeigst, wie wenig Du davon verstehst.
ZITATDu bist nicht voreingenommen, oder?Ich bin aussgebildeter Moderator. Das was Du da tust ist aber etwas ganz anderes!
Nein, ich bin eigentlich nur selten voreingenommen.[/quote]
Das sehe ich leider ganz anders,
ZITATRichtig. Das was ich hier mache, ist etwas ganz anderes. Und deshalb kannst Du es nicht mit deiner Ausbildung vergleichen.[/quote]
Dann nenne diese Tätigkeit bitte nicht Moderation. Moderation ist etwas anderes (s. oben). Du kannst Dir nicht einfach das Recht rausnehmen öffentlich Begrifflichkeiten für Dich zu definieren, die bereits definiert sind. Ein Schlachter kann sich nicht auch einfach Arzt nennen, nur weil er im Fleisch bohrt.
ZITATOder moderierst Du auch Foren im Internet? Dann solltest Du aber wissen, dass ich Recht habe.[/quote]
Nein, und Du hast da Unrecht. Wieso ist eine Moderation in einem Forum etwas anderes?
ZITATIch verabschied mich übrigens hiermit aus diesem Forum.Hier haben die "Moderatoren" grundsätzlich Recht und tragen teilweise eine Überheblichkeit an den Tag, die ich zum K... finde.Es gibt bessere Foren.Und tschüß
Für einen ausgebildeten Moderator ist diese Reaktion aber reichlich kindisch.[/quote]
Hier zeigst Du IMHO wieder einmal, wie voreingenommen Du zu sein scheinst und beleidigst mich sogar noch. Ich betreibe die Fotografie als Hobby. Hobbys sind z.B. Ausgleich zum Arbeits- oder Alltagsstress. Da muss ich mir nicht antun, hier diese stressige und nicht wertschätzende Umgangsweise zu ertragen. Jeder, der auch nur einen Hauch von Kritik an einem "Moderator" übt wird gleich platt gemacht.
Auch die Sache mit AlexDragon (den auch ich nicht für unproblematisch halte) habt Ihr Durch Eure nicht vorhandene Kompetenz in Sachen Moderation gezeigt und die Diskussion eskalieren lassen. Es war dann natürlich sehr einfach, die "gras drüber wachsen Methode" anzuwenden und Alex für einen gewissen Zeitraum zu verbannen.
Mir vorzuwerfen, ich sei reichlich kindisch ist ein Affront und zeigt mir wie Deine Denke ist.
ZITATViel Spass in den besseren Foren.[/quote]
Mein Gott, bist Du etwa eingebildet? Meinst Du etwa, dieses Forum hier ist der Mittelpunkt der Welt? Als Hobby-Musiker bin ich z.B. auch in entsprechenden Foren. So etwas wie hier gibt es dort nicht.
Selbst das so oft kritisierte D7Userforum kennt den Begriff der Wertschätzung, was hier IMHO leider oft mit Überschätzung verwechselt wird.
ZITAT@ Frank[/quote]
Du brauchst mich nicht aus dem Forum zu werfen. Ich mache es Euch leichter und gehe freiwillig. Lösche bitte alle meine Daten und Bilder aus der Galerie.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß in diesem Forum.
Lieben Gruß
Jörg