Angenommen ich möchte mir für meine D5 ein AF 50mm 1.7 kaufen.
Welche reale Brennweite hat dies an der DSLR?
Gruss, Thomas
Angenommen ich möchte mir für meine D5 ein AF 50mm 1.7 kaufen.
Welche reale Brennweite hat dies an der DSLR?
Gruss, Thomas
Die reale Brennweite beträgt weiterhin 50 mm. Der Physik Deines Objektivs ist nämlich ziemlich egal, wie groß der Sensor oder das Stück Film in der Kamera sind.
Mit der Dynax 5D und einem 50-mm-Objektiv erhältst Du jedoch Aufnahmen, deren Bildwinkel einem Objektiv mit 75 mm Brennweite an einer analogen Kleinbildkamera entsprechen. Du musst die Brennweite mit 1,5 (das ist der sogenannte Crop-Faktor) multiplizieren, um zu wissen, mit welcher analogen Kleinbild-Brennweite der an der Dynax 5D entstehende Bildwinkel vergleichbar ist.
Warum ich extra darauf hinweise, dass sich die reale Brennweite nicht verändert: Andere von der Brennweite abhängige Eigenschaften ändern sich nämlich nicht - wie beispielsweise die Lichtstärke (größtmögliche Blendenöffnung) oder nur geringfügig, wie z.B. die Schärfentiefe (glaub ich jedenfalls).
Christian
Die reale Brennweite wird sich nicht ändern, die bleibt bei 50 mm!
Was sich ändert an einer DSLR ist die nutzbare Bildfläche, da der Sensor kleiner ist als das Kleinbildformat!
Bei der Dynax 7D und auch Dynax 5D, die einen "Crop-Faktor" von 1,5 haben, entspricht der Bildwinkel, der auf dem Sensor abgebildet werden kann dem eines 75 mm - Objektives an einer Kleinbildkamera (50 * 1,5 = 75)
Kann sein, dass einige "Fachausdrücke" nicht richtig wiedergegeben sind, aber ich hoffe, ich habe die Umrechnung und Auswirkung trotzdem einigermassen verständlich rübergebracht!
Uups: Goodspeed war mal wieder schneller (bei dem Nickname kein Wunder! B) B) )
Klaus
@Thomas10
ZITATAngenommen ich möchte mir für meine D5 ein AF 50mm 1.7 kaufen.
Welche reale Brennweite hat dies an der DSLR?[/quote]
Die REALE Brennweite bleibt gleich.
Aber die sozusagen "gefühlte" Brennweite ändert sich entsprechend dem Crop-Faktor der DSLR (die Dynax 5D hat meines Wissens wie die Dynax 7D auch 1,5):
50mm * 1,5 = 75mm
Das heißt, das 50mm wirkt vom Bildausschnitt an der Dynax 5D wie ein 75mm an einer analogen D5.
Danke!
Ich wäre wahnsinnig würde ich Euch wiedersprechen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Moment habe ich das Kit Objektiv drauf (18-70).
Das wären dann zu meinen alten Analogzeiten 27-105. Richtig?
Früher habe ich die besten Bilder mit dieser 50mm Festbrennweite geschossen und ich möchte mir auch für die D5 ein Objektiv mit möglichst guten Abbildungseigenschaften zulegen. Die Frage ist nun ob 28 oder 50mm (KB).
Desweiteren möchte ich mir irgendwann ein Superweitwinkel zulegen.
So wie ich das sehe gibt es in diesem Bereich nichts für die digitale Schiene.
Dank und Gruss,
Thomas
Demnächst kommt die Minolta-Version des 11-18 raus. Das wäre dann dein Superweitwinkel.
Zitat von Thomas10
Im Moment habe ich das Kit Objektiv drauf (18-70).
Das wären dann zu meinen alten Analogzeiten 27-105. Richtig?
Richtig. Das 18-70-mm-Objektiv deckt an der Dynax 5D und Dynax 7D die gleichen Bildwinkel ab wie ein 27-105-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera.
ZITATFrüher habe ich die besten Bilder mit dieser 50mm Festbrennweite geschossen und ich möchte mir auch für die D5 ein Objektiv mit möglichst guten Abbildungseigenschaften zulegen. Die Frage ist nun ob 28 oder 50mm (KB).[/quote]
Die 1,7/50-mm-Festbrennweite macht auch an der Dynax 5D noch gute Fotos und ist dazu noch ziemlich lichtstark. Wenn die Platzverhältnisse ausreichen, spricht eigentlich nichts dagegen, es auch an der Dynax 5D zu verwenden. In engen Räumen kann es natürlich knapp werden.
Einen ähnlichen Blickwinkel wie mit dem 50er erhältst Du an der Dynax 5D mit einem 35-mm-Objektiv. Da gäbe es das 2,0/35 und das teure 1,4/35 G. Ersteres wurde wohl aus dem Programm genommen und ist im Gebrauchtpreis stark angestiegen, das andere wird jedoch (Gerüchten zufolge) derzeit überarbeitet, so dass man ein 1,4/35 G (D) erwarten darf. Vielleicht kommst Du ja auch mit einem 2,0/28 klar, falls Dir das nicht zu weitwinklig ist. Ein Bildwinkel entsprechend einem 42-mm-Objektiv bei Kleinbildformat kann ja gerade noch als Normalobjektiv durchgehen. 2,0/35 und 2,0/28 sind zwar eine Blende lichtschwächer als das 1,4/35, aber immer noch eine Blende heller als das 2,8/28.
ZITATIch wäre wahnsinnig würde ich Euch wiedersprechen[/quote]
Richtig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Christian
EDIT: Nach Hinweis von Neki überarbeitet und sachliche Fehler entfernt.
Zitat von Goodspeed
Das wird jedoch (Gerüchten zufolge) derzeit überarbeitet, so dass man ein 1,4/35 G (D) erwarten dürfen.
Das ist kein Gerücht. Das wurde offiziell für 2006 angekündigt.
Zitat von Michael H
Das ist kein Gerücht. Das wurde offiziell für 2006 angekündigt.
Oh. Dann hab ich entweder was verwechselt oder den Übergang von Gerücht zu Gewissheit nicht mitbekommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Christian
Das neue 11-18 wäre wirklich genau der Bereich den ich suche.
Weiss jemand was dieses kosten soll?
Gruss, Thomas
PS: Ihr habt wohl schon alle Feierabend greedy
Von Tamron kostet es über 500,-- € !
Das KoMi = 639,99 € bei http://www.Foto-Erhardt.de
LG
Alex
... und jener Faktor von ca. 1,5*, mit dem man die an einer Dynax 7D/5D genutzte Brennweite multiplizieren muß, um die bildwinkel-äquivalente Brennweite an einer Kleinbildkamera zu ermitteln, heißt Formatfaktor. Ich wünschte, dieser Hirnfurz "Crop-Faktor" würde endlich einmal in der Versenkung verschwinden! Es handelt sich um einen überflüssigen und für jeden Menschen mit einem Minimum an Sprachgefühl sehr ärgerlichen Anglizismus, der daherrührt, daß dieser Faktor auf englisch crop factor heißt -- von to crop = beschneiden, ausschneiden.
Es ist der Faktor, um den das Bildformat der Dynax 7D/5D (15,7 × 23,5 mm) linear kleiner ist als das gewohnte Kleinformat von 24 × 36 mm.
-- Olaf
...und warum ist "Formatfaktor" sinnvoller als "Ausschnittsfaktor", was einer direkten Übersetzung entspräche? Wahrscheinlich fehlt mir das besagte "Minimum an Sprachgefühl". /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Einfach ein eigenes Forum erstellen |