Zitat von Gerhard "GBayer"
Aus meinem Minolta-Fundus: MD Rokkor-X 1:2,8/135 mm (Serien-Nr. 1253802) und Albinar 1:2,8/135 mm CLOSE FOCUS. Ist da auch ein Vierlinser dabei?
Wie Frank schon sagte: Das Albinar ist bestenfalls mittelmäßig, einerlei wieviele Linsen es hat. Die Tele Rokkore 1:2,8/135 mm gibt's als Sechslinser (MC Tele Rokkor), als Vierlinser (spätes MC sowie MD Tele Rokkor) und als Fünflinser (spätes MD Tele Rokkor und MD). Alle drei Optiken sind sehr gut. Der Vierlinser hat im großen 135-mm-Praxistest von Walter E. Schön in der Color-Foto (als die Objektivtests noch ihr Geld wert waren) sämtliche 135er Sonnare und Planare versägt und mußte sich allein dem (annähernd dreimal so teuren) Leitz Elmarit-R 135 mm hauchdünn geschlagen geben, weil dieses bei gleicher Auflösung einen winzigen Tick höheren Kontrast bei voller Öffnung lieferte. In meinen eigenen Tests hat mich das vierlinsige MD Rokkor 2,8/135 immer wieder aus den Socken gehauen, in jeder Hinsicht: Schärfe bei voller Öffnung und abgeblendet, Vignettierungsfreiheit bei voller Öffnung, Verzeichnungsfreiheit, Streulichtunempfindlichkeit, Bokeh ... alles vom feinsten. Ob das siebenlinsige AF 2,8/135, so gut es auch ist, dagegen anstinken kann, müßte ich einmal ausprobieren -- der Vergleich von Objektiven mit unterschiedlichen Bajonettanschlüssen ist immer ein bißchen mühsam ...
Deine Seriennummer des MD Rokkor 2,8/135 deutet auf Vierlinser -- was sowieso wahrscheinlich ist, denn als MD Rokkor sind Vierlinser üblich und Fünflinser vergleichsweise selten. MDs ohne "Rokkor" hingegen sind immer Fünflinser. Beim Vierlinser ist der Bereich zwischen Blenden- und Entfernungsring streng zylindrisch, beim Fünflinser verjüngt es sich ein wenig, so daß der Durchmesser des Entfernungsringes geringfügig kleiner ist als der des Blendenringes. Und -- wie Frank schon sagte -- die Gewichte sind verschieden; der Vierlinser ist deutlich schwerer (über 500 g ohne Deckel).
Das AF 135 ist, wie gesagt, ein Siebenlinser und mit seinen sämtlichen handfokussierten Vorgängern überhaupt nicht verwandt. Es hat eine für AF-Betrieb optimierte Innenfokussierung und eine wesentlich kürzere Nahgrenze (1 m statt wie früher 1,5 m). Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch an der Dynax 7D. Doch der direkte Vergleich mit dem exzellenten MD Tele Rokkor 2,8/135 steht noch aus. Meine bisherigen Ergebnisse deuten allerdings darauf hin, daß der Unterschied nicht allzu groß sein kann. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Preis von 189 Euro ist ein bißchen hoch, aber bei exzellentem Zustand durchaus noch vertretbar. Ich habe diese Optik vereinzelt auch schon für über 200 Euro weggehen sehen -- das ist zwar nicht die Regel, kommt aber vor. Und selbst wenn du drei, vier Zehneuroscheine mehr als nötig gezahlt hättest -- das wäre kein Beinbruch, auch wenn's am Schnäppchenjägerherzen nagen mag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
-- Olaf