Zitat von matthiaspaul
Übrigens habe ich mir den Off-Flash Sensor besorgt, um einmal ein paar
Experimente in Verbindung mit den AF-Blitzgeräten, insbesondere dem
Program Flash 4000 AF zu unternehmen - hat mich schon immer gestört,
daß keines der AF-Blitzgeräte einen eingebauten Sensor mehr hat, auf
den man wahlweise hätte umschalten können, wenn man - warum auch
immer - nicht mit TTL arbeiten will oder kann. Sollte das funktionieren
(was es eigentlich müßte, da sich an der Belegung der vierpoligen Buchse
ja wenig geändert hat, von geringfügigen Unterschieden im Timing und
den zusätzlich aufmodulierten digitalen Daten mal abgesehen), dann wäre
das Teil u.U. in manchen Fällen eine günstige Alternative für Besitzer der
neueren Gehäuse (wie der Dynax 40, Dynax 7 D, Dynax 5 D), die kein
OTF-TTL mehr unterstützen, sich keinen teuren (D)-Blitz anschaffen wollen,
aber schon ein wenig mehr als vollmanuelle Blitzsteuerung haben wollen.
Die Frage ist (gerade bei der Dynax 40), ob die Kamera sich /überhaupt/
zum Auslösen eines Blitzes überreden ließe. Die alten Minolta-Blitze,
insbesondere die aus der ersten AF-Generation, gibt es ja für sehr
günstiges Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Bei der Dynax 7 D bin ich
mir da fast sicher, daß es geht, bei der Dynax 40 vermutlich nicht.
Und wenn's nicht geht, gut, dann wissen wir eben mal wieder etwas mehr
über das Blitzprotokoll. ;-) We'll see...
So, inzwischen ist der Off-Flash Sensor angekommen und ich habe mal einen
Blick drauf werfen können. Um es kurz zu machen: Ich habe eine interessante
"Entdeckung" gemacht - wahrscheinlich als letzter hier im Forum... ;-)
Aufgrunddessen ist der Betrieb dieses Kabels in Verbindung mit AF-Blitzgeräten
technisch nicht möglich, so daß der von mir versuchte "Notbetrieb" an
einer Dynax 7 D etc. leider flach fällt. Was aber wahrscheinlich funktioniert,
ist, einen Auto-Electroflash 360PX im Nicht-TTL-Automatikbetrieb an der
Dynax 7 D wie an einer alten XD etc. zu betreiben. D.h. damit hätte man
immer noch mehr "Automatik" als mit einem Nicht-D-Blitz an der Dynax 7 D...
Die Entdeckung ist ganz simpel: Die vierpolige Blitzbuchse des Auto-Electroflash
360PX ist ... fünfpolig... ;-)
Genau in der Mitte befindet sich ein zusätzlicher Kontaktstift. Wenn man sich die
diversen Blitzkabel anschaut, wird man feststellen, daß diese allesamt ein kleines
Loch in der Mitte des Steckers besitzen. Ich hatte mich schon immer gefragt,
wofür das gut wäre und hatte es bisher für eine Design- oder Fertigungssache
gehalten. Mitnichten!
Zwar ist das Minolta-Blitzkabelsystem auch früher nur vierpolig gewesen und
bei den üblichen Kabeln CD, EX, OC, OC-1100, OS, OS-1100, TC-1000 sowie
dem alten Triple Connector ist dieser zusätzliche Kontakt auch nicht belegt,
wohl aber beim Off-Flash Sensor. Dafür ist dort der Kontakt F3, der normaler-
weise für TTL zuständig ist, nicht belegt.
Daraus ergibt sich, daß der Off-Flash Sensor nur an Blitzgeräten zu gebrauchen
ist, die über diese fünfpolige Buchse verfügen. Dazu gehört der Auto-Electroflash
360PX und definitiv keines der AF-Blitzgeräte. Welche noch?
Ansonsten wirkt der Off-Flash Sensor wie ein OC-Kabel ohne durchgeschleiftes
F3-Signal.
Der Fotosensor (eine Fotodiode) hängt mit dem Minuspol an Masse, mit dem
anderen Pol am mittleren Kontakt der Buchse (ich nenne diese Leitung bis auf
weiteres F6). Dieser Kontakt ist offenbar direkt parallel zum Fotosensor im
Blitz geschaltet. Der Off-Flash Sensor enthält keine weitere Elektronik.
Pinout des runden fünfpoligen Blitzanschlusses, wie er an Minolta-Blitzgeräten
wie dem Auto ElectroFlash 360PX oder dem Off-Flash Sensor (8810-800)
Adapterkabel vorliegt (Sicht auf die vertieft eingelassene Buchse (männlich)
im Blitz:
1
2
3
4
5
/----\ 0 = ground
/ 2 3 \ 1 = "F1"
| 6 | 2 = "F2"
\ 0 ^ 1 / 3 = "F3"
\----/ 6 = "F6" = external off-flash sensor
Weitere Details finden sich hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=74577
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=196238
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=344318#344318
Viele Grüße,
Matthias