Erfahrungsbericht Pixo Instant Disk mit 60GB-FP
Nach den mehr als enttäuschenden Erfahrungen mit dem X-Drive und dem Dip-Wiesel /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> habe ich mich entschlossen einen letzten Versuch mit einem Festplattenspeicher zu starten, der gleichzeitig als zusätzlich externe FP für den Laptop dienen soll.
Allzu große Erwartungen setzte ich allerdings in so ein Gerät nicht mehr.
Warum gerade ein Pixo? Einer der Gründe ist, daß ich für den Laptop eine zusätzliche FP brauche und der Pixo beide Forderungen, FP und Imagetank, in einem erfüllt. Zu meiner Kaufentscheidung hat hauptsächlich der leicht auszutauschende Akku (Fuji NP60) beigetragen, den es für ca. 10€ in der Bucht gibt. Ein externes Ladegerät (230V/12V) für den FP60 kostet 17€. Somit ist eine lange Unabhängigkeit vom Stromnetz garantiert.
Erster Eindruck:
Kleines handliches Gerät mit netter Haptik. Alugehäuse, großes Display, große Tasten, Li-Ion-Akku Typ Fuji NP60, sauber verarbeitet, keine sichtbaren Beschädigungen.
Lieferumfang:
- Instant Disk
- FP 60GB
- Akku Fuji NP60
- USB-Kabel
- Ladekabel
- Betriebsanleitung (deutsch und verständlich)
- Treiber-CD
- Tasche
- Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses
- Reserveschrauben für Gehäuse
Dateiformate, Speichergeschwindigkeiten, Speichermenge je Akku:
- Der Pixo speichert alle Dateiformate aus der A1 und Dynax 7D, einschließlich MRW, einwandfrei. Einen Lesefehler oder eine Beschädigung der Dateien konnte ich bisher beim Überspielen nicht beobachten.
- Alle von mir getesteten PC-Dateien (psp/xls/tiff/jpeg/doc/etc...) schreibt und liest der Pixo problemlos.
- Die Speichergeschwindigkeit des Pixo beträgt 2,2 MB/s, das heißt bei einer CF mit 1,0GB dauert der Datentransfer ca. 7 Minuten.
- Die Speichermenge je Akku (ca. 6GB) ist bei diesem Gerät meiner Meinung nach keine relevante Größe, da der Akku jederzeit gewechselt werden kann.
Kompatibilität mit Speicherkarten:
(Alle meine unten genannten Speicherkarten sind kompatibel mit dem Gerät)
- San Disk Ultra II 2,0 GB
- San Disk Ultra II 1,0 GB
- Kingston 512MB
- Kingston Elite 512 MB
- MD Magicstore 2,2 GB
- MD Hitachi 2,0 GB
Bedienbarkeit:
- Der Pixo ist mit den zwei Tasten einfach und problemlos bedienbar.
- Zum Kopieren der Dateien genügt ein Druck auf die Copy-Taste
Instant Disk und Billigakkus:
- Mit den von mir verwendeten Billigakkus verschiedener Hersteller funktionierte der Tank gut. Probleme hatte ich bisher nicht.
Software und Erkennung durch den Laptop und PC:
- Die SW erkennt CF-Karten problemlos, Karten müssen auf FAT32 formatiert werden. Probleme, wie bei anderen Fabrikaten, sind bis jetzt nicht aufgetreten.
- Bei jedem von mir getesteten PC wurde der Pixo sofort als externe FP erkannt und der Zugriff darauf war erfolgreich.
Displayanzeigen und Ablesbarkeit:
- Das Display zeigt die Betriebsmodi, Akkukapazität und die Festplattenkapazität
- Das Display ist gut ablesbar, bei starker Sonneneinstrahlung nimmt die Ablesbarkeit stark ab.
Plus:
- gute Verarbeitung
- Wechselakku
- Gutes Display
- Verify-Funktion
- Preis
- Einfach zu bedienen
Minus:
- Langsame Kopiergeschwindigkeit
- Bietet keine Bildvorschau
Fazit:
Ein rundum gelungenes Gerät, daß bis jetzt keine grundlegenden Schwächen offenbart hat. Der Preis, unter 200€, ist für das Gebotene fair. Die Wechselakkumöglichkeit erhöht das Einsatzgebiet ganz erheblich. Dadurch wird auch die geringe Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht zur Einschränkung, da jederzeit ein Zweitakku mitgeführt werden kann. Ein Langzeittest steht noch aus, da ich das Gerät auch erst ein paar Wochen habe. Sollte ich noch irgendwelche Erkenntnisse gewinnen, ergänze ich meinen Bericht.
Das Fehlen der Bildvorschau bei Geräten mit so kleinen Displays sehe ich nicht als Nachteil, da man auf dem Display des Tanks auch nicht mehr erkennen kann als auf dem Dynax 7D-Display.
Wertung: Kaufempfehlung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />