RE: "Steinschlag" in der Frontlinse

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.08.2005 09:38

Hallo zusammen!
Nachdem ich neulich Pech hatte mit einem 28-135, dessen AF nicht mehr funktionierte, liegt mir nun ein weiteres vor. Diesmal hat die Frontlinse einen kleinen Steinschlag Nahe der Mitte, etwa 1/3mm groß und kreisrund. Habt Ihr Erfahrungen, wie groß ein Steinschlag/Kratzer an dieser Stelle noch sein darf, ohne das Bild zu beeinträchtigen? Ich komme nicht über Abzüge von 20x30cm hinaus.
Viele Grüße
Torsten

Torsten Sch.

#2 von BerndFranzen , 19.08.2005 09:47

Ich habe (zum Glück) noch keine Erfahrungen mit solchen Schäden an den Linsen.

Ich würde es ausprobieren:
Mach ein Bild einer hellen und einer dunklen Fläche, vergrößere sie auf das nächste Format, welches größer als dein normalerweise verwendetes Format ist und und schau Dir das Ergebnis an.
Wenn Du noch mehr ausprobieren willst, dann legt einmal die Schärfe auf unendlich und einmal auf die Naheinstellgrenze, dann noch die beiden Endstellungen des Zoomsund Du hast mit acht Fotos eine Zustandsbeschreibung Deines Objektivs.

P.S. Am Ergebnis wäre ich auch interessiert.

Bernd

BerndFranzen

#3 von tschicken , 19.08.2005 09:51

Richtig kritisch sollte m.E. die Streulichtempfindlichkeit in diesem Fall sein, so dass auch ein Bild gegen die Sonne interessant sein dürfte, dann merkst Du, wo ggf. die Grenze liegt, solltest Du das Objektiv sonst weiterverwenden wollen.
Wilfried (toomuchpix) hat ja mal gemeint, man solle solche kleinen Kratzer mit einem dünnen schwarzen Filzstift ausfüllen, ob er's allerdings ernst gemeint hat, weiss ich nicht. Es ist aber nicht ganz abwegig. Während man ja kleine Flecken auf der Fronlinse nicht unbedingt immer auf dem fertigen Bild sieht, können kleine Reflexe, die andauernd auftreten, ziemlich nerven.

Gruss,
Paule.

tschicken

#4 von josefnemecek , 19.08.2005 10:09