Zitat von Torsten Sch.
Nachdem ich neulich Pech hatte mit einem 28-135, dessen AF nicht mehr funktionierte, liegt mir nun ein weiteres vor. Diesmal hat die Frontlinse einen kleinen Steinschlag nahe der Mitte, etwa 1/3 mm groß und kreisrund. Habt Ihr Erfahrungen, wie groß ein Steinschlag/Kratzer an dieser Stelle noch sein darf, ohne das Bild zu beeinträchtigen?
Autsch, das ist ärgerlich! Aber nicht, weil es die Bildqualität beeinträchtigte, sondern weil es den Wiederverkaufswert des Objektives mindert. Eine 0,3 mm große blinde Stelle auf der Frontlinse macht ganz genau gar nichts. Wenn du's nicht glaubst, dann nimm ein billiges UV- oder Skylight-Filter, klebe ein 5 × 5 mm großes Stück Papier oder Alufolie mitten drauf (einfach mit Spucke) und setze das vor dein Objektiv. Du wirst sehen -- selbst das beeinträchtigt deine Bilder nicht im geringsten!
Zitat von "josefnemecek"
Kratzer an der Frontlinse sind nur bei Gegenlichtaufnahmen und anderen Aufnahmen mit hohem Helligkeitsunterschied ein Problem. Da kann es sein, dass Du in dunklen Bildpartien einen hellen Fleck findest.
Nein, das kann nicht sein. Das schlimmste, was passierren kann, ist eine generelle Minderung des Kontrastes -- aber im gesamten Bild, nicht stellenweise. Doch bei einem so kleinen Schaden wie in Torstens Fall wird diese Kontrastminderung so gering sein, daß es ein rein akademisches Problem bleiben dürfte. In konkreten Aufnahmen wird überhaupt nichts feststellbar sein. Und die Schärfe wird auch theoretisch gar nicht beeinträchtigt.
Zitat von Paule "tschicken"
Richtig kritisch sollte m. E. die Streulichtempfindlichkeit in diesem Fall sein, so dass auch ein Bild gegen die Sonne interessant sein dürfte, dann merkst Du, wo ggf. die Grenze liegt, solltest Du das Objektiv sonst weiterverwenden wollen.
Richtig, das ist kritisch -- aber nicht richtig kritisch. Eher theoretisch kritisch. Störungen auf der Frontlinse reduzieren wie gesagt den Kontrast, aber bei einer so kleinen Störung wie in Torstens Fall ist das unmerklich.
Zitat von Paule "tschicken"
Wilfried (toomuchpix) hat ja mal gemeint, man solle solche kleinen Kratzer mit einem dünnen schwarzen Filzstift ausfüllen, ob er's allerdings ernst gemeint hat, weiss ich nicht.
Doch doch, das hat er ernst gemeint. Das ist ein alter Trick, um den -- ohnehin geringen -- Einfluß einer Macke auf das Streulicht noch weiter zu reduzieren. Das sollte man aber erst machen, wenn man sicher ist, da mit Putzen und Polieren wirklich nichts mehr ausrichten zu können. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele angebliche "Macken" oder "Kratzer" sich mit den richtigen Mitteln doch noch wegputzen lassen.
-- Olaf