Hallo zusammen -
ich hab da so ein sehr schönes Tamron 3.5/17mm MF, das ich sehr gerne an meiner XD7 benutze, weil es 1. kaum verzeichnet, 2. selbst bei offener Blende fast nicht vignettiert und 3. rattenscharfe Bilder macht. Mein einziges Problem: das Teil hat kein Filtergewinde.
Ok., ok., ich weiß, das ist bei solchen Superweitwinkeln nicht unüblich - wegen der starken Wölbung der Frontlinse und der Gefahr der Abschattung in den Ecken, wenn man einen Filter draufschraubt. ardon: Aber:
Dieses Objektiv ist um die Frontlinse herum so "hoch" gebaut, dass der äußere Ring die Frontlinse sogar noch - augenmaßtechnisch - um etwa einen Millimeter überragt. Und: in diesen Ring würde ein 67mm-Filter ziemlich genau reinpassen - wenn es denn ein Gewinde gäbe.
Um Abschattungen (und Kollisionen mit der Frontlinse) zu vermeiden, könnte man in so ein 67er Gewinde auch einen Step-Up-Ring einschrauben und anschließend einen 72er oder 77er Filter draufsetzen. Das ist genau das, was ich gerne machen würde. Deswegen: weiß jemand, ob und wo man so ein Filtergewinde schneiden lassen kann?
Danke -
Michael