ZITAT(o.stumpf @ 2003-04-24, 11:38) Hallo Manfred,
Du schreibst von 3x bis 4x-Vergrößerung mit dem 90mm Makro. Dazu packst du sicher einiges an Zwischenringen und Konverter zwischen Objektiv und Kamera. Als ich das gemacht habe, habe ich auf meinen Dias ziemlich starke Vignettierungen festgestellt, mit Konvertern alleine nicht, aber sobald ich einen Zwischenring zwischen Objektiv und Konverter hatte gings los und wurde bei immer stärker, je mehr Zwischenringe (20,36,20+36) ich dazwischen packte.
Mein Aufbau ist immer in dieser Reihenfolge: Kamera -> Konverter -> Zwischenring -> Objektiv.
Wenn ich den Konverter direkt am Objektiv befestige, dann ist es ja, als wenn ich ein 180mm-Makro mit Zwischenringe benutze!
Hast du andere Erfahrungen? Liegt es an meinen "billigen" Kenko-Konvertern?
Oliver[/quote]
Ich packe das mal in ein neues Thema:
Das Thema Vignettierung kenne ich auch, vor allem wenn ich mein Sigma 2,8/90mm mit der mitgelieferten Vorsatzlinse (die für sich sehr gut ist) benutze und dann hinter dem Objektiv Verlängerung + Konverter setze. Der Effekt tritt aber, wie von Dir beschrieben, auch ohne Achromat auf. Mein Soligor 2x Konverter ist baugleich mit Kenko. Ich habe das nicht verstanden, glaube aber nicht, daß es am Konverter liegt.
Ich liste mal einige Kombinationen auf, die sich bei mir bewährt haben:
=>Super ist der Minolta 1,4x Konverter am Minolta 4/200mm: Aus meiner Sicht keine Einbußen in der Bildqualität, max. Vergrößerung: 1,4x. Ich hab' auch schon mal noch meinen Vorsatzachromaten (Minolta Nr.0) davorgeschraubt (mit Reduzierring), da kommt man dann auf etwa 1,7x, die Bildqualität ist an sich gut, aber trotz 1x Abblenden gab es noch etwas Vignetten.
=>Ebenfalls sehr gut ist der Soligor (=Kenko) 2x Konverter. Ein oder 2 mal abgeblendet sehe ich ebenfalls keine Einbußen (Blende 4 mit 2x Konverter ist F8, abgeblendet sind wir dann halt schon bei Blende 11-16)
Mehr packe ich aber nicht hinter das 200er, da werden sonst meist die Vibrationen zu stark.
=>mein 90mm geht allein bis 1:2, mit "life-size Adapter" (mitgelieferter Achromat) bis 1:1 und dahinter der 2x Konverter bis 2:1, mit dazwischen ein bischen Verlängerung bin ich schon in den Bereich 3x gegangen, mit guten Ergebnissen. Allerdings blende ich immer mindestens 1 Stufe ab, sobald der Konverter hinter das Objektiv kommt. Als Verlängerung bewährt sich dann mein Novoflex Balgen besser als die Zwischenringe, da der Balgen dann auf das Stativ montiert werden kann und die ganze Konstruktion dann besser ausbalanciert ist. Ich habe mir auch von Burzynski eine Stativschelle für meinen 36mm Zwischenring fertigen lassen, was sich auch sehr bewährt: das ist dann sogar drehbar!
=>Um zu hohen Vergrößerungen zu kommen bewährt sich wirklich eine Methode, die ich bei John Shaw "Close-Ups in Nature" gefunden habe: die "Stacked lenses": An mein 200er, das ganz normal an der Kamera sitzt, montiere ich über einen Adapter (von Heliopan, man kann aber etwa auch zwei Cokin Adapter mit entsprechenden Filterdurchmessern aneinanderkleben) ein anderes Objektiv mit kürzerer Brennweite verkehrt herum "Frontlinse an Frontlinse". Das vordere Objektiv wirkt dann quasi als Vorsatzlinse mit extrem großer Brechkraft (ein 50mm Objektiv etwa hat 20 Dioptrien). Die Grundvergrößerung des Systems berechnet sich dann einfach als Brennweite des "normalen Objektives/Brennweite des aufgesetzten Objektives" also etwa
200mm/50mm= 4x oder
200mm/90mm= ca. 2x etc. (200mm/24mm= ca. 8x habe ich noch nicht probiert). Je weiter geöffnet das "Vorsatzobjektiv" ist, desti weniger Vignettierungen. Mein 1,4/50mm bewährt sich da. Bei Minolta Objektiven braucht man dann aber einen Adapter am Bajonett des vorderen Objektives, der die Blende offen hält.
=>Was mir zu umständlich ist, was ich aber schon probiert habe und wirklich zu guten Ergebnissen führt, ist die Methode "Umgedrehtes WW-Objektiv am Balgen" (Zwischenringe bewähren sich hier nicht, da man dann keine Einstellmöglichkeit mehr hat). Einen Umkehrring auch für Minolta AF gibt es von Hama. Dabei verliert man die Springblende und muß die gewünschte Öffnung von Hand einstellen. Ist mir zu umständlich.
Manfred