Zitat von "kzk"
Wie so oft kann ich mich nicht entscheiden. kaufe ich das 28 mm oder nicht?
Speziell beim AF 2,8/28 mm kann man doch gar nichts falschmachen -- ich rate dringend zum Kauf! Denn gebraucht ist es eigentlich spottbillig, und sowohl an analogen Kameras als auch an der Dynax 7D/5D sehr sinnvoll einsetzbar. Eine Festbrennweite kann man immer gebrauchen, selbst wenn man die betreffende Brennweite schon mit einem Zoom abgedeckt hätte. Wennn du bei einem AF 2/28 zögertest, hätte ich eher Verständnis, denn das ist schon eine ganze Ecke teurer.
An der 7D oder 5D ist das 28er eine Standardbrennweite -- tatsächlich entspricht sie bis auf wenige Zehntel Millimeter genau der klassischen Definition des Normalobjektives: Brennweite gleich Formatdiagonale. Die Formatdiagonale der 7D/5D ist 28,3 mm lang. Daher entspricht das 28er an der Digital-SLR hinsichtlich des Bildwinkels einem 43-mm-Objektiv an der Kleinbildkamera.
Nach einer früheren (heute nicht mehr gebräuchlichen) Definition ist ein "Normalobjektiv" eines, dessen Brennweite zwischen der einfachen und der doppelten Formatdiagonale liegt. Das wäre bei Kleinbild also 43 mm - 86 mm, und bei der 7D und 5D entsprechend 28 mm - 56 mm. Ich finde diese Definition sehr klug und praxisgerecht -- denn schon immer empfand ich ein 85er (bei Kleinbild) mehr als ein langes Normalobjektiv, nicht als kurzes Tele.
Nach dieser Definition gibt's für die 7D/5D drei "Normalbrennweiten": 28 mm, 35 mm und 50 mm. Ich persönlich mag die etwas längeren Normalbrennweiten sehr gern -- ich kann mich immer nicht entscheiden, ob das 35er oder das 50er mein Lieblings-Standardobjektiv für die 7D ist. Aber andere bevorzugen eher ein kürzeres Normalobjektiv, z. B. 45 mm oder gar das 35er Weitwinkel (bei Kleinbild). Für solche Leute ist ein 28er (an 7D/5D) ideal, und es hat -- in der Version mit Lichtstärke 1:2,8 -- den Vorteil, neben dem AF 1,7/50 zu den billigsten Festbrennweiten im Minolta-Programm zu gehören.
Zitat von "Jazzi"
Also das Minolta AF 2,8/28 mm ist im Gegensatz zum AF 2,8/24 mm eine sehr gute Festbrennweite ...
Nanu?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich erlebe zum allerersten Mal, daß jemand das AF 2,8/28 als besser bezeichnet als das AF 24 mm! Sonst wird das AF 2,8/28 oft schlechtgeredet -- zu unrecht. Mir scheint da immer einer ein und dasselbe Gerücht vom anderen abzuschreiben. Tatsächlich ist das AF 2,8/28 aber ziemlich gut ... doch daß es wesentlich besser sei als das exzellente AF 24 mm, würde ich nicht unterschreiben! Meines Erachtens ist das 24er mindestens auf dem gleichen Niveau wie das 28er, eher noch etwas besser.
Jazzi, wenn dein AF 24 mm schlecht ist, dann hat es wohl einen Treffer. Laß es reparieren oder tausche es gegen ein anderes Exemplar!
-- Olaf