Wenn ich mich recht erinnere, ist der Original-Telekonverter relativ "kurz" (x1,5?), weshalb man als Telefreak durchaus über Fremdherstellerangebote nachdenken kann (es gibt auch x2, x3, aber ob das noch taugt: keine Ahnung, aber Olympus (gleicher Sensor) ist mE. vertrauenserweckender als namenlose Universalkonverter).
Ich bin sehr zufrieden mit dem originalen Weitwinkelkonverter (x0,8) und natürlich halte ich den Batteriegriff für sehr sinnvoll (Ergonomie, Stromversorgung; von den Funktionen her so lala (Auslöser schwammig, keine weiteren Tasten/Einstellräder). Desweiteren Blitzgeräte natürlich (voll funktionsfähig sind nur diejenigen ab Minolta 5600 und 3600 und von Fremdherstellern entsprechend für Digitale Minolta/Sony; weiss nicht, ob die A1 schon Wireless konnte - wenn ja: Viele Blitze!!
Das Thema "Akkus" hatten wir erst kürzlich und immer wieder. Da auch jüngere, gut verkaufte Pentax DSLR baugleiche Typen verwenden, gibt es keine Probleme mit der Versorgung. Der Batteriegriff BP-400 nimmt auch AA-Mignon.
Sonnenblende: Original verloren? Frag mal bei Runtime in Bremen (Nachfolgeunternehmen der Original-Reparaturwerkstatt), auch für andere Ersatzteile und Reparaturen. Allerdings ist Sonnenblende bei derartig weitgespreizten Zooms immer so eine Sache... Vor einem Konverter sieht das nochmal anders aus, im Zweifel ausprobieren!
Filter: Durchmesser 49mm ist recht weit verbreitet (Leica, Olympus)), mit Adapter/Stepping-Ringen sind auch größere, die du vielleicht noch haben könntest, kein Problem. Beim Polfilter solltest Du dich vorher schlau machen, ob lineare funktionieren (schätze schon) oder zirkulare nötig sind. Empfehlenswerte Marken und Bezugsquelle findest per Suchfunktion. Sehr sinnvoll finde ich Pol-, Verlaufs- und Graufilter. Farbfilter für Schwarzweiss sind bei Digital nicht mehr so wichtig wie analog, Nahvorsätze auch nur, wenn dir die eingebaute Macro-Funktion nicht ausreicht, die allermeisten Effektfilter erübrigen sich digital, UV/Sky-Filter sind kaum nötig, werden meist als Objektivschutz eingesetzt.
Vielleicht ist auch Software von Interesse: Einiges gibt es mW. immer noch bei KonicaMinolta zum Download, und zumindest zur A2 gab es auch von Usern programmierte Tools zur PC-Fernsteuerung.
Grüße
Neki