Ich finden den Beitrag zur Canon 5D auch sehr interessant. Wenn Du, JayBee, damit nichts anfangen kannst, ist das okay. Aber generell dem Beitrag (und letztendlich dem, der den Beitrag verfaßt hat) sozusagen die Eistenzberechtigung abzusprechen, ist über das Ziel hinausgeschossen.
Fakt ist, daß Canon im Bereich der DSLRs Marktführer ist und die Richtung vorgibt. Ob es die richtige Richtung ist oder die Richtung, die Deinem persönlichen Geschmack entspricht, sei mal dahingestellt, ist aber auch irrelevant.
Nichtsdestotrotz macht Canon in heutigen Zeiten vor, wo es etchnisch und preislich hingehen wird. Und wenn dieses Jahr eine Vollformat-dSLR, die von den Features her in etwa einer Dynax 9D entsprechen könnte, für 3.500,- Euro auf den Markt kommt, dann ist das für mich schon sehr interessant. Und auch für andere "Über-den-telerrand-Gucker"...
EDIT:
Ich verdiene kein Geld mit Fotografieren, von daher mag eine Dynax 9D für mich überzogen erscheinen. Aber genau das unterscheidet ja auch Hobby und Beruf. Als Amateur "darf" ich mir auch eine Kamera leisten, die sich nicht rechnet für mich - weil sie sich nicht rechnen muß. Das Thema hatte ich an anderer Stelle schon mal angesprochen: mich reizen an der Dynax 9D weniger die (möglichen) Features, sondern eher deren Robustheit und Reduktion. Früher wie heute möchte ich mir eine Kamera eigentlich nicht als Ex-und-Hopp-Artikel kaufen, sondern rechne mit mindestens 10/15 Jahre Nutzungsdauer. Ich bezweifle, daß eine Dynax 5D - auch wenn die Ausstattungsmerkmale für mich vielleicht ausreichend sein mögen - dies leisten könnte. Außerdem unterscheiden sich z.B. die Dynax 9 von der Dynax 7 u.a. gerade dadurch, daß weniger "Schnickschnack" (kein LC-Display etc.) dran ist, sondern sich die Kamera aufs Wesentliche reduziert und die Solidität (qualitativ und bedientechnisch) in den Vordergrund stellt.