RE: MF-Set bei Ebay

#196 von fwiesenberg , 22.11.2005 18:43

So, ich persönlich habe mit diesem Kapitel jetzt ganz abgeschlossen: Das ersehnte 16er Fisheye ist da. clover
(Und sogar trotz Zoll+MwSt billiger als aus dem MF-Set... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

fwiesenberg

#197 von matthiaspaul , 22.11.2005 21:18

Paul, hast Du mal die andere Nummer versucht? Hat mal jemand aus Österreich
versucht, in Kontakt mit Gerhard zu treten? - Ich hab' mit der ganzen a (u)ktion
nichts zu tun, aber irgendwie finde ich, die Sache sollte geklärt werden - so oder
so, einfach daß hier im Forum (d.h. in der Öffentlichkeit) nicht unbegründet (im
Sinne von "ohne Beweise" etwas im Raum stehen bleibt... Es muß doch möglich
sein, rauszubekommen, was jetzt wirklich passiert ist.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#198 von matthiaspaul , 07.03.2006 00:37

ZITAt (ingobohn @ 1.10.2005 - 15:50) Aber hier gibt es ihn doch noch, oder? Das ist ja recht mysteriös... Es drängt sich mir eigentlich nur eine Erklärung auf, aber die äußere ich erst, wenn es wirklich hieb und stichfest ist...

An alle Teilnehmer/Abnehmer der Aktion: was ist los? Redet![/quote]
In jedem Fall /lebt/ Gerhard Bayer noch - vor drei Tagen im Usenet:

http://groups.google.de/group/de.soc.polit...9b6b652eb2fefc4

Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß da
jemand eine schräge Nummer abzieht, aber Geburtsdatum, Wohnsitz, Firma, Lebenslauf,
Stammbaum, ja sogar den geplanten Alterswohnsitz in Heredia bei San Jose, Costa Rica
im Internet publiziert... Dafür muß es IMHO eine harmlosere Erklärung geben...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=152510

matthiaspaul  
matthiaspaul

#199 von Dennis , 07.03.2006 10:20

ZITAt (matthiaspaul @ 7.03.2006 - 0:37) In jedem Fall /lebt/ Gerhard Bayer noch - vor drei Tagen im Usenet:...
...daß da
jemand eine schräge Nummer abzieht, aber Geburtsdatum, Wohnsitz, Firma, Lebenslauf,
Stammbaum, ja sogar den geplanten Alterswohnsitz in Heredia bei San Jose, Costa Rica
im Internet publiziert...[/quote]

Respekt, Sherlock Holmes! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Tja, wahrscheinlich waren die ganzen Objektive viel zu lecker, um sie wieder herzugeben. Und dass er dann noch ein wenig Taschengöld vom Piefke bekommen hat, kam sicherlich auch nicht ungelegen. Ich denke, in Costa Rica kann er sich da ganz entspannt zurücklehnen...

Dennis  
Dennis

#200 von *mb* , 07.03.2006 11:52

ZITAt (Dennis @ 7.03.2006 - 10:20) Respekt, Sherlock Holmes! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]Dem kann ich mich auch nur anschließen! Alle Achtung! Schon einmal an einen Job beim BND oder CIA nachgedacht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

*mb*  
*mb*

#201 von fwiesenberg , 07.03.2006 12:51

Ich hätte da auch noch etwas zu Herrn Bayer:

http://www.fitug.de/debate/9703/msg00001.html "polizeiverzweiflung in. At" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Darin:
ZITAT+ VIRTUAL HOME URL:
http://members.aon.at/~gbayer1/ +
+ RIGHT OF PRIVACY EMail: Gerhard.Bayer@aon.at +
+ FAX: +43(2682)684 69 +
+ Snail: Gerhard Bayer, A-7052 Muellendorf, Kirchengasse 64[/quote]

Die
http://7er.com/service/ownerdb.php?action=listen&sort=Land gibt uns als fahrbaran
Untersatz einen BMW 750i an:
ZITATBayer, Gerhard, GBayer, A, Müllendorf, 7052, E32, 750i,
11.1993[/quote]

...Internet ist schon 'ne tolle Sache... 8)

EDIT: Noch ein "Netzfundstück" aus dem http://www.motor-talk.de/member.php?s=&act...fo&userid=95348
ZITATW - 66 * IF - Kennzeichen

...

BMW 7er Überzeugungsfahrer der seit Sommer 1999 einen 735iA E32 91er-Modell bewegt und, um nach oben abzurunden, gestern (040104) glücklicher Besitzer des 12-Enders 750iA Modell 1994 (EZ:23.11.93) wurde. :-) Auch nach unten habe ich abgerundet und ist 2 Tage vorher ein 320i Coupe E30 Modell '85 (EZ:02/1985) dazugekommen.[/quote]

fwiesenberg

#202 von *mb* , 07.03.2006 13:24

ZITAt (fwiesenberg @ 7.03.2006 - 12:51) ...Internet ist schon 'ne tolle Sache... 8)[/quote]Jetzt gilt es nur noch zu enträtseln, warum das Projekt "Minolta-Forum-eBay-Auktion" so mysteriös verlaufen ist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

*mb*  
*mb*

#203 von fwiesenberg , 07.03.2006 13:28

ZITAt (*mb* @ 7.03.2006 - 13:24) Jetzt gilt es nur noch zu enträtseln, warum das Projekt "Minolta-Forum-eBay-Auktion" so mysteriös verlaufen ist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

...das kann ich Dir sagen, sobald ich in Wien oder Umgebung einen 7er BMW mit dem Kennzeichen W - 66 * IF stellen kann... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#204 von matthiaspaul , 08.03.2006 02:01

ZITAt (*mb* @ 7.03.2006 - 11:52) Dem kann ich mich auch nur anschließen! Alle Achtung! Schon einmal an einen Job beim BND oder CIA nachgedacht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Zu diesen Institutionen gehen doch sowieso nur Leute, die's nicht besser wissen - und können.
Ich würde mich eher vierteilen lassen, als direkt oder indirekt für einen Geheimdienst oder das Militär
zu arbeiten! Als ich noch ganz grün hinter den Ohren war, hab' ich den bislang größten Fehler meines
Lebens gemacht, nämlich einmal *nicht* auf mein Gewissen zu hören und zum Bund zu gehen, wie es
damals noch allgemein üblich war. Danach hat es mich über ein Jahr harte Verhandlungen und letztlich die
Androhung der Totalverweigerung gekostet, bis ich endlich als Kriegsdienstverweigerer anerkannt wurde.

Aber mal von diesem schmerzvollen Thema abgesehen: Es ist überhaupt keine Kunst, solche Sachen
zusammenzusuchen - das hat mich keine fünf Minuten Zeit gekostet. Ich hab' doch schon ein paar Mal
erwähnt, daß man aufpassen muß, welche privaten Informationen man über sich in der Öffentlichkeit
preisgibt. In dem einen Fall kann es Betrug (Identity Fraud etc.) Tür und Tor öffnen, in diesem Fall
hilft es aber, die Unbescholtenheit eines Menschen zu unterstreichen, wenn man mal versucht,
unvoreingenommen zu sein.

Aber umso weniger Zeit mich das gekostet hat, umso beschämender ist eigentlich, was hier in diesem
Thread seit Monaten passiert. Denn all diese Informationen liegen für jeden offen, nur hat offenbar
niemand der Beteiligten (ich habe mit dem damaligen Handel ja überhaupt nichts zu tun! es auch nur
für nötig gehalten, mal ein paar Recherchen anzustellen, Eins und Eins zusammenzuzählen, den gesunden
Menschenverstand walten lassen, eine Prise Nachsicht und Einsicht dazuzugeben und Gerhard z.B. ganz
einfach mal vorbehaltlos zu kontaktieren zu versuchen (vielleicht auch ein paar Mal in längerem zeitlichem
Abstand, falls es nicht sofort geklappt hat)...

So wie ich heute. Und ich habe prompt Antwort von ihm bekommen. Ich möchte mich eigentlich gar
nicht weiter in die Sache einmischen, aber ich sage Euch mit den Informationen, die ich heute habe,
daß Ihr Euch irrt und jemandem zu Unrecht verdächtigt habt und viel zu schnell im Verurteilen gewesen seid.
Das ist ja so leicht. Insbesondere "tschicken" empfehle ich, sich mit Gerhard in Verbindung zu setzen,
um den Sachverhalt kooperativ zu klären und zu lösen - der sieht nämlich aus Gerhards Sicht mindestens
genauso seltsam aus wie aus tschickens. Die anderen sollten vielleicht erstmal innere Einkehr halten,
ehe sie möglicherweise mit ihm den Kontakt aufbauen. Ich gebe zu, daß ich auch angefangen habe zu
zweifeln (wofür ich mich im Nachhinein schäme), aber ich bilde mir ein, ein ziemlich feines Gespür für
die Dinge hinter den Dinge zu haben und hier paßte einfach nicht alles zusammen, so wie es hier
dargestellt wurde. Was ich gemacht habe, hätten eigentlich die machen sollen, die an dem Handel
beteiligt waren...

So, genug Moralpredigt für heute. :-) Jetzt seht bitte zu, daß Ihr die Sache einvernehmlich gelöst bekommt,
damit der schale Beigeschmack, der sich dadurch auf's Forum gelegt hat, schnell wieder verflüchtigt und
sich am Ende alle wieder in die Augen schauen können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#205 von -MM- , 08.03.2006 09:19

Matthias hat natürlich recht! Ich hab einaml mit gerhard telefoniert, und dann noch ein-zwei mal mit seinem Sohn da er nicht erreichbar war. Habs dann nochmal nicht geschafft und dann versucht übers Forum kontakt aufzunehmen. Naja und wie die Zeit so verstrichen ist, hab ichs dann halt gelassen (auch weil ich in letzter zeit recht knapp bei kasse war)...

Ich würde es wohl für das beste halten wenn Gerhard seine sicht der dinge mal hier darlegt!

Die ganze Sache wird wohl für alle Beteiligten sehr lehrreich sein...

-MM-  
-MM-

#206 von tschicken , 08.03.2006 10:50

so, jetzt werd ich mal wohl auch mal zu Worte melden müssen, bevor noch mehr spekuliert wird.

Der Grund, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe ist ganz einfach: Es gibt nix neues zu erzählen! Und für die Gerüchteküche bin ich nicht zuständig. Ja, ich habe damals mehrmals mit Gerhard versucht Kontakt aufzunehmen, ja ohne Erfolg. Dann kamen Ferien, Semesterbeginn, Jahreswechsel (der wohl nicht nur für mich etwas stressig war) etc.p.p. - kurz: ich habe die Sache einfach vor mir hergeschoben, denn ich wollte auf jeden Fall alle persönlichen Mittel ausgereizt haben, bevor ich jemandem die Staatsanwaltschaft etc. auf den Hals hetze.
Dass das Thema nun wieder hochgeschwemmt wurde ist nur zu gut, so bin ich wenigstens gezwungen, mal wieder was zu unternehmen und ja - die Informationen, die Ihr Hobbydetektive herausgekramt habt, hatte ich mir auch schon selbstständig beschafft, ich hatte es ehrlich gesagt nicht für nötig befunden, sie hier zu präsentieren - trotzdem danke Dir, Matthias für Deine verlässliche Informationssicherung.

Falls sich was neues ergibt, lass ich es Euch natürlich wissen, wenn sich nichts Neues ergibt, dann nicht.

Gruss,
Paule.

tschicken

#207 von Dennis , 08.03.2006 11:22

ZITAt (matthiaspaul @ 8.03.2006 - 2:01) ...umso beschämender ist eigentlich, was hier in diesem
Thread seit Monaten passiert. Denn all diese Informationen liegen für jeden offen, nur hat offenbar
niemand der Beteiligten (ich habe mit dem damaligen Handel ja überhaupt nichts zu tun! es auch nur
für nötig gehalten, mal ein paar Recherchen anzustellen, Eins und Eins zusammenzuzählen, den gesunden
Menschenverstand walten lassen, eine Prise Nachsicht und Einsicht dazuzugeben und Gerhard z.B. ganz
einfach mal vorbehaltlos zu kontaktieren zu versuchen (vielleicht auch ein paar Mal in längerem zeitlichem
Abstand, falls es nicht sofort geklappt hat)...[/quote]GBayer's letzte Meldung zum Thema war am 29.08. und eine Woche später sein letztes Posting überhaupt in diesem Forum. Das ist schon mal sehr suspekt. Probleme regelt man zwar zuerst mal persönlich, aber wenn so ein Geschäft auf breiter Front misslingt, dann wäre es angebracht, das mal irgendwie im Thread zu erwähnen. Dass er sich hier gar nicht mehr gemeldet hat, war sein erster Fehler.

Mindestens mehrere Leute hatten mehrfach E-mails geschickt, die unbeantwortet blieben. Das war sein zweiter Fehler. Ich denke nicht, dass alle zu dämlich sind E-mails zu versenden, also wird das Problem wohl eher bei GBayer gelegen haben.

Dass er weiterhin das Geld eines Mitgliedes animmt, und dann scheinbar weiterhin stumm bleibt, wirft auch kein gutes Licht auf ihn. Fehler Nr. 3. Wenn wenigstens Paule sein Objektiv bekommen hätte, hätte das ja ein Zeichen gesetzt. Aber so, das ist gaaaanz schlecht...

Die Version von GBayer mag sich ja anhören, wie sie will, aber erzählen kann man viel. Du solltest mal überlegen, was Deine Darstellung des Sachverhaltes im Umkehrschluss für eine Reihe von anderen Beteiligten bedeutet. Auf gut deutsch waren die dann alle zu doof, faul oder desinteressiert, um den Deal über die Bühne zu bringen.
Da GBayer in Vorkasse gegangen ist, müsste es ihm logischerweise auch daran gelegen sein, die Sache zu forcieren. Sowas bringt man zu Ende, so oder so, entweder klappt der Deal oder er scheitert. Aber hier ist offensichtlich alles im Sande verlaufen, und dafür muss man kein Verständnis aufbringen... Wie Du immer sagst, Fehler und Unglücke passieren. Aber dann ist es um so wichtiger, mal wenigstens irgendwann eine kleine Meldung abzusetzen, und kurz über den Status Quo zu informieren.

Wie auch immer die Story von GBayer sein mag, die Stories der anderen sind genau so interessant, und ein paar davon sind ja hier zu lesen...

Dennis  
Dennis

#208 von fwiesenberg , 08.03.2006 11:34

@mattiaspaul

ZITATAber umso weniger Zeit mich das gekostet hat, umso beschämender ist eigentlich, was hier in diesem
Abstand, falls es nicht sofort geklappt hat)...

So wie ich heute. Und ich habe prompt Antwort von ihm bekommen. Ich möchte mich eigentlich gar
nicht weiter in die Sache einmischen, aber ich sage Euch mit den Informationen, die ich heute habe,
daß Ihr Euch irrt und jemandem zu Unrecht verdächtigt habt und viel zu schnell im Verurteilen wart.
Das ist ja so leicht. Insbesondere "tschicken" empfehle ich, sich mit Gerhard in Verbindung zu setzen,
um den Sachverhalt kooperativ zu klären und zu lösen - der sieht nämlich aus Gerhards Sicht mindestens
genauso seltsam aus wie aus tschickens. Die anderen sollten vielleicht erstmal innere Einkehr halten,
ehe sie möglicherweise mit ihm den Kontakt aufbauen. Ich gebe zu, daß ich auch angefangen habe zu
zweifeln (wofür ich mich im Nachhinein schäme), aber ich bilde mir ein, ein ziemlich feines Gespür für
die Dinge hinter den Dinge zu haben und hier paßte einfach nicht alles zusammen, so wie es hier
dargestellt wurde. Was ich gemacht habe, hätten eigentlich die machen sollen, die an dem Handel
beteiligt waren...[/quote]

Eine interessante Ansicht vertrittst Du da... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...so als ob wir nie versucht hätten, mit Gerhard in Kontakt zu treten... wie kommst Du denn eigentlich auf dieses schmale Brett?!?

Ich habe für meinen Teil schon damals recherchiert und PM sowie eMail-Kontakt über diverse Kanäle aufgenommen. Diese blieben ebenso erfolglos wie telefonatische Kontaktversuche.

Da die ganzen eMails ja nicht einfach "weg" sein können, warte ich bis heute noch auf Antwort! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#209 von matthiaspaul , 08.03.2006 14:35

ZITAt (Dennis @ 8.03.2006 - 11:22) Die Version von GBayer mag sich ja anhören, wie sie will, aber erzählen kann man viel. Du solltest mal überlegen, was Deine Darstellung des Sachverhaltes im Umkehrschluss für eine Reihe von anderen Beteiligten bedeutet.[/quote]
Habe ich. :-)
ZITATAuf gut deutsch waren die dann alle zu doof, faul oder desinteressiert, um den Deal über die Bühne zu bringen.[/quote]
Das ist Deine Interpretation. Insbesondere dem ersten Punkt möchte ich mich überhaupt nicht anschließen,
aber der dritte trifft sicherlich in letzter Konsequenz zu. Ich glaube nicht, daß alle die, die es betrifft, mit
der nötigen Ausdauer versucht haben, mit Gerhard in Kontakt zu treten.
ZITATDa GBayer in Vorkasse gegangen ist, müsste es ihm logischerweise auch daran gelegen sein, die Sache zu forcieren.[/quote]
War es ihm seiner Aussage zufolge auch. Er hat die Sachen noch - inzwischen auch wieder die, die er von
der Post/Zoll als mit "Nicht angenommen" zurückerhalten hat. Es besteht also immer noch die Chance, die
Sache zuende zu bringen, zumindest für "tschicken", den einzigen, der Geld überwiesen hat.
ZITATSowas bringt man zu Ende, so oder so, entweder klappt der Deal oder er scheitert. Aber hier ist offensichtlich alles im Sande verlaufen, und dafür muss man kein Verständnis aufbringen... Wie Du immer sagst, Fehler und Unglücke passieren. Aber dann ist es um so wichtiger, mal wenigstens irgendwann eine kleine Meldung abzusetzen, und kurz über den Status Quo zu informieren.[/quote]
Sehe ich im Grunde auch so - Du hättest Dich so verhalten, ich auch. Aber jeder Jeck is anders. Die ganze
Sache war - wohl unbeabsichtigt - etwas nebulös und "laienhaft" eingefädelt. Spätestens nachdem der Kram
im Pott war, hätten die Karten für alle auf den Tisch gelegt werden und das Fell verteilt werden sollen -
und zwar hier im Forum in diesem Thread - und nicht per PM. Wenn man was in der Öffentlichkeit
anfängt, dann macht man es auch in der Öffentlichkeit zuende. In solchen Dingen bin ich immer für
Transparenz, damit gar nicht erst Mißverständnisse auftreten können...

Eigentlich hätte man sich *vorher* darüber klar werden müssen, wie das alles überhaupt geregelt werden
soll. Ich denke, da sind die meisten (Gerhard eingeschlossen) deutlich zu naiv an die Sache rangegangen.
Jeder hatte wahrscheinlich andere Erwartungen, wie es ablaufen soll. Warum es dann letztlich zum
Communication Breakdown kam, mag ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn einige es versucht haben,
Gerhard zu kontaktieren und er nicht geantwortet hat, dann doch offensichtlich nicht lange genug -
es kann ja schon mal vorkommen, daß man wider Erwarten für ein paar Wochen durch Krankheit,
Schicksalsschlag, möglicherweise auch durch Urlaub o.ä. verhindert ist, das schreibt Ihr ja sogar selbst,
daß es Euch so ging. Die Vorverurteilungen gingen hier aber schon relativ schnell los. Ich hatte das Gefühl,
jeder wartete darauf, daß ein anderer oder das Gegenüber was unternimmt. Undefined state.

Niemand ist perfekt. Aus meiner Sicht gab es auf beiden Seiten Fehler und Versäumnisse im Handling,
aber die hätten sich lösen lassen müssen, wenn man nicht von vorneherein dem anderen etwas
unterstellt. Die Gruppendynamik tat dann den Rest. Kann ich absolut nachvollziehen, wie sowas
passiert, aber richtiger wird es dadurch trotzdem nicht.
Der eine wehrt sich eben (Du und ich würden das machen), der andere zieht sich verletzt zurück.
Und das paßt dann wieder voll ins Bild, alle klopfen sich auf die Schultern, "ich hab's ja schon immer
gesagt", aber in der /Sache/ unternimmt keiner mehr was, einer /Lösung/ kommt man nicht näher.
Das keiner mehr /Lust/ hat, sich mit der Sache zu beschäftigen, weil sich das Bild vom "bösen"
Gegenüber schon so verfestigt hat, kann ich auch verstehen.
Aber besser ist, man versucht sich davon zu befreien, solange man nicht wirklich /weiß/, was los ist.
Daß das nicht leicht ist, weiß ich selbst - auch ich muß in solchen Situationen immer wieder dagegen
ankämpfen, es mir zu leicht zu machen. Und wenn dann wirklich *alle* Mittel ausgeschöpft sind, dann
habe ich auch keine Probleme damit, in der Öffentlichkeit Namen zu nennen (siehe schwarze Schafe bei
eBay), aber eben nicht vorher... Meine Kritik zielte genau darauf ab.
ZITATWie auch immer die Story von GBayer sein mag, die Stories der anderen sind genau so interessant, und ein paar davon sind ja hier zu lesen...[/quote]
Na klar. Ich sehe auch die andere Seite und habe Gerhard auch damit konfrontiert. Aber seine Schilderung
ist für mich schlüssig und ohne Ausflüchte und in jeder Hinsicht so viel klarer, als die Andeutungen,
die hier bisher nur gemacht wurden (bis vielleicht auf heute), daß ich sage, Ihr irrt Euch, wenn Ihr
sagt, Gerhard wollte die Sachen für sich und sich an Euch noch bereichern. Die Fakten sind so wie
sie sind, aber die Ursachen sind andere. Und einige der Fakten resultieren auch erst aus einer
falschen Interpretation der Ursachen. Ich habe Gerhard gebeten, zurück ins Forum zu kommen
und selbst Stellung zu nehmen - ob er es macht, weiß ich natürlich nicht - er ist genauso enttäuscht
von Euch wie Ihr von ihm... Was für einen Stand hätte er hier, wenn alle voreingenommen sind?
Seht Ihr eine Chance, die Fehler auf *beiden* Seiten einzusehen, die Sache in Frieden zu regeln
und sich danach wieder zu "vertragen"?

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#210 von fwiesenberg , 08.03.2006 15:33

@mattiaspaul

ZITATIch habe Gerhard gebeten, zurück ins Forum zu kommen und selbst Stellung zu nehmen - ob er es macht, weiß ich natürlich nicht - er ist genauso enttäuscht von Euch wie Ihr von ihm... Was für einen Stand hätte er hier, wenn alle voreingenommen sind?[/quote]
Gar keinen schlechten, wenn man endlich wüßte, was los (gewesen) ist.
Bis jetzt sieht es halt so aus, als ob die Kommunikation einseitig abgebrochen wurde.
Warum auch immer...

Ich fände es die absolut beste Lösung, wenn Gerhard sich selber hier im Forum / in diesem Thread dazu äußern würde.
Alles andere führt wieder zu "Hörensagen", nebulösen Vermutungen und ist alles andere als der Klärung der gesamten Angelegenheit förderlich.

ZITATSeht Ihr eine Chance, die Fehler auf *beiden* Seiten einzusehen, die Sache in Frieden zu regeln
und sich danach wieder zu "vertragen"?[/quote]
Natürlich.
Warum denn nicht?

fwiesenberg