ZITAt (Dennis @ 8.03.2006 - 11:22) Die Version von GBayer mag sich ja anhören, wie sie will, aber erzählen kann man viel. Du solltest mal überlegen, was Deine Darstellung des Sachverhaltes im Umkehrschluss für eine Reihe von anderen Beteiligten bedeutet.[/quote]
Habe ich. :-)
ZITATAuf gut deutsch waren die dann alle zu doof, faul oder desinteressiert, um den Deal über die Bühne zu bringen.[/quote]
Das ist Deine Interpretation. Insbesondere dem ersten Punkt möchte ich mich überhaupt nicht anschließen,
aber der dritte trifft sicherlich in letzter Konsequenz zu. Ich glaube nicht, daß alle die, die es betrifft, mit
der nötigen Ausdauer versucht haben, mit Gerhard in Kontakt zu treten.
ZITATDa GBayer in Vorkasse gegangen ist, müsste es ihm logischerweise auch daran gelegen sein, die Sache zu forcieren.[/quote]
War es ihm seiner Aussage zufolge auch. Er hat die Sachen noch - inzwischen auch wieder die, die er von
der Post/Zoll als mit "Nicht angenommen" zurückerhalten hat. Es besteht also immer noch die Chance, die
Sache zuende zu bringen, zumindest für "tschicken", den einzigen, der Geld überwiesen hat.
ZITATSowas bringt man zu Ende, so oder so, entweder klappt der Deal oder er scheitert. Aber hier ist offensichtlich alles im Sande verlaufen, und dafür muss man kein Verständnis aufbringen... Wie Du immer sagst, Fehler und Unglücke passieren. Aber dann ist es um so wichtiger, mal wenigstens irgendwann eine kleine Meldung abzusetzen, und kurz über den Status Quo zu informieren.[/quote]
Sehe ich im Grunde auch so - Du hättest Dich so verhalten, ich auch. Aber jeder Jeck is anders. Die ganze
Sache war - wohl unbeabsichtigt - etwas nebulös und "laienhaft" eingefädelt. Spätestens nachdem der Kram
im Pott war, hätten die Karten für alle auf den Tisch gelegt werden und das Fell verteilt werden sollen -
und zwar hier im Forum in diesem Thread - und nicht per PM. Wenn man was in der Öffentlichkeit
anfängt, dann macht man es auch in der Öffentlichkeit zuende. In solchen Dingen bin ich immer für
Transparenz, damit gar nicht erst Mißverständnisse auftreten können...
Eigentlich hätte man sich *vorher* darüber klar werden müssen, wie das alles überhaupt geregelt werden
soll. Ich denke, da sind die meisten (Gerhard eingeschlossen) deutlich zu naiv an die Sache rangegangen.
Jeder hatte wahrscheinlich andere Erwartungen, wie es ablaufen soll. Warum es dann letztlich zum
Communication Breakdown kam, mag ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn einige es versucht haben,
Gerhard zu kontaktieren und er nicht geantwortet hat, dann doch offensichtlich nicht lange genug -
es kann ja schon mal vorkommen, daß man wider Erwarten für ein paar Wochen durch Krankheit,
Schicksalsschlag, möglicherweise auch durch Urlaub o.ä. verhindert ist, das schreibt Ihr ja sogar selbst,
daß es Euch so ging. Die Vorverurteilungen gingen hier aber schon relativ schnell los. Ich hatte das Gefühl,
jeder wartete darauf, daß ein anderer oder das Gegenüber was unternimmt. Undefined state.
Niemand ist perfekt. Aus meiner Sicht gab es auf beiden Seiten Fehler und Versäumnisse im Handling,
aber die hätten sich lösen lassen müssen, wenn man nicht von vorneherein dem anderen etwas
unterstellt. Die Gruppendynamik tat dann den Rest. Kann ich absolut nachvollziehen, wie sowas
passiert, aber richtiger wird es dadurch trotzdem nicht.
Der eine wehrt sich eben (Du und ich würden das machen), der andere zieht sich verletzt zurück.
Und das paßt dann wieder voll ins Bild, alle klopfen sich auf die Schultern, "ich hab's ja schon immer
gesagt", aber in der /Sache/ unternimmt keiner mehr was, einer /Lösung/ kommt man nicht näher.
Das keiner mehr /Lust/ hat, sich mit der Sache zu beschäftigen, weil sich das Bild vom "bösen"
Gegenüber schon so verfestigt hat, kann ich auch verstehen.
Aber besser ist, man versucht sich davon zu befreien, solange man nicht wirklich /weiß/, was los ist.
Daß das nicht leicht ist, weiß ich selbst - auch ich muß in solchen Situationen immer wieder dagegen
ankämpfen, es mir zu leicht zu machen. Und wenn dann wirklich *alle* Mittel ausgeschöpft sind, dann
habe ich auch keine Probleme damit, in der Öffentlichkeit Namen zu nennen (siehe schwarze Schafe bei
eBay), aber eben nicht vorher... Meine Kritik zielte genau darauf ab.
ZITATWie auch immer die Story von GBayer sein mag, die Stories der anderen sind genau so interessant, und ein paar davon sind ja hier zu lesen...[/quote]
Na klar. Ich sehe auch die andere Seite und habe Gerhard auch damit konfrontiert. Aber seine Schilderung
ist für mich schlüssig und ohne Ausflüchte und in jeder Hinsicht so viel klarer, als die Andeutungen,
die hier bisher nur gemacht wurden (bis vielleicht auf heute), daß ich sage, Ihr irrt Euch, wenn Ihr
sagt, Gerhard wollte die Sachen für sich und sich an Euch noch bereichern. Die Fakten sind so wie
sie sind, aber die Ursachen sind andere. Und einige der Fakten resultieren auch erst aus einer
falschen Interpretation der Ursachen. Ich habe Gerhard gebeten, zurück ins Forum zu kommen
und selbst Stellung zu nehmen - ob er es macht, weiß ich natürlich nicht - er ist genauso enttäuscht
von Euch wie Ihr von ihm... Was für einen Stand hätte er hier, wenn alle voreingenommen sind?
Seht Ihr eine Chance, die Fehler auf *beiden* Seiten einzusehen, die Sache in Frieden zu regeln
und sich danach wieder zu "vertragen"?
Viele Grüße,
Matthias