Zitat von Frank "fwiesenberg"
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, daß unstrittig ist, daß ein 35-mm-Shift deutlich aufwendiger zu konstruieren ist als ein festes 35 mm.
Ja. Genau auf diesen einen schlichten Satz läuft der letzte Schlagabtausch zwischen Dennis und mir letztendlich hinaus.
Jetzt, wo du's sagst -- gehört habe ich schon vom Unterschied zwischen den beiden MD 24ern. Aber wohl erfolgreich verdrängt (scheint wir wohl gereicht zu habem das erstere "gute" zu besitzen)
Na ja ... man kann sicher nicht von jedem erwarten, alle Details der diversen Objektivkonstruktionen stets auswendig auf der Pfanne zu haben -- außer von einem, der eine Objektivdatenbank pflegt, eine eigene Nomenklatur zur Unterscheidung von (mind.) sechs Minolta-Objektivgenerationen entwickelt hat und den Link zu dieser Datenbank in seiner Signatur führt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wobei es aber in den Schnittzeichnungen jeweils minimale Unterschiede gibt. Ob die Zeichnungen so exakt sind, kann ich nicht sagen ...
Du hast schon recht -- allein aus der starken Ähnlichkeit bzw. scheinbaren Gleichheit zweier einfacher, schematischer Schnittzeichnungen auf die völlige Gleichheit der Objektivkonstruktionen schließen zu wollen, wäre sehr mutig. Doch daß das W.Rokkor 24 mm und das VFC Rokkor 24 mm tatsächlich optisch identisch sind, ist verbürgt und kann z. B. im Minolta-Buch von J. Scheibel nachgelesen werden.
Zitat von Thomas "neubi100"
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt noch jemanden interessiert ...
Doch klar, selbstverständlich!
Zitat von Thomas "neubi100"
... aber ich besitze das B.I.G. 2,8/35 S&T. Von den Bildern bin ich nicht begeistert. Mir kommt es so vor, als hätte es eine vollkommen andere Farbabstimmung als Minolta-Objektive. Die Ergebnisse erscheinen mir flau und irgendwie gelblich.
Es kommt häufig vor, daß Fremdobjektive farblich anders abgestimmt sind als Originalobjektive ... und gerade den Minolta-Fotografen stößt das deshalb immer wieder besonders sauer auf, weil Minolta-Objektive exakter als viele andere auf eine einheitliche Farbwiedergabe getrimmt sind und somit eine Abweichung umso deutlicher auffällt. Trotzdem ist so etwas eher ärgerlich als schlimm, denn die Farbwiedergabe kann bei der Vergrößerung bzw. der digitalen Nachbearbeitung korrigiert werden. Diafotografen müßten sich ein passendes Farbkorrekturfilter besorgen. Ähem ... du benutzt aber nicht etwa ein "Skylight-Schutzfilter" auf deinem 35er Shift & Tilt, oder?
Ärgerlicher ist schon die Sache mit der flauen Wiedergabe ... Hast du die immer? Oder nur bei offener Blende, oder nur bei verstelltem Objektiv? Das Objektiv sollte seine beste Leistung bei Blenden zwischen f/8 und f/16 liefern und dann eine einwandfreie Bildqualität liefern (auch verstellt). Eine etwas flaue Wiedergabe bei voller Öffnung wäre unschön, aber akzeptabel.
Könntest du einmal ein, zwei Beispiele zeigen? Ich hatte nämlich auch schon erwogen, wegen des Tilt-Mechanismus' dieses Objektiv zu erwerben -- aber wenn die Leistung nicht stimmt, lasse ich es lieber ...
-- Olaf