Zitat von 01af
Wenn du deinen Rausch ausgeschlafen hast
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Du bist sooo berechenbar...
ZITATBei gleichem Bildformat hat ein 24-mm-Objektiv nicht den gleichen Bildwinkel wie ein normales 35er.[/quote]
Dann solltest Du mal Bildwinkel genauer definieren. In diesem Zusammenhang kannst Du ja wohl kaum das gemeint haben, was bei KB i.A. unter horizontalem, vertikalem oder diagonalem Bildwinkel gemeint ist, denn das wäre ja absoluter Schwachsinn. Ein 35er Shift hat natürlich den gleichen horizontalen, vertikalen oder diagonalen Bildwinkel, wie ein normales 35er. Diesen Bildwinkel bezeichnet man übrigens mit gegenstandseitigem Sehwinkel, dann ist auch klar, was gemeint ist. Daher bin ich davon ausgegangen, daß Du Bildwinkel im Sinn der der Optik gebrauchst, so, wie er auch bei GF-Objektiven benutzt wird: Der Winkel des Strahlenkegels, der aus der Optik in Richtung Bildebene verläuft. Daraus ergibt sich direkt der Bildkreis. Und dieser Bildwinkel ist eigentlich bei allen WW-KB-Optiken gleich, da sie ab 35mm Brennweite i.d.R. als Retrofokus-Konstruktionen gebaut werden. Die Schnittweite ist also bei diesen Objektiven im Wesentlichen gleich, eben begrenzt vom Auflagemaß abzüglich ein paar Millimetern. Und da von dieser Position aus das Bildformat ausgeleuchtet wird, mit seinen gut 43mm Durchmessern, ist eben auch der Bildwinkel und somit der Bildkreis gleich.
ZITATBei gleicher Brennweite bedeutet größerer Bildkreis stets auch größerer Bildwinkel.[/quote]
Genau. Und zwar der "hintere" Bildwinkel, wie ich ihn oben beschrieben habe. Der hat aber nichts mit der Brennweite zu tun, sondern mit der Konstruktion. Deiner Theorie nach hätte ja ein 24er einen größeren Bildkreis als ein 35er, was eben eine unsinnige Aussage ist. Ich brauche eben ein Objektiv mit 35mm Brennweite und einem Bildkreis, der größer ist. Das hat nicht das geringste mit 24mm zu tun.
ZITATdie Schnittweite muß größer sein als bei einem nicht-shiftenden 35er. Und damit wird die Konstruktion aufwendiger.[/quote]
Okay, das habe ich ja auch nie bestritten. Ich habe nicht gesagt, daß diese Konstruktion nicht aufwändiger wäre, als ein normales 35er. Ich habe nur gesagt, daß sie nicht vergleichbar ist mit einem 24er oder stärker, und ich sie daher auch für russische Verhältnisse für beherrschbar halte.
ZITATAber du verfehlst mit deiner zwar technisch korrekten, aber kleinkarierten Kritik wieder den Punkt[/quote]
Der Punkt ist, daß Du mit Deiner großmäuligen Art Stuß erzählt hast, und nun kleinkariert rummotzt. Ich habe noch zu Deinen Gunsten gerechnet und anstelle des "normalen" Mittelformates mit 85mm Formatdiagonalen das "kleine" Mittelformat mit 75mm Formatdiagonalen genommen. Und selbst da behauptest Du einen Zuwachs von 75%, wo nur 34% vorhanden sind! Genauso überschätzt Du das Shift-Vermögen um 100%!
Du hast einfach überhaupt nicht nachgeschaut, nämlich, daß das Arax nur in der vertikalen um 11mm shiftbar ist, hast Dir einfach einen Stuß zusammengereimt, der zahlenmäßig um 100% daneben liegt, und wenn ich Dir das vorrechne bin ich kleinkariert, ja? Darf ich dann in Zukunft alle Deine Aussagen als Schätzwerte nehmen, die ungefähr 100% Fehlerquote beinhalten? Dann bin ich auch nicht mehr kleinkariert und drücke ein paar Augen zu B)
Mit Deinem Objektiv hast Du natürlich recht, das wäre in der Tat teuer und aufwändig. Aber es übertrifft bei weitem die Spezifikationen des Objektives, von dem hier die Rede ist.
ZITATDeine Behauptung, die Optik eines 35-mm-Shift-Objektives (für Kleinbild) sei "sehr einfach zu bauen", ist absurd.[/quote]
Ah ja. Dann ist dieses Arax T+S wohl eine Ausgeburt meiner absurden Phantasie. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATWer's nicht glaubt, möge sich einmal von der frappierenden Ähnlichkeit der Linsenschnitte des Shift CA Rokkor 35 mm und des W.Rokkor 24 mm überzeugen![/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ja, und zwar mit dem des 24er VFC! Und bekanntermaßen ist das 35 Shift CA auch ein VFC, die Ähnlichkeit mit dem normalen 24er hält sich doch sehr in Grenzen. Außerdem: Was soll das nun wieder bedeuten? Daß das 35 Shift CA doch ein verkapptes 24er ist? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITATDer von der Optik auszuleuchtende Bildkreis wird deutlich größer[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ja, das habe ich ja auch nie geleugnet. Aber er wird nur um 34% deutlich größer, und nicht um 100% deutlich größer. Das ist doch wohl ein Unterschied.
ZITATist die Anforderung also höher als an ein MF-Objektiv[/quote]
Es ist ja auch erheblich kleiner und hat einen erheblich kleineren Bildkreis. Es ist weit von einem MF-Objektiv entfernt. Lest doch einfach mal die Specs und Daten, bevor Ihr hier ins Blaue argumentiert...
Ich habe niemals behauptet, daß ein 35mm Objektiv mit MF-Anforderungen an Bildkreis und KB-Anforderungen an optischen Qualitäten billig und einfach herzustellen ist. An alle kategorischen Zweifler: Oben habe ich einen link gesetzt, zu einem Test von Michael Reichmann bez. eines russischen Hartblei T+S Objektives mit 45mm Brennweite, also nicht allzuweit von 35mm entfernt. Dieses Objektiv ist tatsächlich für Mittelformat geeignet, und M.R. bescheinigt ihm optisch sehr gute Qualitäten. Das Teil kostet $1000. Es ist mechanisch erheblich aufwändiger, als das simple Arax, und die Optik ist natürlich auch wesentlich anspruchsvoller. Diese beiden Faktoren eingepreist, lassen mich nicht ganz so pessimistisch sein, was das Arax betrifft.