Vorneweg: alle Brennweiten- und Bildwinkelbetrachtungen beziehen sich hier auf Objektive für Kleinbildformat -- ich sage das im weiteren nicht länger ständig dazu ...
Zitat von Dennis
Zitat von "01af"
Bei gleichem Bildformat hat ein 24-mm-Objektiv nicht den gleichen Bildwinkel wie ein normales 35er.
Dann solltest Du mal Bildwinkel genauer definieren.
Wieso ich? Du bist hier derjenige, der den Begriff Bildwinkel plötzlich in einer völlig abwegigen und der Sache nicht im geringsten dienlichen Weise verwendet (und das auch noch falsch; ich komme unten darauf zurück). Der bildseitige Bildwinkel ist absolut uninteressant. Ich spreche selbstverständlich stets vom gegenstandsseitigen Bildwinkel -- und zwar beim Shift vom nutzbaren, welcher derjenige ist, der den Konstruktions- und Korrektionsaufwand definiert. Dieser allein definiert gemeinsam mit der effektiven Brennweite den (nutzbaren) Bildkreisdurchmesser. In welcher Weise und aufgrund welcher Tricks der bildseitige Bildwinkel vom gegenstandsseitigen abweicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Zitat von Dennis
In diesem Zusammenhang kannst Du ja wohl kaum das gemeint haben, was bei KB i. a. unter horizontalem, vertikalem oder diagonalem Bildwinkel gemeint ist, denn das wäre ja absoluter Schwachsinn. Ein 35er Shift hat natürlich den gleichen horizontalen, vertikalen oder diagonalen Bildwinkel, wie ein normales 35er.
Der bei einer konkreten Aufnahme von der Kamera genutzte gegenstandsseitige Bildwinkel ist natürlich derselbe wie bei einem gewöhnlichen 35er, das ist klar. Was soll dieser blödsinnige Einwand? Entscheidend für den Konstruktionsaufwand eines 35er Shift-Objektives ist aber der insgesamt zur Nutzung zur Verfügung gestellte gegenstandsseitige Bildwinkel -- und der entspricht bei (im Querformat betrachteter) ±11 mm vertikaler und ±8 mm horizontaler Verschiebemöglichkeit etwa (nicht ganz, aber fast) dem eines 24-mm Weitwinkels ... und das auch noch bei höheren Qualitätsanforderungen als beim 24er.
Zitat von Dennis
Die Schnittweite ist also bei diesen Objektiven im wesentlichen gleich, eben begrenzt vom Auflagemaß abzüglich ein paar Millimetern. Und da von dieser Position aus das Bildformat ausgeleuchtet wird, mit seinen gut 43 mm Durchmessern, ist eben auch der Bildwinkel und somit der Bildkreis gleich.
So ein Quark! Das ist eine naive Milchmädchenrechnung. Denn erstens ist die Position, von der aus das Bildformat ausgeleuchtet wird, mitnichten durch die Schnittweite, sondern durch den hinteren Hauptebenenabstand, also durch die Position der Austrittspupille definiert. Diese hat mit der Schnittweite gar nichts zu tun -- es ist ja gerade der Sinn einer Retrofokuskonstruktion, die Schnittweite von der hinteren Hauptebenenlage abzukoppeln. Und zweitens ist die durch die Objektivkonstruktion bedingte Abweichung des bildseitigen vom gegenstandsseitigen Bildwinkel für unsere Betrachtung hier, wie gesagt, sowieso völlig irrelevant. Mit deiner unsinnigen Betrachtung blähst du also nur diese Diskussion auf, ohne inhaltlich etwas neues beizutragen, nur um von deiner ursprünglichen (falschen) Behauptung abzulenken -- und stellst dabei auch noch einen Haufen neuer haarsträubender Behauptungen auf ... es kommen sogar noch mehr ...
Zitat von Dennis
Ich brauche eben ein Objektiv mit 35 mm Brennweite und einem Bildkreis, der größer ist. Das hat nicht das geringste mit 24 mm zu tun.
Hat das irgend jemand behauptet? Wie wär's, wenn du die fragliche Stelle noch einmal nachliest?! Ich sagte nicht, das 35er Shift hätte irgend etwas mit 24 mm Brennweite als solcher zu tun, sondern es böte einen (gegenstandsseitigen) Bildwinkel, der ungefähr dem eines 24-mm-Nicht-Shift-Weitwinkel entspricht. Das ist etwas anderes -- wie du sehr wohl weißt. Stell dich also bitte nicht immer so dämlich!
Zitat von Dennis
Der Punkt ist, daß Du mit Deiner großmäuligen Art Stuß erzählt hast, und nun kleinkariert rummotzt.
Ich hatte zwei Zahlen (die zum Shiften nötige Vergrößerung der Schnittweite sowie den nutzbaren gegestandsseitigen Bildwinkel eines 35-mm-Shift) aus dem Bauch heraus geschätzt und dabei etwas übertrieben. Diesen Fehler meinerseits hattest du zu Recht kritisiert, und ich habe diese Kritik bereits akzeptiert. Was soll das jetzt also? Ich kann nur den Schluß ziehen, daß du es nicht erträgst, deinerseits beim Erzählen von Stuß ertappt worden zu sein -- nämlich der unhaltbaren Behauptung, die Konstruktion eines 35er Shifts sei "sehr einfach" und insbesondere signifikant einfacher als die eines 24er Weitwinkels.
Würdest du endlich zugeben, an dieser Stelle Stuß erzählt zu haben, dann könnten wir diese Diskussion nunmehr beenden.
Zitat von Dennis
... wenn ich Dir das vorrechne, bin ich kleinkariert, ja?
Du bist nicht kleinkariert, weil du mir einen Fehler vorgerechnet hast. Du bist kleinkariert, weil du aus meinem Fehler indirekt den -- ungerechtfertigten -- Schluß ziehst, alle meine Aussagen und Schlußfolgerungen seien falsch und somit ungeeignet, dir deinerseits einen Fehler nachzuweisen.
Zitat von Dennis
Zitat von "01af"
Deine Behauptung, die Optik eines 35-mm-Shift-Objektives (für Kleinbild) sei "sehr einfach zu bauen", ist absurd.
Ah ja. Dann ist dieses Arax T+S wohl eine Ausgeburt meiner absurden Phantasie.
Was ist jetzt das wieder für eine krause Logik? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich sagte weder, das Arax T+S existiere nicht, noch behauptete ich, es könne nur dann existieren, wenn es "sehr einfach zu bauen" sei. Diesen bizarren Zusammenhang stellst allein du her, nicht ich. Du scheinst den russischen Konstrukteuren aber auch gar nichts zuzutrauen.
Zitat von Dennis
Zitat von "01af"
Wer's nicht glaubt, möge sich einmal von der frappierenden Ähnlichkeit der Linsenschnitte des Shift CA Rokkor 35 mm und des W.Rokkor 24 mm überzeugen!
Ja, und zwar mit dem des 24er VFC! Und bekanntermaßen ist das Shift CA 35 mm auch ein VFC, die Ähnlichkeit mit dem normalen 24er hält sich doch sehr in Grenzen.
Ha! Da lach ich aber! Und ausgerechnet du reibst es mir dreimal hintereinander unter die Nase, wenn ich einmal etwas falsch geschätzt statt exakt recherchiert habe?! Ich schlage vor, du infomierst dich besser einmal über die Konstruktion des 24er VFC Rokkor, bevor du solche unsinnigen Behauptungen ins Blaue schießt. Denn die Optik des VFC Rokkor 24 mm unterscheidet sich nicht im geringsten von der des W.Rokkor 24 mm. Der Unterschied liegt allein in der Mechanik, die beim VFC einen doppelten (statt einfachen) Floating-Mechanismus bietet. Einen zur Nahbereichskorrektion beim Fokussieren (wie beim W.Rokkor 24 mm auch), und einen zusätzlichen zur variablen Bildfeldwölbung. Das Glas aber ist EXAKT dasselbe.
Zitat von Dennis
Lest doch einfach mal die Specs und Daten, bevor Ihr hier ins Blaue argumentiert ...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Dennis
Ich habe niemals behauptet, daß ein 35-mm-Objektiv mit MF-Anforderungen an Bildkreis und KB-Anforderungen an optischen Qualitäten billig und einfach herzustellen ist.
Ach! Jetzt auf einmal nicht mehr?
-- Olaf