Ähnliches kann man in ganz Osteuropa = Mitteleuropa beobachten. Als ich Anfang 1997 das erste mal Polen (Warschau) sowie Lettland besuchte, habe ich schon ähnliches gesehen.
Gerade in Lettland (zu dieser Zeit benötigte man noch ein Visum) ist mir aufgefallen das bestimmte amerikanische und auch japanische Konzerne (aber auch deutsche und andere europäische) alles mit Werbung zugepfastert hatten, allen voran Kodak, Mc Donald und Coka Cola sowie Sony, damals Pentax sehr stark (ist mir richtig aufgefallen) Fuji, Nokia, Siemens usw.
Was die Kaufkraft der Menschen angeht, ihr würdet euch wundern was dort los ist, über 8% Wirtschaftswachstum, Lohnsteigerungen die sich für uns wie ein Märchen anhören.
So verdient mein Bekannter z.B. etwa 1000€ im Monat netto, und ich kann euch sagen, das ist richtig Asche dort, viele Dinge des täglichen Lebens sind dort eben viel günstiger als hier (Miete, Lebensmittel, Strom, Gas, Benzin usw).
Ich war zum Beispiel letzten Monat in Jurmala, dort haben zu Sovietzeiten die reichen Leute gelebt. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war es ziemlich runtergekommen.
Aber was meint ihr was sich dort getan hat, Villen mit dem großen Benz oder BMW davor.
Eine Immobilie in Jurmala dürfte für mich mittlerweile genau so utopisch sein wie eine in Downtown Ffm, the tide is turning!
Die Konzerne wären dumm wenn sie sich nicht gerade dort entsprechend present zeigen würden, es sind Wachstummärkte und in Gegensatz zu hier sitzen die Menschen nicht so auf ihrem Geld sondern sind bereit zum Konsum (Stichwort Nachholbedarf).
Der Standartspruch: Wir sind ja jetzt im vereinigten Europa und dann kann man sich diesen oder jenen Wunsch erfüllen.