Hi Leute,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und wurde sofort bei meinen Ressentiments gepackt. Diesen scheinen aber durchaus nicht unbegründet zu sein. Meine 2 Cents mal dazu. Die erste Minolta, irgendwas mit 4 - ich wollte den Namen ganz schnell vergessen, hatte mind. 3 defekte Batterieabdeckungen. Durch perönliche Kontakte zu KoMi war das aber zu ertragen, da der kleine Dienstweg schnell Abhilfe schaffte. Danach kam die Z1, wieder mit einer desolaten Klappe. Der Klappmechanismus versagte dann ganz schnell während einer Fotoreportage. War auch nicht schlimm, denn bei solchen Jobs nehme ich zwei Kameras mit und die Z1 war damals wirklich günstig. Der Mechanismus ging dann 2x in Folge nochmals kaputt. Also weg damit. Nie wieder Minolta.
Es kamen Canon, Olympus und Fuji. Kleine Kritikpunkte hier und da, keine war bis dato perfekt. Die Canon knackig, die Olympus zu soft und die Fuji rauschte wie ein Wasserfall. Allerdings hatte keine auch nur Ansatzweise grobe Macken oder Defekte.
Als ich das Rauschen nicht mehr tolerieren wollte, ging es wieder an ein neues Kameraprojekt. All-in-one oder DSLR? Noch heute wehre ich mich gegen die DSLR, weil ich nicht gerne Objektive schraube und fürs Geld lieber zwei Kameras einsetze. Kurz um, ich kam auf die A200, weil sie alles zu haben schien, was ich auf dem Wuschzettel hatte. Jeder braucht außerdem eine zweite Chance. Die guten Tests sprachen für sich. Auf 50€ kam es nicht und ich habe die A200 der Olympus 8080 vorgezogen.
Das Resulat ist ernüchternd. Schon beim ersten Start glotzte mich ein komplett schiefes Display an. Man wollte mir die Kameras bei Pixxass sofort tauschen, musste aber feststellen, dass alle dortigen Modelle auch ein schiefes Display hatten. Okay, ist ja nur Kosmetik, redete ich mir ein. Dann kamen die ersten Merkwürdigkeiten mit dem Autofokus. Er machte, was er wollte. Ich hatte davon gelesen, aber dass das so ausfallen kann, habe ich niemals angenommen. Dann folgte die Suche nach Tips im Web. Parallel fotografierte ich, nur um den Autofokus zu behrrschen. Immerhin wurde es besser. Allerdings war ich sowas bisher nicht gewohnt. Die Fuji war fast immer treffsicher. Dann musste ich im Urlaub feststellen, dass die Kamera unter Erwärmung immer langsamer wurde. Zwischen den Bildern sah ich nur noch den Speicherbalken. Die Kinderaufnahmen machten einfach keinen Spaß mehr. Immerhin sind die Resultate, wenn alles gut geht, sehr gut. Aber die Ambivalenz der Eigenschaften nimmt mir den Spaß, weil ich mich über die Technik ärgern muss. Die Canon Pro1 hatte und hat Probleme, aber nach dem Firmwareupdate waren die meisten Benutzer versöhnt. Bei KoMi habe ich bis heute nicht eine einzige Antwort auf meine Anfragen bekommen.
Im Grunde bin ich traurig, dass man sich eine so offensichtlich schlechte Quasi leisten kann. Ich weiss nicht, wer da an der Kostenschraube dreht, aber entweder man nimmt das Thema ernst oder man lässt es sein. Dazwischen gibt es nichts. Nur Pfusch. In meinem Umfeld gab es noch 5 weitere KoMis, alle wurden inzwischen ausgetauscht. Eigentlich sehr schade, wo doch so viel Potential zu erkennen ist. Vielelicht sollte man bei KoMi mal die heiße Nadel wegstecken.
Grüße
Oli