ZITAT(Neki @ 2009-09-23, 22:29) Die Kamera zeigt in allen Fällen an, dass Platz für 263 RAW+ - Fotos wäre. Allerdings passen auf eine 4GB-Karte schon 259 RAW+.[/quote]
Ich meine mich entsinnen zu können, daß es bei irgendeiner Konica Minolta-Kamera trotz Unterstützung für größere Karten Probleme mit dem Restbildzähler gab, der nicht über eine bestimmte Zahl hinausging. Ich kann Dir aber so aus dem Stegreif nicht mehr sagen, um welche Kamera es sich dabei handelteund ob es möglicherweise gerade um die Dimage A2 ging. Solange aber nur die Anzeige der freien Kapazität nicht funktioniert, ist das wohl das kleinste Problem.
ZITATHatte jetzt keine Zeit, die Karte vollzuknipsen um zu sehen, ob sie dann doch weiterzählt.
Wenn ich die Karten in der Kamera formatiere, werden sie in anderen Geräten mit ihrer vollen Kapazität erkannt (waren natürlich vorher schon formatiert, vermutlich wird nur das Directory (oder wie das heisst) gelöscht, nicht wirklich neu formatiert).[/quote]
Ja, das ist üblich so bei Schnellformatierung, und gerade bei Flash-Karten versucht man ja unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden. Deshalb werden hier nur die Strukturen neu aufgebaut, nicht der komplette Datenbereich überschrieben.
ZITATWenn ich noch irgendwas testen soll, gebt mir genaue Anweisungen[/quote]
Der beste Test wäre in der Tat, die Karte vollzuknipsen und dann zu sehen, ob alle Bilder richtig gespeichert wurden, ohne daß es zu einem Überlauf kam.
Vielleicht kann man das abkürzen, indem man nur bestimmte, besonders kritische Bereiche von der Kamera beschreiben läßt. Potentiell besonders kritisch wären z.B. die Bereiche um 504 MB, 1,97 GB, 2,0 GB, 3,04 GB, 3,05 GB, 3,94 GB, 4,0 GB, 7,38 GB, 7,88 GB, 29,8 GB, 31,5 GB, 32,0 GB, 64,0 GB und 128,0 GB (alle Angaben binär basiert, also in GiB).
In unserem Fall ist eigentlich nur der Bereich zwischen 4 GB und Deiner Kartenobergrenze (hier 16 GB) interessant. Du könntest also die - wichtig! - frisch formatierte Karte in der Kamera soweit vollknipsen, daß die ersten 512 MB der Karte belegt sind, danach steckst Du sie in einen PC und schreibst sie, ohne irgendwas zu löschen, mit irgendwelchen anderen Dateien soweit voll, daß insgesamt die ersten 3,5 GB belegt sind. Dann kommt die Karte wieder in die Kamera und Du knipst den Bereich von 3,5 bis 4,5 GB voll. Ähnlich verfährst Du an den anderen Grenzen (7,0 GB bis 8,5 GB und 15,5 GB bis 16 GB). Dann schaust Du Dir diese Bilder nachher am PC an, ob sie alle einwandfrei geschrieben wurden und insbesondere auch die Bilder ganz am Anfang der Karte noch alle intakt sind (wirklich in groß anschauen, nicht nur die Vorschaubildchen).
Sollte es zu einem Überlauf kommen, könnten dabei die Bilder am Anfang überschrieben werden, allerdings würden dann vermutlich auch die Ordnungsstrukturen des Dateisystems selbst (Bootsektor, FAT, etc.) zerstört werden, so daß unter Umständen gar nicht mehr auf das Medium zugegriffen werden könnte. (Keine Angst, wenn das passiert, brauchst Du die Karte nur neu formatieren, dann ist alles wieder in Ordnung.)
Viele Grüße,
Matthias