Zitat von udo
Jetzt bin ich wieder bei einem Punkt, denn ich nicht verstehe? Ganz am Anfang war zu lesen "Umstieg von EOS300 auf Z1", richtig?
Bedeutet doch von analoger Spiegelreflexkamera auf kompakte Digi, also Äpfel mit Birnen getauscht. Dann aber die gleichen Erwartungen in der Qualität beibehalten, obwohl techn. so nicht möglich. Jetzt nimmt das Problem seinen Lauf, Kameramodel wechseln und alles wird besser? Nein, kann ja auch nicht. Jedenfalls nicht in Bezug auf den Anfangsvergleich!?!
Wer ist Schuld, ganz klar, die neue Marke. Geht ja auch nicht anders, wurde ja auch freiwillig gekauft, oder? Hier sieht man wieder einmal, wie verglichen wird. Dazu kommt noch die, für mich unverständliche Annahme, mit dieser Ausrüstung prof. Aufträge annehmen zu müssen.
Hier stimmt doch die Plannung von Anfang an nicht, nur wer ist wieder Schuld, auf welcher Marke wird wieder "rumgehackt"?
Was kann der Nagel dafür, wenn der Hammer nichts taugt?
Udo
ZITATJetzt bin ich wieder bei einem Punkt, denn ich nicht verstehe? Ganz am Anfang war zu lesen "Umstieg von EOS300 auf Z1", richtig?
Bedeutet doch von analoger Spiegelreflexkamera auf kompakte Digi, also Äpfel mit Birnen getauscht. Dann aber die gleichen Erwartungen in der Qualität beibehalten, obwohl techn. so nicht möglich. Jetzt nimmt das Problem seinen Lauf, Kameramodel wechseln und alles wird besser? Nein, kann ja auch nicht. Jedenfalls nicht in Bezug auf den Anfangsvergleich!?!
Wer ist Schuld, ganz klar, die neue Marke. Geht ja auch nicht anders, wurde ja auch freiwillig gekauft, oder? Hier sieht man wieder einmal, wie verglichen wird. Dazu kommt noch die, für mich unverständliche Annahme, mit dieser Ausrüstung prof. Aufträge annehmen zu müssen.
Hier stimmt doch die Plannung von Anfang an nicht, nur wer ist wieder Schuld, auf welcher Marke wird wieder "rumgehackt"?
Was kann der Nagel dafür, wenn der Hammer nichts taugt?
Udo[/quote]
Hallo? ICH habe hier überhaupt nichts von Profi-Aufträgen geschrieben. Also lass mal stecken.
Zu Deinen Vorwürfen:
- [Sarkasmus]Ja sicher, es ist von einer Z1 nicht zu erwarten, dass man damit Fotos ohne horrende CAs machen kann. Das ist nämlich eine Kamera von Minolta und wenn die das nicht kann, dann sind das überzogene Anforderungen.[/Sarkasmus] Blöd nur, wenn man mit einer Olympus C-760 (ebenfalls Superzoom, ebenfals 3,2MPix) die gleichen Fotos zufriedenstellend schießen kann. Diesen Oly-Frustkauf habe ich übrigens auch heute noch, weil sie kleiner ist als die A2 und man sie leichter zum rumknipsen mitnehmen kann. Deshalb: Diese Verteidigungshaltung ist für mich mittlerweile pures KoMi-Fanboytum. Nur weil eine KoMi-Kamera etwas nicht hinbekommt und nur weil es immer überlesen wird, dass KoMi-Kritiker auch GLEICHWERTIGE Kameras aus GLEICHEM Segment verweisen die es besser machen, liegts nicht plötzlich immer alles nur an der Dummheit der Leute. Die Z1 war mein Einstieg in die Digitalfotografie, ich hatte noch keine Lust auf eine große Investition, war aber auch das Entwickeln von 5 Filmen pro Wochenende leid. Mit den Systemnachteilen konnte ich leben. DIESE CAs gehören aber definitiv nicht zum Nachteil dieses LowCost Kompakt-Segments, sondern sind eine eindeutige KoMi-Macke gewesen, genauso wie es der Fosi Bug der A1/A2 ist und dafür ist es unerheblich was für eine Religion sich unter KoMi-Jüngern dazu entwickelt. Es ist mir unverständlich, warum diesbezüglich immer wieder so ein Sektenartiges Verhalten an den Tag gelegt wird und Leuten die Klartext über diese Probleme reden wollen, direkt wieder n' niedriger IQ und naive Ansprüche angedichtet werden. Sagen wir dann doch einfach: Wer den Anspruch hat ne' Kamera zu kaufen die einfach funktioniert und ihr Geld wert ist, der darf keine KoMi kaufen. Wer Bock auf Macken und ne günstige Kamera hat, der wartet einfach bis ne KoMi 6 Monate auf dem Markt war. Dann hat sie ihren Ruf weg und kann für n Appel und n Ei gekauft werden.
- [Sarkasmus]Klar, wer erwartet das ne Kamera nicht bei Sommertemperaturen und mehr als 5 Fotos pro Stunde übel abrauscht, der hat einfach unfaire Anforderungen und hat die falsche Kamera gekauft. Diese Kamera ist nämlich von Minolta und wenn die das nicht kann, dann kann das keiner[/Sarkasmus] Dumm nur, wenn KoMi-User sich von Bekannten Oly8080 und Coolpix 8700 ausleihen kann und sieht, dass das auch ohne DSLR weitaus besser geht, doof eben nur, dass die Oly so einen kleinen Telebereich hat und die Coolpix Akku zieht wie n' Kalb am Euter. Ich habe die Abwägungen zwischen den Herstellern und Segmenten sehr ausführlich beschrieben, habe ganze Textwüsten dazu produziert. Wenn mich da jetzt allein wegen des Thread-Topics KoMi-Fanboys in die Ecke derer schieben wollen, die von einer Prosumer eine DSLR-Qualität verlangen ist das ihr Problem, meine Postings geben das eigentlich nicht her. Das ist doch zu durchsichtig: Es kann schließlich niemand erzählenl, dass Coolpix 8800 Bilder bei ISO50 nicht gegenüber Dimage-Fotos vergleichsweise hervorragend und rauscharm aussehen. Also tut man so, als liefe hier wieder ein böser böser DSLR-Vergleich ab und schlägt auf den Deppen ein, der es gewagt hat an eine 1000 Euro Komi Ansprüche zu haben und nun mit einer 1000 Euro Canon (Weihwasser her, schnell! 1.) zufrieden ist und 2.) deshalb die Meinung vertritt, dass die Ergebnisse zählen und nicht Kamerakonzept oder Marke - schon gar nicht bei gleichen Preissegmenten, was ja nunmal der Grund dafür ist, dass keine A3 kommt sondern eine Dynax 5D.