Hallo Bakermann,
ob Du ein Blitzgerät brauchst, hängt in erster Linie davon ab, was Du fotografierst. Bei Landschaftsaufnahmen kommt man ganz gut ohne klar, in anderen Bereichen kann ein Blitz doch sehr hilfreich sein.
Allein die Möglichkeit des Aufhellens (z.B. von Gesichtern bei Sonnenschein), um eine ausgeglichenere Belichtung zu erreichen, ist mit Blitz oft einfacher und schneller, als mit zusätzlichen Reflektoren zu arbeiten. Leider beherrscht, soweit ich weiß, die Dynax 5 nicht die Blitzkorrektur (d.h. das gezielte abschwächen oder verstärken der Blitzintensität), nichtsdestotrotz ist ein Blitzgerät oft die letzte Möglichkeit (z.B. bei sich schnell bewegenden Objekten und wenig Licht), ein 'gutes' Foto hinzukriegen.
Man muß sich halt mit den Möglichkeiten, der Technik und den typischen 'Fallen' (z.B. totgeblitzte Gesichter) der Blitzbenutzung auseinandersetzen und viel üben. Von nichts kommt nichts ;-)
Ich will andererseits nicht in Abrede stellen, daß man gerade ohne Blitz oft die stimmungsvolleren Fotos machen kann. Das hängt aber oft vom Motiv, dem vorhandenen Licht, dem eigenen Können und manchmal auch von einer lichtstarken Optik ab. Einen 'ordentlichen' Blitz dabei zu haben, schadet jedoch nie, man muß ihn ja nicht immer benutzen.
Ich würde Dir empfehlen, einen nicht zu leistungsschwachen Blitz zu nehmen (Leitzahl > 30), am besten einen, den Du auch bei späterem Wechsel auf eine digitale SLR weiterbenutzen kannst, z.B. von Minolta (HS3600) oder von Metz mit SCA-Adapter (da muß man nur den Adapter wechseln, wenn man sich eine andere Kamera anschafft). Kauft man ein 'Billiggerät', gibt man meist später erneut Geld für etwas 'Vernünftiges' aus.
Stöber doch mal hier im Forum (z.B. über die Suchfunktion) nach Threads über Blitzeinsatz. Das ist eine wahre Fundgrube für Tips zu dem Thema.
Gruß Siegfried