Zurück zum Thema: Ein Blitz gibt mir die Flexibilität, auch in schwierigen Situationen noch Fotos schiessen zu können. Dabei kann man den Blitz auch vielfältig einsetzen:
Du kannst das Objekt direkt anblitzen, dabei mittels der AEL-Taste das Umbegungslicht mehr einbeziehen ("Slow Sync". Oder Du kannst die Leistung des Blitzes manuell drosseln oder korrigieren. Guckstduhier. Auch bei Tag kannst Du den Blitz brauchen, damit die Schatten leicht aufgehellt werden. Guckstduda.
Indirektes Blitzen (über Wand, Decke, Reflektor, Schirm, Visitenkarte etc.) gestattet weichere Konturen, da die Punktlichtquelle zu einer Flächenlichtquelle wird. Schlagschatten sind dann weg.
Entfesseltes Blitzen gestattet die spannendsten Möglichkeiten. Der eingebaute Blitz der Kamera feuert dabei Signale auf das Objekt, und ein weiterer Blitz, irgendwo abgelegt und auf das Objekt gerichtet, sieht diese Signale und feuert dann auch noch eine Salve. Guckstduhier. Macht sehr viel Spass, kann man mit vielen Blitzen gleichzeitig machen.
Dann gibts noch Langzeitaufnahmen (bulb), wobei man dann herumwandert und einige Dinge mal manuell anblitzt. Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Stroboskopblitzen. Beim manueller Belichtung kann man noch den Blitz fein dosieren etc. etc. etc.
Grundsätzlich macht jede Dynax perfekte Blitzaufnahmen im Programmmodus. Nur beim entfesselten Blitzen muss ich manuell etwas drosseln - mit der Dynax 7D kann man das ja sofort sehen und eingreifen.
Mit dem 5600er bist Du am Flexibelsten. Wenn Du auf seitwärts Schwenken verzichten kannst (und Strobo-Blitzen) geht auch der 3600er, auch wenn der etwas weniger Leistung hat (merkst Du vor allem bei starkem Abblenden und indirekt Blitzen). Den 2000er habe ich mit der Dynax 7D im Set bekommen - kann man wie den 3600er hochklappen, hat aber sonst keine Features.
Die älteren Blitze gehen auch an den analogen Dynaxen (ausser ADI, Wireless, Highspeed, je nach Modell), allerdings nicht mit den digitalen Dynaxen...
Grüsse, Josef.
PS: Für Argumentation mit dem weiblichen Geschlecht gibt's noch das "2. Nemecek'sche Grundgesetz": Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Zeug zu kaufen. Begründung: Wenn ich mir was billiges kaufe, habe ich in der Regel keine Freude dran, kaufe mir später eh das teurere und verkaufe das billige mit einem Abschlag...