Hallo allerseits!!!
Bin relativ neu hier im Forum, habe meinem Sohn vor ein ppar Wochen eine A550 gekauft und nun einen gebrauchten 5600HSD - und wir habn ein Problem.
(Ich habe das bereits im Sonyuserforum auch gepostet:
Thead/Problem im SonyUserForum
)
Hier mal das Porblem kurz (von einem dortigen User auf den Punkt gebracht):
Am 56erBlitz vielleicht einmal auf Modus bis TTL, dann select bis WL und dann die +- bis WL on erscheint. Dann sollte die rote lampe blinken. Dazu brauchst keine Kamera.
Hier meine lange/umfassende Version:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
Das Kernproblem:
Nach dem Abnehmen des Blitzes im WL Betrieb von der Cam bekomme ich beim AF-Beleuchtungsgerät kein Bereitschaftsblinken, Blitz/5600HSD lässt sich werder durch Testblitz mittels AEL oder durch ein Foto auslösen.
Ausstattung:
A550
Minolta 5600 HS D
(Sony 18-70 Kit)
(viel recherchiert, u.a. bei mhohner, System fällt unter Generation 2 Protokoll, sollte aber soweit was ich will - einfaches WL Blitzen - funktionieren)
Ziel:
Wireless Blitzen mittels Systemblitz lt. Handbuch
Ablauf lt. Handbüchern (Cam, Blitz)
- Beide abschalten
- Blitz aufstecken
- Cam & Blitz einschalten
- Automodus, damit wir mal ne Ausgangssituation haben
- Funktioniert alles wunderbar, AF-Beleuchtungsgerät immer wieder sichtbar dass es blinkt/reagiert
Nun WL aktivieren:
- Cam auf "P"
- Mittels "Fn" WL auswählen
- Blitz springt ebenfalls auf WL
- Auto geht weg, On bleibt
- sonstige Einstellungen die er zeigt:
"TTL"
"HSS"
"WL"
Level 1/1
Zoomstand (edit: 24mm, passt auch mit dem Handbuch zusammen)
Entfernungsbereich (edit: wird nicht angezeigt, passt auch mit dem Handbuch zusammen)
(Der Channel in der Custom-Geschichte ist auf "1")
- Breitschaftsanzeige auf Blitz ok (Blitzsymbol rot), = Blitz geladen
Im Sucher der Cam ist "WL" noch nicht sichtbar
Blitzbereitschaftssymbol da
Nun wirds spannend:
(- Drücke den Auslöser ab und zu halb durch damit die Daten zw. Cam und Blitz auch ja abgeglichen werden)
- das Handbuch sagt nun Blitz abnehmen > ok
- (Blitz auf Blitzfuß montieren? > beides probiert, kein Unterschied im Problem)
- Systemblitz ausklappen > ok
- im Sucher erscheint nun auch "WL"
- Handbuch sagt nun dass der Blitz mit dem AF-Beleuchtungsgerät mittels Blinken seine Bereitschaft anzeigen sollte > tut er nicht (!)
- Testblitzauslösung lt. Handbuch mit der AEL-Taste: Systemblitz wird ausgelöst, nicht aber der 5600HSD
- Fotomachen: Systemblitz dürfte diese Kommunikationsblitze auslösen/Scharfstellung, löst dann aus, Bild ist aber unterbelichtet was ich aber als logisch ansehe, da er davon ausgeht dass der andere auslöst > was er nicht tut :-/
Ich hab nun schon Stunden damit verbracht das alles zu behirnen, probiert, recherchiert - und komm auf keinen grünen Zweig mehr.
Hat der "Empfänger für Steuersignale" auf dem Blitz einen Defekt? Ist der notwendig damit der Blitz überhaupt mal Bereitschaft anzeigt (weil die Cam danach fragt)? - Glaub ich eigentlich eher nicht - weil ja nirgends was steht dass zb über Halb-Auslösen mal versucht werden sollte dass Kontakt hergestellt wird (was ich sowieso probiert habe)
Was mach ich da eventuell noch falsch?
Könnte es an dem Empfänger liegen? (Blitz ist gebraucht, aber eigentlich in nem sehr guten Zustand)
(Zusatzinfos:
AF-Modus ist auf "AF-S" > Seite 89 Handbuch Cam
AF-Hilfslicht: natürlich "Ein"
AEL-Halten ist eingestellt - Seite 90 Handbuch Cam
Blitzkontrolle auf "Vorblitz-TTL" lt Handbuch S. 95 - bzw "eh wurscht" - habe probiert auch ADI, das aber in diesem Modus/dieser Konstellation nicht unterstützt wird.
)
Würd mich freuen wenn mir hier (auch) evtl jemand weiterhelfen könnte.
Danke!