@ eugene g.:
ich würden nach wie vor ausschließlich analog (Dia) fotografieren wenn meine 800si nicht das Zeitliche gesegnet hätte! (nochmal Geld in einen Film-Body zu stecken schien mir nicht sinnvoll – die Dynax 7D ist ja eine tolle Kamera – ein gewaltiger Schritt zur 800-ter)
das Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM ist (laut deren Web-Seite) nur für Canon, Nikon und Sigma verfügbar. Ein (extemes) WW-Objektiv wie das 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph. das für 35mm Film ausgelegt ist meiner Ansicht nach sowohl Kostenmäßig (UVP 899,-) als auch aus Gewichtsgründen (615g) nicht das Optimum. (Siehe übrigens auch bei den technischen Deteils: "Filtergröße (mm) -" )
@ klaga:
Du sagst es selbst: ein paar Schritte zurück geht nicht immer. Ausserdem besteht ja eine wichtige Gestaltungsmöglichkeit aus der Kombination von "Fußarbeit" und Brennweitenauswahl – wenn man denn eine hat.
@ mts:
mir ist da nichts entgangen: schon am 10 März berichtete digitalkamera.de:
"Konica Minolta hat heute die Entwicklung von drei neuen Objektiven angekündigt. Das AF DT ZOOM 18-70 mm F3,5-5,6(D), das AF DT ZOOM 11-18 mm F4,5-5,6 (D) und das AF DT ZOOM 18-200 mm F3,5-6,3 (D) gehören alle drei einer neuen Objektivserie an, die den Namen DT als Abkürzung für "Digital Technology" trägt. Alle Objektive dieser Serie wurden speziell für die digitalen Spiegelreflexkameras aus dem eigenen Hause entworfen, wobei die Dynax 7D die derzeit einzige Vertreterin dieser noch ganz jungen Produktsparte bei Konica Minolta ist. ..."
ABER:
Ein Objektiv mit eine Lichtstärke von 5.6 (bei 18mm) ist für mich kein Thema! Genauso wenig wie ein Superzoom oder ein 150,- Euro Kit-Objektiv, von denen allen vermutet wird, daß sie wie die beiden letzten Neuerscheinungen leicht modifizierte Objektive eines Fremdherstellers sind (dann kann ich mir gleich ein Tamron kaufen und 100 Euro sparen!. Versteht mich nicht falsch: Toll, daß zur Dynax 5D diese Objektive angeboten werden, da gibt es sicher eine Nachfrage. Aber für engagierte Fotografen mit etwas höheren Ansprüchen dürfte KoMi nach Jahren des Stillstandes etwas mehr bieten als die D-Funktion in das AF 1,4/35 mm G einzubauen.
Mal zynisch gesagt: wenn KoMi weiter macht wie in letzter Zeit, also alle 2 bis 3 Jahre ein Objektiv aus dem bestehenden Programm überarbeitet (mit D-Funktion und einem neuen Schriftzug versieht) werde ich zu meinen Lebzeiten (bin jetzt Ende 30) möglicherweise keine Neuentwicklung mehr erleben und auf (umgelabelte) Fremdprodukte umsteigen müssen.
@ all
schön wenn Ihr zufrieden seit – ich bin es nicht! Ich hatte erwartet, daß zu einer DSLR auch in einem überschaubaren Zeitraum entsprechende Objektive entwickelt werden!
Günther