ich fange mal einen neuen Thread an, der einfachen Übersichtlichkeit wegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, den Alten schliesse ich dann hiermit auch.
Also worum wird es gehen...
1. Worum geht es
Wir werden eine Kamera durch die Republik und angrenzende schicken. Jedes Mitglied in der Liste bekommt ein Bild auf dem Film in der Kamera zur Verfügung gestellt, auf dem er sich verewigen kann.
2. Thema
Das Thema ist der Heimatort, also alles was der Meinung des Fotografen nach diesen charakterisiert oder am "schönsten" darstellt.
3. Ausrüstung
Eine Kamera, eine Minolta SR-T, geht von Hand zu Hand. Die Übergabe wird möglichst persönlich erfolgen. Da dies sicher nicht immer möglich sein wird, ist auch der Postweg eine Alternative.
4. Das Filmmaterial
Das lasse ich hier an dieser Stelle mal noch offen. Da ich bei dem einen oder anderen Entwicklungslabor angefragt habe ob wir da ein wenig Unterstützung bekommen könnten. In der Auswahl stehen da s/w Negativ/Positiv (Agfa APX100 oder Agfa Scala) oder Color Negativ/Positiv (Kodak Porta 160VC oder Kodak E100VS, eventuell sogar Kodak Kodachrome 64). Sobald ich da voll im Bilde bin werde ich die entsprechenden Informationen weitergeben.
5. Wer macht mit
Paule (tschicken) Roland (rsorgner) Frank (fwiesenberg) Ingo (ingobohn) Mark (Mark) Tobias (big_lindi) Wilfried (toomuchpix) Karla (Imagen) Christian (Goodspeed) Gerd (archisch)
10
Thomas (das Auge) Mick (mick) Michael (MikeB) Marc-Michael (mmhuber) Marc (optical) Jörg (Polylux) Alex (accoustic_soma) Klaus (klaga) Gunther (ggeib) Alexander (AlexDragon)
20
Matthias (anna_log) Frank (Frank) Peter (minoltapit) Peter (Peter Lehner) Erik (enigma) Lothar (caesar) Marco (railbeam) Alex (Kwashiorkor) Arne (neki) Stephan (Stephan H.)
30
Stefan (ff6016) Michael (bigbird) Alexander (happyc) Jan (Quinine) Lars (mullar) Horst (HorstE) Volker (reklov) Norbert (Zardoz) Karl-Heinz (Dimage-Kalle) Dirk (shunkan)
40
Robert (Raymond) Matthias (matthiaspaul) Bernd (BerndFranzen) Wolfgang (Marsi) Claudia (Claudia) Sebastian (Seppel) Axel (AxelF) Sascha (Zosh)
wir werden also mindestens zwei Filme benötigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
6. Whats next
Als nächsten Schritt würde ich die Erstellung einer Ablaufliste vorschlagen. Ich fertige dazu Heute oder Morgen eine Exceltabelle, die ich dann hier zur Verfügung stellen möchte. Genaueres schreibe ich dann wenn sie oben ist.
7. Ablauf
Die Kamera geht von Frank (fwiesenberg) beginnend in Umlauf. Die Termine werden mit 14tägigem Vorlauf fixiert, damit jeder weiß wann er dran kommt. Die konkrete Reihenfolge des Ablaufes fixieren wir aber von Anfang an, damit keine Verwirrung entsteht. Zum Ende der Aktion wird eine Galerie entstehen in der jedes Bild eingestellt wird. Der Fotograf wird dazu verewigt und er kann auch seine Gedanken zu dem Bild niederlegen.
Begleitend zur Kamera legen wir eine Tabelle in schriftlicher (und eventuell elektronischer) Form bei. In ihr ist die Reiehenfolge der Fotografen festgelegt. Jeder Fotograf trägt dann hier sein Motiv und seine Kamerawerte ein, damit wir sie später verwenden können.
So denn gewünscht, führen wir auch einen moderierten Reportagethread. Sprich zu jeder Übergabe erstellen die beiden beteiligten Fotografen (mit einer separaten Kamera) ein Foto und einen kleinen Text. Beides geht an einen Moderator, der das dann in diesem Thread ausstellt. So bleibt der Ablauf der Aktion transparent.
8. at least
Hier und jetzt ist der Raum für Diskussion rund ums Thema. Die Details müssen geklärt werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
um den Umlauf besser zu organisieren wäre es sicherlich sinnvoll, dass jeder seinen Ort mit PLZ und seinen normalen Aktionsradius bekannt gibt und die Liste unter 5. hiernach neu sortiert/gruppiert wird. Die Feinabstimmung der Übergabe sollten die Mitglieder einer Region dann unter sich abmachen, um diese dann hier im Thread bekannt zu geben.
Ich hatte ja schon mal angeboten, die Kamera von Frank ("fwiesenberg" zu übernehmen und an Klaus ("klaga" zu übergeben. Beides liegt voll in meinem Aktionsradius, der sich auf die nähere Umgebung Aachens sowie ab und zu die Köln/Bonner-Gegend (insb. Brühl und Alfter) erschließt.
Das (angesprochene) Wochenende ist ja erstmal vorbei. Aber vielleicht würde es auch Ende dieser Woche oder am nächsten Wochenende passen, nächste Woche bin ich nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach mal kurz in Brühl, da könnte ich die Kamera direkt mitnehmen. Anfang August hab' ich jedenfalls erstmal wenig Zeit.
Viele Grüße,
Matthias
PS 1. Excel-Tabellen kann ich hier u.U. nicht lesen, da ich privat kein Microsoft Office benutze. Eine Routenplanung in Plain ASCII wäre IMHO besser.
PS 2. Schade, daß der alte Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8310 geschlossen wurde, ohne daß dort noch ein Verweis auf diesen neuen Thread gepostet wurde. Vielleicht kannst Du, Mark, das noch nachträglich erledigen, so daß auch alle Leute den neuen Thread finden?
Ich könnte die Kamera an Matthias ("matthiaspaul" übergeben und wäre zwecks Wiederempfangnahme (oder auch als Zwischenbote) flexibel, da ich öfters im Kölner Raum oder auch im Stuttgarter/Ludwigsburger Raum unterwegs bin.
Sobald geklärt ist, welches Filmmaterial* wir nehmen, kann es von mir aus losgehen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
*Ich persönlich würde s/w oder Farbnegativfilm favorisieren, da Diafilm sensibler auf Fehlbelichtungen reagieren. Und ich möchte es denjenigen, die den Umgang mit der SRT nicht gewohnt sind, nicht noch schwerer machen!
Zitat von matthiaspaulPS 1. Excel-Tabellen kann ich hier u.U. nicht lesen, da ich privat kein Microsoft Office benutze. Eine Routenplanung in Plain ASCII wäre IMHO besser.
Dann installiere Dir doch Openoffice . Hiermit kannst Du die Datei lesen und das Programm ist kostenlos.
...stehe im Raum MA zur Verfügung. Aktionsradius ca. 50 km. ich kann ggf. die Kamera (sofern es zeitlich paßt) am 6./7. August Richtung Basel/Schweizer Grenze bringen.
ZITATum den Umlauf besser zu organisieren wäre es sicherlich sinnvoll, dass jeder seinen Ort mit PLZ und seinen normalen Aktionsradius bekannt gibt und die Liste unter 5. hiernach neu sortiert/gruppiert wird.[/quote]
Gute Idee, ich denke wir werden das so machen.
ZITATPS 1. Excel-Tabellen kann ich hier u.U. nicht lesen, da ich privat kein Microsoft Office benutze. Eine Routenplanung in Plain ASCII wäre IMHO besser.[/quote]
Ich denke wir bleiben bei Excel. Wenn du kein Excel verwenden möchtest, kann ich dir einen *.csv Export (samt Editor) oder eine Starcalc Datei (samt OpenOffice)anbieten. Aber ich werde die Planung nicht im vi oder emacs machen.
ZITATIch persönlich würde s/w oder Farbnegativfilm favorisieren, da Diafilm sensibler auf Fehlbelichtungen reagieren. Und ich möchte es denjenigen, die den Umgang mit der SRT nicht gewohnt sind, nicht noch schwerer machen![/quote]
Wäre drüber nachzudenken, aber wenn mir Fuji einen Provia samt Entwicklung spendiert, sage ich bestimmt nicht nein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, mein Favorit ist der APX oder der Porta 160VC. Anders herum muss ich die Bilder eh alle scannen, da kann man die Mängel auch noch korrigieren, es sei denn die Aufnahme sitzt total im Sand.
#12 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 18.07.2005 14:58
Nun, wenn sich das hier so einbürgert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />:
Alex, PLZ: 80995 München oder auch 85053 Ingolstadt, pendele öfter zwischen diesen beiden Städten. Könnte aber bis Kelheim, eventuell Regensburg fahren, um die Kamera zu holen.
20.-27. August bin ich allerdings in Kroatien, da besser nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
bin jeden Tag in Bonn unterwegs (53111). Könnte dort oder in der Umgebung die Kamera übernehmen.
Evtl. sollten sich die Leutchen, die aus der gleichen Stadt kommen bezüglich der Motivauswahl grob absprechen, damit z.B. nicht 3 Mal der Kölner Dom abgelichtet wird.