Hey,
also ich habe vor, in, 2, 3 Wochen mit Aktfotographie ein wenig zu experimentieren. Und bin momentan nicht viel weiter als auf dem Vorbereitungs und Kenntnis Nullpunkt. Leider sind meine Blitzkennisse auch nicht gerade ausgeprägt. Nicht gerade ideale Voraussetzungen, aber Modell zieht dann bald um, und ist deshalb nur noch begrenzt für mich verfügbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Also ich wollte sowohl Farbe als auch SW-Akte versuchen, im High als auch Lowkey bereich.
Bisher hab ich folgende Ausrüstung zur Verfügung:
Metz MZ 54-3 (mit Metz SCA 3302 M5)
einen Sunpakblitz Power Zoom 4000 mit MX Anschluss für Minolta Cams (funzt auf der Dynax 7D nicht, extreme Überbelichtung trotz Blitzbelichtung -3)
einen Hensel 1500 WS Studioblitz
diverse Schreibtischlampen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dazu liegen bei mir noch die Materialien für zwei Softboxen rum (nach Anleitung von mullar), theoretisch sogar für drei, denke aber nicht, dass das nötig ist.
Und die ersten Bücher, die gerade vorgeschlagen wurden in einer anderen Forumssektion, sollten auch bald auf dem Weg sein.
Ich wäre bereit für maximal 400 € noch Equipment zu kaufen. Davon sind bereits rund 100 bis 120 € für ein schwarzes und weißes Molton eingeplant. Eventuell kommt noch eine Ditte Hintergrund (siehe Frage 4 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) dazu.
Und denke, das mindestens ein zusätzlicher Blitz noch angeschafft muss. Außerdem wollte ich das Juliangebot von Walser mit den Reflektoren und Schirm noch nutzen.
Nun zu den Fragen:
1. Wie ist die günstigste (in Bezug auf Preis als auch auf Anwendbarkeit) Möglichkeit zum Blitz auslösen.
Dachte erst, ich kaufe einen Blitz mit Synchrobuchse und nutze den als Steuerblitz um die anderen mit Servoadaptern auszustatten und zu zünden. Aber hab ich es da nicht richtig in Erinnerung, dass es aufgrund des Vorblitz-TTL die Fotosensoren der einfachen Servoblitzauslöser vorher schon zündet. Ist ADI ein Ausweg, oder sendet das auch einen Vorblitz? Außerdem, welche Servoadapter gibt es, die für den Minoltaanschluss möglich wären? Dann wär wohl doch eher ein Neukauf eines einfachen SCA Adapters mit Standard Mittenkontakt für den Metz sinnvoll, und den Sunpak gar nich nutzen. Also sieht es eher nach einer ziemlich teuren Lösung aus, wenn es überhaupt geht.
Also doch eher Kabelgebunden. Das würde dann doch auf einen Verteiler wie den von mullar herauslaufen. Also von Kamera das Synchrokabel mit Cinchkabel verlängern. Und gibt es dann auch Kabel mit einem Minolta Anschluss am Ende, um den Metz (und eventuell auch den Sunpak) auszulösen? Oder brauch ich dann Blitze, die Synchrobuchsen haben?
Ich bin technich nicht so begabt, und konnte mit den Erklärungen bezüglich Überspannungen nicht viel Anfangen. Gibt es günstige Blitze (mit Synchrobuchse) bei denen ich das Überspannungsroblem mit Sicherheit nicht hab?
2. Mit was kann ich am besten dann Spotstellen setzen, einem der Blitze und entsprechenden Pappen zum steuern. Oder doch den Studioblitz nehmen und extra einen Spotaufsatz. Wenn ich dafür Dauerlicht (Taschenlampe oder Ikea, vom Tabletop Tisch Halogenlampen mit 6000 K) nehme, kommt es bei den Farbbildern eventuell zu den Farbstichen. Oder ist das gerade bei den Halogenlampen noch verschmerzbar (ok, werde ich dann heute abend vielleicht noch selber testen)
3. Für was würdet ihr den Studioblitz nehmen. Ich bekomm den nur geliehen (und auch später ist Ausleihen kein Problem), hab damit also bisher noch keine Erfahrungen, inwieweit er genau steuerbar ist. Nur mal schnell getestet, und da habe ich die Befürchtung dass er für meinen kleinen Raum (ca 4 * 4 m) schon fast zu stark sein könnte, selbst bei minimaler Leistung. Aber sicher ideal, um den Hintergrund für Highkeys aufzuhellen. Oder ob er doch für ein Striplight ( Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD1V ) sinnvoll einsetzbar wäre. (dann dürfte ich bei dem Preisrahmen aber fast nichts anderes mehr kaufen)
4. Mein Modell ist rothaarig, und ich hab kaum Bilder von rotharrigen gesehen. Ob sich vielleicht lohnt, noch einen weiteren, farbigen Hintergrund zu holen?
So, also, hoffe, dass es nicht zuviel text geworden ist, und dass paar Antworten kommen.
Gruß Rick