@eugene
ZITATWeshalb sollte das Weitwinkel pilzanfälliger sein als die anderen Objektive? Pilzentstehung hängt doch nur von Lagerung/Pflege, Luftfeuchte und Temperatur ab.[/quote]
und, ganz wichtig, vom Objektiv. Einige Objektive sind empfänglicher, andere nicht. Das 28er ist definitiv sehr pilzanfällig. Ich habe bis jetzt von keinem der anderen beiden Objektive gehört das es Pilzfälle gab, beim 28 aber von dreien oder vieren.
@all
Ich würde dir raten auf die Lichtdichtungen zu schauen, aber viel wichtiger, probiere alle Funktionen genau aus, besonders alles was den Verschluß betrifft.
Die CLE besteht zum überwiegenden Teil aus XG Bauteilen, aber vieles was um den Verschluß herum gebaut wurde, ist sehr schwer zu reparieren. Alles was man nicht an XG Bauteilen ersetzen kann, ist als Ersatzteil nahezu nicht mehr zu bekommen. Es lohnt sich also Verschlusszeiten und tadellose Funktion des Verschlusses genau zu prüfen.
Die Lichtdichtungen sind nicht ganz so wild, zumindest nicht bei dem Preis. 800€ für das komplette Set geht völlig in Ordnung, auf eBay, ohne irgendwelche Garantien, gehen Gesamtpakete schon mal für deutlich mehr als 800€ weg. Da kann man die Lichtdichtungen auch mal selbst reparieren, zumal es ja nur die an der Rückwand sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich würde, Funktion vorrausgesetzt, sofort zuschlagen.
Wenn du sie nimmst, viel Spaß mit der Kamera, ich habe sie wirklich gerne benutzt..
Mark