QUOTE (tombe1971 @ 2011-08-06, 20:45) Meine Idee war also eine CLE ersteigern. Wenn möglich mit allen 3 Objektiven.
Nun... Irgendwann kann ich mir vorstellen, noch eine Leica M8 oder M9 zu kaufen oder zu ersteigern. Passen auf die Leica die 3 Minolta Objektive, oder geht das nicht?
Wenn ich nun an der CLE festhalten will, und im Hinterkopf die M9 habe, auf welche Objektive soll ich mich dann stürzen?
Leica? Zeiss Objektive der Contax RF?
Das liebste wäre mir die Objektive ohne Adapter an beiden nutzen zu können.
Ohne Einschränkungen.[/quote]
Eigentlich hast Du die Antworten hier doch schon gekriegt: Der angelinkte Cameraquest-Artikel ist die Hauptquelle zum Thema und seriös. Da heißt es: "No one questions the CLE lenses will work well with the Leica M cameras." Also, die CLE-Linsen sind sicher beim "Aufstieg" zur Leica weiterverwendbar!
Auch Probleme mit Leica-Objektiven an der Minolta sind nicht unerwähnt. Mindestens ins Sucherbild drängen sich viele Objektivtubusse rein, und zahlreiche gravierende Inkompatibilitätelchen gibt's bei bei einzelnen Objektiven. Eine kleine Inkompatibilität des 28mm-Minolta-Objektiv beschreibt Peter Lausch in dem weiter oben in der Diskussion angelinkten Artikel, das bezieht sich auf den Sucherrahmen der M6. Die kleinen typischen Alterungserscheinungen desselben Objektivtyps werden unterschiedlich bewertet. Das 90er-Minoltaobjektiv wird als selten beschrieben, das entsprechende Leica-Objektiv wird bezahlbar angeboten und in Cameraquest als einziges problemlos mit der CLE harmonierendes beschrieben. Also es lohnt sich bei so ernsthaften Anschaffungsplänen die Quellen zu lesen, die Du angeboten bekommst. Hättest Du schon längst lesen können, weil sie an den von die genannten Wikipedia-Artikel auch angelinkt sind.
Konica-Objektive gibt es ja auch noch, und dazu schreibt Cameraquest: "... An ODD thing about these lenses is that if you put them side by side their Leica equivalents, the Konica lenses appear to be the better made with heavier construction! OK, I know it's Leica heresy ..." - Die Objektive machen sich gut, aber nicht die Konica-Kamera, mit der gab es offensichtlich oft Probleme, und trotzdem hat sie Fans, die darauf schwören.
am besten Du legst dich nicht fest auf eine Objektiv-Marke, sondern machst es wie jeder ernsthafte Messsuchersystemkamerabesitzer: Such dir das beste an Objektiven zusammen, was Du dir leisten kannst, was mit der Kamera harmoniert, eine gute Brennweitenauswahl ergibt und was Du jetzt willst angesichts einer Minolta CLE, die schon etwas betagt ist und vielleicht ausfallgefährdet wegen Ersatzteilmangel - da muss die Rücklage 350€ betragen, um im Bedarfsfalle eine neue zu ersteigern. "Unkaputtbar" war jedenfalls vor Fukushima Den Ruf hatten übrigens die von Steve geschmähten "Russenleicas", aber das sind ohnehin nur Schraub"leicas". Also: Wenn der Einkauf auf Voigtländer Weitwinkel, Minolta 40er und Leica 90er rausliefe sähe das nach einer vernünftigen Lösung aus, aber derer gibt es viele. Ein bisschen musst Du nach deinen Kriterien entscheiden - einen letztgültigen Rat kannst du dafür nicht bekommen.
Sehr solide sieht die Zeiss Ikon aus, mit Messbasis wie bei der Leica, und neu ab 1000€. Da wär dann Garantie drauf und kein Druck, das durch eine gebrauchte Leica ersetzen zu müssen, allenfalls bei unverhofftem Reichtum mit einer neuen M9 oder M10. Aber so eine Zeiss Ikon mit Minolta Rokkoren, das macht doch was her, oder? Aber wenn Du auch blitzen willst, kommt möglicherweise nur die CLE oder die M6 TTL als Einstiegsmodell in Frage, da scheint die ZI schwach zu sein, die hat nur einen einfachen Mittenkontakt im Blitzschuh, die M6 TTL und die CLE haben die nötigen Zusatzkontakte für die jeweiligen Minolta oder Leica Systemblitze. Dann sind die Kameras, weil gebraucht, zwar billiger, aber dann lass dir lieber hier noch ein gutes Blitzgerät empfehlen für die CLE. Dafür sind die Blitzspezialisten hier zuständig.
Die Contax-Objektive brauchen einen Adapter, und zwar einen teuren!
P.S.: Ich habe mich übrigens schon festgelegt zu diesem Thema: "Russenleica"