Zitat von fwiesenberg
Dennis, Du bist krank! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dem kann ich nicht uneingeschränkt widersprechen...
Die Idee hatte ich schon lange. Zum einen habe ich diverse Fehler in Justin RED Bailey's Chronologie entdeckt (er hat wohl die meisten Daten aus dem japanischen Minolta-Buch übernommen), zum anderen ergibt sich das direkt aus meinem Minolta System Guide Projekt. Als ich nämlich noch keine Ahnung von der Codierung hatte, habe ich die Heftchen nach den gelisteten Objektiven sortiert (dann habe ich mir die Codes angeschaut, und das System erkannt). Die eigentliche Füllung mit Daten war nicht so der Punkt, aber die Frage der Darstellung hat mich lange beschäftigt. Und natürlich das bescheuerte Vehalten von IE und Mozilla (Leute, baut endlich Brauser, die die gleiche Sprache sprechen und sich an die Standards halten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !.
ZITATinterpretiere ich das richtig, daß Dir die Infos aus den gelb hinterlegten "Guides" noch fehlen? So z.B. aus dem SR. SYS. 201e?[/quote]
Richtig erkannt, Watson! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich tue mein möglichstes, und momentan sind auch bestimmt noch weitere 6 oder 7 unterwegs, aber das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich alle habe...
ZITATErgänzend zu den anderen stimmigen Angaben ist dort zwischen 300mm F4.5 MC Tele Rokkor und 1000mm F6.3 RF Tele Rokkor auf Seite 19 noch das
600mm F5.6 Tele Rokkor gelistet.[/quote]
Ah, ja. Danke. Und schon gleich einen Fehler entdeckt. Es mußte natürlich den SYS 106 noch miteinschließen und nicht davor aufhören. Jetzt geht der Balken naürlich bis zum 201er.
ZITATWohl nur Kosmetik: Das Rokkor TC 1:4 f=100mm nennt sich dort 100mm F4 Auto Bellows Rokkor.[/quote]
Ooops, das war ein Fehler, das Ding heißt natürlich Auto Bellows Rokkor. Ich verwende immer die eingravierten Bezeichnungen, dann kann man die Objektive einfacher identifizieren. Das ergibt machmal Abweichungen, zB beim Rokkor-TD 45/2.8, das ja eigentlich Auto Rokkor heißen müßte, und so auch in den Broschüren genannt wird, oder bei dem 135/4 Balgenkopf, im anfangs schnöde als "Copying Lens" bezeichnet, später als "Bellows Rokkor" aber auf dem Objektiv selbst nur als "Rokkor-TC" graviert ist, und so nicht vom Tele 135/4 unterscheidbar (von vorne). Also ruhig melden, wenn Objektive anders graviert sind.
Da fällt mir ein, daß ich wohl unten noch ergänzen muß, daß das "-X" nicht generell graviert ist. Bei den Objektiven, die es auch ohne lens code gab, steht selbiger in Klammern.
So, und jetzt hoffe ich. daß ich noch viele Meldungen über "gelbe" Systemführer bekomme... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />