war gestern bei PPS in Hamburg und habe mich nach den neuen Filmen umgehört.
Es liegen seitens Fuji keinerlei Informationen vor, daß der Sensia 100 "New" als Entwicklung vom neuen Astia 100 F bereits im Handel ist.
Der Velvia 100 F soll wohl im Zeitraum August-Oktober den Handel erreichen. Es soll Probleme mit der Emulsion gegeben haben, s. d. die Ergebnisse der Charge die bereits - woher auch immer - erhältlich war, nicht mit der zukünftigen Regellieferung identisch ist.
kann ich bestättigen, ich war Gestern im Adorama die haben alle neue Fuji (Dia) Filme bereits gehabt. Der Sensia ist aber wieder "eingezogen" worden. Da die Ergebnisse wohl nicht so berauschend waren. Der Rest ist aber erhältlich...
Aufgeschreckt durch die entsprechenden Berichte hier, hatte ich mich gestern an Fujifilm gewandt: ZITATSehr geehrte Damen und Herren,
vor ein paar Tagen habe ich im lokalen Mediamarkt einige Packungen Fuji Sensia gekauft. Diese tragen die Aufschriften "NEW" und "SUPER FINE GRAIN". Im Internet war in diversen Foren zu lesen, dieser Film sei nicht OK und deshalb zurückgerufen worden. Er dürfte also eigentlich im Handel nicht zu kaufen sein.
Da ich in 7 Tagen in den Urlaub fliege, wollte ich gerne wissen, was an dieser Sache ist.
Mit freundlichen Gruessen,[/quote]
Hier die Antwort von Fujifilm: ZITATSehr geehrter Herr ...,
das ist mir nicht bekannt!
Benutzen Sie diesen Film und Sie werden begeistert sein.
MfG,
i. A. Jürgen Müller
Fuj Photo Film (Europe) GmbH Produktspezialist / Film Tel.: 0211/5089-225 Fax: 0211/5089-129[/quote]
Ich denke, dass einige Händler noch Restbestände des alten loswerden möchten...
Es gibt (noch) keinen neuen Sensia 100 - trotz Aufschrift auf der Verpackung. Die Emulsion ist X Jahre alt. "New", "Sensia II" und was weiß ich, wird in jährlich wiederholenden Aktionen pünktlich zum Sommer auf die Schachteln gedruckt. Wenn man bei Fuji auf die "Seiten" schaut, stellt man fest, daß für den neuen "Velvia 100 F" und "Astia 100 F" Produktinformationen bereits vorliegen, der "Sensia 100" aber noch auf dem alten Stand ist. Es ist nicht logisch nachvollziehbar, das Fuji eine neue Emulsion ihres "Schlagers" auf den Markt bringt, die Medien darüber nicht berichten und das Produkt auch nicht beworben wird. Da eine stille Markteinführung - warum auch immer - in Zeiten von Internet & Co nicht mehr möglich ist, hätte ein "neuer" Sensia sofort einen gewissen "Kanibalisierungseffekt" auf den "Astia 100 F". Das wäre kontraproduktiv und widerspräche allen logischen Regeln des Marketings. "Nichts desto trotz", der "Sensia 100" ist ein ordentlicher Standardfilm und wird Dir die gewünschten Ergebnisse liefern können.
Meine Quelle nennt den "Velvia 100 F" als Rückläufer, daher das nicht wissen (wollen/können) des Fuji-Produktspezialisten über einen Rücklauf des Sensias ins Werk?
ZitatWenn man bei Fuji auf die "Seiten" schaut, stellt man fest, daß für den neuen "Velvia 100 F" und "Astia 100 F" Produktinformationen bereits vorliegen, der "Sensia 100" aber noch auf dem alten Stand ist
Die Profi-Seiten sind bei Fuji besser gepflegt als die für Amateurfilme. [/QUOTE]Es gibt (noch) keinen neuen Sensia 100 - trotz Aufschrift auf der Verpackung. Die Emulsion ist X Jahre alt. "New", "Sensia II" und was weiß ich, [QUOTE] Es gab den "Sensia 100", den "Sensia II 100" und dann wieder einen "Sensia 100" und jetzt wieder einen "neuen". Es gibt ja nun sehr unterschiedliche Informationen, ob hinter den neuen Bezeichnungen neue Emulsionen stecken, aber ich bin ganz sicher, daß der Sensia von heute deutlich besser ist, als der von 1994: schärfer und besser in der Farbbalance. Vielleicht gab es ja keine "große" Änderungen der Emulsion, sondern eher sowas wie eine "kontinuierliche Produktverbesserung" durch kontinuierliche Verbesserungen in den Produktionsbedingungen, das entspräche der Japanischen "Kaizen" Philosophie. Genauso bin ich sicher, daß sich der Sensia 400 seit 1995 wesentlich verbessert hat, viel deutlicher als der 100er. 1995 war das Korn des Sensia 400 grausam und der Film wirklich nur für Notfälle. Heute hat er deutlich zum 100er aufgeschlossen. Manfred
ZITATDie Profi-Seiten sind bei Fuji besser gepflegt als die für Amateurfilme.[/quote]
Wobei es bis auf den "Sensia 100" für jeden Film ein technisches Datenblatt gibt. Aber dafür kann man ja die PDF-Datei vom "Astia" nutzen.
ZITATVielleicht gab es ja keine "große" Änderungen der Emulsion, sondern eher sowas wie eine "kontinuierliche Produktverbesserung" durch kontinuierliche Verbesserungen in den Produktionsbedingungen, das entspräche der Japanischen "Kaizen" Philosophie[/quote]
Dies wäre ein ganz normaler Prozeß. Selbst der "Velvia" erscheint mir "besser" geworden zu sein oder die Labore kommen damit jetzt einfach "besser" zurecht. Wobei es in der Laborqualität auch durch Prozeßanpassungen zu Veränderungen kam, die sich auch auf die Qualität auswirken kann.
ZITATGenauso bin ich sicher, daß sich der Sensia 400 seit 1995 wesentlich verbessert hat, viel deutlicher als der 100er. 1995 war das Korn des Sensia 400 grausam und der Film wirklich nur für Notfälle. Heute hat er deutlich zum 100er aufgeschlossen.[/quote]
Da gab es tatsächlich eine neue Emulsionsentwicklung, die, wenn ich mich recht erinnere, quasi zeitgleich mit dem "Provia 400 F" eingeführt wurde. Begleitet von der recht kontroversen Diskussionen, ob der 400 F wirklich den Mehrpreis zum "Sensia 400" rechtfertigt. Die Diskussionen gibt es immer noch?
Hättest ihn aber ruhig übersetzen können... Lesen mit "Babelfish" war mal wieder ganz /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Nach einigen Versuchen habe ich es dann doch noch selbst geschafft. Liest sich eigentlich fast so wie der "überschwengliche" Promotion-Bericht im aktuellen Fomag. Ausprobieren werde ich beide, mal schauen was "Fakten" und was "Fiktion" ist...
Jetzt isser da! Gestern habe ich eine Rolle Velvia 100F gekauft. Hab' noch nie so viel für einen Film gelöhnt: 11,95€! Wird sicher nicht mein Standardfilm /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Schade, daß ich am Wochenende wohl nicht dazu kommen werde, ihn mal zu testen. PS. im aktuellen ColorFoto ist ein Test der aktuellen 100er Profifilme von Fuji unf Kodak (und auch ein Agfa ist dabei, die gibt's tatsächlich auch noch) Manfred
KB, 36 Aufnahmen: Velvia 100 F = 8,30 Euro Astia 100 F = 7,54 Euro
bei Einzelabnahme, ohne Entwicklung.
Gruß Frank
Und Edit: Bei Nordfoto - http://www.nordfoto.de Velvia 100 F = 7,35 Euro Astia 100 F = 6,61 Euro
Und IPS, Kleiner Kielort, Hamburg Velvia 100 F = 7,31 Euro Astia 100 F = 6,84 Euro
Am nächsten Donnerstag, von 16.00 bis 18.00 Uhr, findet bei IPS eine Veranstaltung durch Mitarbeiter von Fuji statt. Geht um Steuerungsprozesse bis zum richtigen Scan.
heute den ersten belichteten und entwickelten "Velvia 100 F" aus dem Labor erhalten. Nach meinem ersten subjektiven Eindruck per 4fach Lupe über dem Leuchtpult wäre mein erstes Statement:
Empfindlichkeitsbereich: Sind wohl echte 100 ASA. Korrekte – sprich genaue – Belichtung scheint unabdingbar.
"Härtegrad" des Films Etwas weniger Kontrast als der 50er Velvia, erinnert mich an einen gepushten Provia 100 F bzw. liegt zwischen Provia 100 F und Velvia 50
"Auflösung" des Films Anhand der 4fach Lupe keine Unregelmäßigkeiten erkennbar gewesen.
"Schärfe" des Films Anhand der 4fach Lupe keine Unregelmäßigkeiten erkennbar gewesen.
"Körnigkeit" des Films Auf dem Stand der Technik, also kein Thema, wie beim Provia 100 F
"Push+Pull Verhalten" des Filmes Noch nicht getestet, aber zum Pushen würde ich ihn wohl nur in Ausnahmefällen nutzen.
"Reziprozitätsverhalten" des Filmes Noch nicht getestet.
"Farbsättigung" des Films Zwischen Velvia 50 und Provia 100 F
"Dichte" des Films Aufgrund des Motivs und der Betrachtung nicht eindeutig kontrollierbar. Jedenfalls keine Auffälligkeiten bemerkt.
"Farbtontreue" des Films Grüntöne erscheinen wesentlich natürlicher. Blautöne nicht ganz so stark wie beim Velvia 50, scheint eine Nuance ins Cyan zu rutschen? Rottöne erscheinen wesentlich "stabiler" als beim Velvia 50, bei Überbelichtung (in diesem Fall verkehrsrot) ein leichtes abrutschen in Richtung Magenta erahnbar. Grundtendenz eher etwas warm-gelblich (?) abgestimmt – im Verhältnis zum Provia 100 F, aber nicht auffällig. Aufnahmezeit war heute zwischen 16:30 und 18:00 Uhr, könnte also auch an der Farbtemperatur gelegen haben.
"Farbtondifferenzierung" des Films Nicht prüfbar gewesen, da meine Motive nicht die nötigen Voraussetzungen dafür hatten.
Grundtendenz: Nach einem belichteten Film ist eine Grundaussage schwierig. Mir persönlich gefällt er besser als der Velvia 50. Der Anwendungsbereich erscheint mir größer, würde aber noch nicht von einem "Allround-Film" sprechen wollen. Wer plakativen Farben und höhere Kontraste mag, sollte selber mal einen Test durchführen...
In der aktuellen Natur-Foto (09/03) ist ein "Test" über den Velvia 100 F abgedruckt. Nachdem Fomag und CloFo anscheinend nur das Marketing-Gewäsch von Fuji "abgepinnt" haben, scheint es mir der erste Test zu sein, bei dem der Autor den Film selber ausprobiert hat. Jedenfalls fällt das Ergebnis wesentlich differenzierter aus.