Zitat von Frank H.
Erstens ist der Velvia 50 nicht unbedingt dafür bekannt absolut reale Farben zu liefern.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Schön gesagt! Das ist der Grund, warum ich den Film nicht mag - und nicht (mehr) verwende!
ZITATDas muß kein Nachteil, Du solltest aber vorher mal ein paar Testfilme durchziehen, damit Du so ein wenig sein "Naturell" erkennst.[/quote]
Stimmt, das ist Geschmackssache und so ein Test, unter unterschiedlichen Bedingungen (! unbedingt zu empfehlen!
Meine Einschätzung:
-Schärfe und (feines) Korn des Filmes sind über jeden Zweifel erhaben, es gibt auch heute noch nichts wirklich besseres.
-Der Kontrast ist extrem hoch, das ist toll bei diffusen Lichtverhältnissen, wenn mit anderen Filmen die Bilder schon mal etwas flau kommen, hilft der Kontrast ungemein. Wenn andererseits das Motiv schon einigen Kontrast mitbringt, weil etwa die Sonne direkt scheint, wird der hohe Kontrast zum Problem, da dann noch eher die Lichter ausfressen und die Schatten schwarz zulaufen. Das ist wohl gemeint, wenn die Belichtung des Films oft als schwierig bezeichnet wird.
-Dann aber die Farben: Ich finde wieder alles prima, solange die Sonne hinter ein paar Wolken steht. Was ich bei diesem Film einfach nur abschäulich finde, ist sonnenbeschienenes Pflanzengrün.
Für mich war der Velvia 100F "die Erlösung": auch kräftige, aber sehr viel natürlichere Farben, ähnlich in Schärfe, Kontrast und Korn - und eine Stufe empfindlicher!
@Sperlingskauz
ZITATda fast alle Profis den Velvia benutzen kannst Du ruhigen Gewissens ebenfalls zugreifen.
Wie bereits erwähnt solltest Du ihn wie einen 40er Film belichten und anschliessend normal entwickeln lassen.
Die Farben gibt er kräftiger wieder als der Sensia.
Ich nutze ihn ebenfalls und bin immer wieder begeistert von der Schärfe und den wunderbaren Farben.[/quote]
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir hilft es jedenfalls nicht, daß manche Profis einen anderen Geschmack haben als ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />