N'abend liebe MF-Fraktion!
Die XD ist endlich mein, der Telebereich erweitert (bei entsprechender Erfahrung gibts vielleicht mal 'nen kleinen Bericht meinerseits zum Tokina AT-X 100-300/4), da heissts auf zu neuen Ufern! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mittel- bis langfristig möchte ich mir mal ein WW <24mm gönnen (wohl eher langfristig, weils da ja schnell teurer wird), um für Situationen gerüstet zu sein, in denen 24mm einfach nicht dramatisch genug sind
Jetzt meine erste Frage: lohnt sich ein 20er (21er), oder ist der extra Bildwinkel gegenüber dem 24er nicht so stark, so dass gleich ein 17er ran sollte. Ich habe eher grössere Lücken, so habe ich z.B. zwischen 24 und 50 oft nix im Einsatz.
Dann zur Kür: Die beiden entsprechenden Rokkore scheinen ja optisch tadellos zu sein. Nur leider sind sie selten (v.A. das 17er ist mir bisher noch nicht unter gekommen) und dementsprechend teuer. Kennt jemand optisch gute Alternativen? Von meinem 24er MD W.Rokkor bin ich ja qualitativ sehr verwöhnt, es sollte also nicht einfach ein "Weitwinkel um jeden Preis" sein - sprich, niedrige Verzeichnung, Schärfe, Brillianz, das übliche Programm eben.
Bei 20mm liebäugle ich schon länger mit dem berühmt berüchtigten Flektogon von Carl Zeiss Jena (entweder als 2.8 oder 4er Version). Ich weiss, ich kann dann nur mit Arbeitsblendmessung arbeiten, das mach ich mit meiner XE aber sowieso sehr oft, würd mir also nix ausmachen und die optischen Qualitäten dieser Linse scheinen ja unbestritten.
Bei 17mm bin ich etwas ratlos. Ich weiss, dass es für AF ein Tokina AT-X gibt, welches wohl nicht schlecht ist (wie wohl die meisten AT-Xe). Für MF hab ich bisjetzt aber nur ein RMC entdeckt, was ja in der Tokina-Klassifikation eine Stufe niedriger anzusiedeln ist. Ist das Teil gut oder existiert doch ein AT-X, was noch besser wäre?
So, das sei erstmal das Themengebiet, jetzt mal her mit Euch Veteranen zum Erfahrungsbericht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .