Ich versuch mal zu antworten, so gut wie mir das in der Eile möglich ist:
ZITAt (Eugene @ 2007-05-18, 13:26) 1) Wie hinderlich ist die angesetzte Stativschelle bei Freihandfotografie? Gar nicht oder eine Frage der Gewöhnung? Gibts zur Stativschelle etwas wichtiges zu sagen (wackelt, sitzt bombenfest o.ä.)? Die (De-)Montage der Schelle ist wahrscheinlich nicht bei angesetztem Objektiv möglich?![/quote]
behindert mich nicht, man kann das wunderbar auf die Hand auflegen und damit das Objektiv halten. Trotzdem nehme ich sie meistens ab (Gewicht). Sie sitzt fest, ist aber drehbar. Demontage nur bei abgesetztem Objektiv möglich (wird nach hinten abgezogen). Allerdings dreht sie sich beim 80-200 HS etwas leichter, beim SSM kann es manchmal leicht hakeln.
ZITAt (Eugene @ 2007-05-18, 13:26) 2) Wie unterscheidet sich die Fokussierung im Vergleich zur Festbrennweite 2,8/200? Schneller, besser geeignet zum Verfolgen beweglicher Objekte? Ist die Fokussierung bei Sonys' SSM System tatsächlich absolut lautlos oder relativ gesehen zum Nikon/Canon System?[/quote]
2,8/200 habe ich nicht mehr, kann ich nicht vergleichen, C-AF ist wirklich gut, bewegliche Objekte kann man gut verfolgen, etwas besser als mit dem 80-200 HS. Lautlos ist es nicht, man hört immer noch ein Surren und Rauschen - schließlich muss ja etwas bewegt werden. Aber es ist definitiv sehr viel leiser als der ratternde Stangen-/Kameramotorantrieb. Erfreulich ist (für Technikfreaks vielleicht weniger), dass beim Anfahren kein heftiger Ruck durch die ganze Anlage geht wie beim 80-200HS, wo man das Drehmoment unmittelbar spürt.
ZITAt (Eugene @ 2007-05-18, 13:26) 3) Wie verhält sich das Objektiv bei manuellem Eingriff in die Fokussierung bei laufendem AF Betrieb? Beispiel: ich möchte den vom AF gefundenen Fokus manuell leicht verändern. Ist dann für eine gewisse Zeitspanne, idealerweise bis zur Auslösung, der AF ausser Betrieb gesetzt oder kann es sein[...][/quote]
Du kannst jederzeit eingreifen und den Fokus selbstständig so legen wie Du willst, ich fand es am Anfang irritierend, dass sich der Fokusring nicht mitgedreht hat, man aber trotzdem drehen konnte während der AF arbeitet... Das manuelle Drehen zeigt sofort Effekt (wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe)
ZITAt (Eugene @ 2007-05-18, 13:26) Bokeh:[/quote]
Ich finde es wirklich gut. Es ist zugegebenermaßen etwas anders als beim 85, ein klein wenig prononcierter oder "brockiger" aber nach wie vor gut genug (Jammern auf sehr hohen Niveau), so dass ich das 85er abgeben werde (vielleicht vermisse ich es irgendwann, aber das 70-200SSM hat es momentan "überflüssig" gemacht)
Vgl. direkt zum 200 nicht möglich (habe es nicht (mehr))
ZITAt (Eugene @ 2007-05-18, 13:26) 2) Fallen über den Zoombereich optische Qualitätsunterschiede ins Auge? Schärfe/Kontrast, Verzeichnung Vignettierung?[/quote]
beste Leistung bei 135, bei 70 etwas besser als bei 200. Bei 200 ist die Festbrennweite wohl einen Tick besser, wohl gerade bei Verwendung mit Konverter, aber limitierend dürfte eher die Kamera als das Objektiv sein, aber das ist Spekulation. Mir ist die Qualität des 70-200 grad recht so ;-) und kann es nur empfehlen. Man zahlt viel dafür, bekommt aber auch sehr viel dafür!