Zitat von rsorgner
Mein Tip sollte es ernst werden, kontaktiere Dennis - der kann Dir dann genau sagfen, worauf Du aufpassen solltest
Gemach, gemach! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich bin nicht der XM-Experte, ich hab zwar auch welche, aber ich habe noch nicht intensiv daran rumgebastelt.
Generell:
Einfach direkt ausprobieren. Ich würde mal davon ausgehen, daß keine Batterien drin sind, oder wenn, daß sie leer sind. Also geht sie grundsätzlich nur in X und B auslösen. Es kann sein, daß der Spiegel in der oberen Position "festhängt", daß passiert, wenn die Batterien alle sind, und man mit einer anderen Zeit auslöst. In dem Fall kan man den Spiegel wieder runter holen, wenn man den Batterie-Deckel aufschraubt, und direkt unterhalb des Gewindes den kleinen Schieber reindrückt (geht glaube ich auch durch auf-und zudrehen des Deckels). Also, X-Zeit einstellen, versuchen zu spannen und auszulösen. Für die anderen Zeiten brauchst Du natürlich ein paar Batterien. Öffne die Rückwand, und begutachte mal die Verschlußvorhänge: Sie sind aus Titanfolie und können geknittert sein, das kann dann zu unsauberem Ablaufen der Zeiten führen. Also auch mal bei geöffneter Rückwand testen. Wahrscheinlich ist der AE-Sucher drauf, mit der markanten "Schiffsbug"-Kante an der Frontseite, und dem Minolta-Logo darunter. Den mußt Du einschalten, dann sollten die LED's angehen, wenn Du die Kamera normal ans Auge hältst und somit vorne den länglichen Taster betätigst.
Hier findest Du ausführliche Informationen.
Zum Preis: Defekte Gehäuse (auch schon ein Gehäuse ohne Batterien mit arretiertem Spiegel habe ich als defekt gakauft! - vom "Fach"händler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) bekommt man regalmäßig für 50 bis 100 Euro. Funktionierende fangen so bei 150 Euro an und gehen sogar bis zu 500 Euro für wirklich schöne Exemplare. Das gilt für Bodies mit AE-Sucher und eventuell mit Standard (1.4-1.7) Objektiv. Der AE-S Sucher alleine ist schon Richtung 200 Euro und mehr wert, und das 50/1.2 bekommt man auch selten deutlich unter 200 Euro. Das 35-70 Makro (als 3.5, original Minolta) wäre mir so 40-50 Euro wert.