Ich wollte nicht unbedingt gleich einen neuen Thread aufmachen, wie das unsere digitalen Freunde beim Erwerb ihrer DSLRs es jeweils zu tun pflegen, aber: Jetzt hab ich sie auch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Eigentlich hatte ich ja vor, gar keine zu grossen Gedanken an dieses hässliche, unförmige Teil zu verschwenden, aber heute war wieder Brocki-Tag... (Für Nicht-Schweizbewanderte: Brocki ist das Kurzwort für Brockenstube, was einen meist gemeinnützig orientierten Gebrauchtwarenladen beschreibt). Ja, da bin ich dann so rumgestöbert eigentlich auf der Suche nach Platten, und was lag da ganz unscheinbar in einer Vitrine zwischen lauter 80ies-Ramsch (Polaroid lässt grüssen)? Eine X-1 mit AE-Sucher und MC50/1.4, Kostenpunkt: 150.- (ca. 100€. Tja, ich hab lange mit mir gehadert, die Kamera ein ums andere Mal befühlt und schliesslich nachgegeben. Der Spiegel war oben, ich wusste aber nicht mehr, dass er erst beim Öffnen des Batteriefaches wieder runter geht, so dass ich mir sogar noch ein Rückgaberecht hab einräumen lassen (mit Rabatt, falls ich sie hätte zur Reparatur geben sollen).
Zuhause angekommen hab ich erstmal das komplett korrodierte Batteriefach gereinigt, Batterien rein, und voilà - sie funzt! Dann musste ich noch schnell den Sucher reparieren, denn die Zeitenanzeige war kaum zu sehen. Anfangs dachte ich, das müsse so sein, doch schliesslich hab ihn auseinandergenommen und bemerkt, dass ein kleiner Spiegel gefehlt hat. Von einer ausgeschlachteten XD den Spiegel zur Blendeneinspiegelung besorgt, reingefriemelt - freie Sicht!
Nun bin ich immer noch nicht so richtig mit dem Gerät warm geworden. Klar, sie ist mechanisch recht beeindruckend und vor allem der Wechselsucher hat was (leider halt mit Messung am Prisma, aber das konnte die Konkurrenz damals ja auch noch nicht besser). Aber das DIng sieht schon ziemlich, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus, keine Spur von der Schlichtheit und Eleganz einer XE oder XD, ausserdem ist sie auch ganz schön grob zu bedienen. Und vor allem: Ich weiss noch nicht so recht, wofür ich sie benutzen soll. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> In die rauhe Natur zum Wandern und Klettern nehm' ich lieber die XE oder ev. die SRT mit, denn ich weiss nicht, wieviel die X-1, vor allem aufgrund des "zweiteiligen" Gehäuses aushält. Als kleine für unterwegs hab ich die XD. Bleiben noch, alle anderen statischen Motive, bei denen man gemächlich komponieren kann, Macro etc. Hier käme dann auch die Spiegelarretierung ins Spiel, die m.E. ihren Zweck wesentlich besser erfüllt als in der SRT (dort wurde sie ja glaub' ursprünglich nur für non-Retrofokus-WWs eigeführt), wo sich ausser dem Spiegel trotzdem die gesamte Spiegelmechanik mitbewegt - in der X-1 verrichten wirklich nur die zwei Titanrollos ihren Dienst.
Aber sie hat was... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich geh' jetzt mal noch etwas spielen.
Paule.