ZITATIch scanne mit dem Nikon Coolscan V ED[/quote]
Damit solltest bei keinem der Filme Probleme haben. Unter Umständen wirst du einmal ein Profil anlegen müssen, ich musste es nicht. Ich weiß allerdings nicht wie weit die "großen Scanner" von dem LS V weg sind. Aber so weit mir bekannt ist zumindest das Datenhandling fast identisch.
ZITATWie groß ist den der Unterschied zwischen dem NC und dem VC? Wie gesagt, ich habe mit den Filmen noch keine Erfahrung und bin von den Beschreibungen ausgegangen.[/quote]
Eigentlich ziemlich groß, die Bezeichnungen ensprechen den Tatsachen. Die Farben des VC werden wirklich knackig, nur kannst du Probleme mit den weißen Kleidern bekommen, die Gesichtsfarben könnten auch etwas "hitzig" werden.
Ich verwende für solcherlei Veranstaltungen lieber den NC, die Ergebnisse wirken einfach natürlicher, Hautkontraste werden exzellent dargestellt und die Farben natürlich abgestuft.
Da du dir nicht sicher bist, mach lieber Testaufnahmen mit beiden Filmen vom selben Motiv, das beugt Problemen vor.
Grundsätzlich, egal ob VC oder NC, für den Zweck ist der Film exzellent geeignet. Er ist sehr feinkörnig und wirkt sehr scharf. Wenn du schon testest, probiere auch mal den 400VC/NC, beide ermöglichen es begrenzt innen ohne Blitz arbeiten zu können, was gerade auf Hochzeiten Gold wert sein kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
@Udo
lies dir mal deine Antwort auf das Ausgangsposting durch und frage dich mal wieviele der beinhalteten Fragen du tatsächlich beantwortet hast. Wenn du ehrlich bist, gar keine. Du hast nur Sachverhalte zu ganz anderen Punkten vorgetragen. Tipps zu einem Film nachdem nicht gefragt war und die ImageCD in Verhältnis zum Eigenscan.
Egal wie, mein Hinweis zielte darauf das du es schon mit der ersten Antwort geschafft hast Off Topic zu gehen. Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, dann schreib lieber nichts statt irgendetwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Noch etwas, wenn du meinst irgendwelche Wortgefechte mit mir führen zu wollen, es gibt zwei Varianten, eröffne einen OT Thread, da kannst duschreiben was du möchtest, in den Fachthemen belasse es bei denselben, der andere ist schreib mir eine PM, ich schreibe dir dann auch gerne mal was ausser der Reihe damit du nichts vermisst.
@all
tatsächlich, habe ich wohl EliteColour mit EliteChrome verwechselt, mein Fehler, ändert aber nichts, denn auch der Film hat wenig mit dem 160NC/VC gemein.
Mark