ZITATWie ist denn der BW400 im Vergleich zu dem Ilford FP4+?[/quote]
Schlechter, das hat mehrere Ursachen, die erste ist offensichtlich, der FP4+ ist ein ASA125 Film, der BW400 ein ASA400. Die zwei Blenden Unterschied ergeben erfahrungsgemäss schon per se einen sichtbaren Unterschied in Schärfe und Korn.
Der zweite Grund ist das Material selbst und die Verarbeitung. Der FP4+ ist durch die Variabilität der Verarbeitung deutlich flexibler als der BW400, ich kann ihn Rodinal hammerscharf und etwas körniger entwickeln, oder in ID11 mit fast unsichtbarem Korn. Oder eben in Tanol mit dem besten Kompross aus beidem.
Den BW400 kann nur zu einem Ergebnis entwickeln, da der Prozess C41 vollkommen standardisiert ist. Macht man Fehler wird die Qualität noch schlechter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Grunde genommen ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich, da die Filme ausser dem monochromen Ergebnis eigentlich nichts gemein haben.
ZITATIst er ein (gleichwertiger) "Ersatz" für den Ilford?[/quote]
Ja und nein, wenn ich die Option auf eine Entwicklung im eigenen Labor habe, dann nein, wenn nicht, dann ja.
ZITATda stellt sich mir doch gleich die Frage, ob man den BW400 auch ohne Probleme selbst entwickeln kann[/quote]
Wenn du den C41 Prozess beherrschst, dann ja, aber denk daran, das ist nicht dasselbe wie s/w Entwicklung. Für E6 oder C41 ist ein Prozessor schon fast Pflicht. Hier spielen die Stellen hinter dem Komma bei der Entwicklungstemperatur eine Rolle, da wird deutlich mehr rumgezickt als bei der Standard s/w Entwicklung.
ZITATKODAK hat diese Filme ürsprünglich für Minilab's entwickelt, der erste dieser Art war der TC400BW.[/quote]
Der Name war/ist TC400N, teilweise gibt es ihn noch zu kaufen, der ist aber kein Vergleich zum neuen BW400CN
ZITATSprich: Was bekomme ich, wenn ich den Film im Supermarkt mit je einem Abzug entwickeln lasse?[/quote]
vorausgesetzt du kreuzt eine Farbentwicklung an, bekommst du einen monochromen Abzug auf Colorpapier, theoretisch zu selben Preis. Denn bei der Verarbeitung besteht kein Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark